Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Toniebox: Das bedeuten die Codewörter Koalabär, Eichhörnchen und Murmeltier

Toniebox

Toniebox: Das bedeuten die Codewörter Koalabär, Eichhörnchen und Murmeltier

© Pixabay / distelAPPArath

Warnmeldungen bei der Toniebox meldet das Gerät in Form von Codewörtern. Wir verraten euch, wofür der Koalabär, das Murmeltier und das Eichhörnchen stehen.

Toniebox-Codewort: Dafür stehen die verschiedenen Tiernamen

Die Toniebox ist eine wirklich kinderfreundliche Hörbox für eure Kleinen. Das zeigt sich sogar dann, wenn etwas einmal nicht in Ordnung ist, denn Fehlermeldungen werden in Form von Codewörtern mitgeteilt. Jene besitzen alle Tiernamen, wie beispielsweise Igel oder Ameise. Dann können euch eure Kids nämlich einfach das genannte Tier mitteilen und ihr habt die Möglichkeit, schnell eine Lösung für das Codewort herauszufinden. Immer gleich ist, dass eure Toniebox Rot leuchtet, sollte etwas nicht in Ordnung sein.

Anzeige

Toniebox-Codewort: Lösungen für Koalabär, Murmeltier und Eichhörnchen

Die Vorgehensweisen bei den Codewörtern „Koalabär“, „Murmeltier“ und „Eichhörnchen“ gestalten sich unterschiedlich. Mit den folgenden Erklärungen könnt ihr den Schabernack eurer tierischen Besucher beenden.

Das Codewort „Koalabär“

  1. Der Koalabär zeigt sich, wenn es Probleme mit der Internetverbindung eurer Toniebox gibt. Es handelt sich aber um keine schwerwiegenden Probleme, denn euer Gerät befindet sich lediglich im „Offline-Modus“.
  2. Dadurch lassen sich die Inhalte eines neuen Tonies oder Kreativ-Tonies nicht herunterladen.
  3. Um den Offline-Modus zu verlassen, schaltet ihr zunächst eure Toniebox ein und achtet darauf, dass keine Toniefigur aufgestellt ist.
  4. Drückt dann beide Öhrchen eurer Toniebox für etwa fünf Sekunden, bis die LED auf der Abstellfläche nicht mehr Weiß, sondern Grün leuchtet.
  5. Anschließend meldet eure Toniebox „Der Offline-Modus wurde beendet.“. Ihr habt es geschafft!
  6. Ihr könnt aber auch einen Neustart durchführen, wenn euch das lieber sein sollte.

Wenn ihr allgemein noch mehr über die Toniebox erfahren wollt, ist dieses Video genau richtig für euch.

Toniebox: Deutsches Audio-Gerät für Kinder
Toniebox: Deutsches Audio-Gerät für Kinder

Das Codewort „Murmeltier“

Beim Murmeltier gibt es zwei mögliche Szenarien, in denen euch der Nager begegnen kann:

1. Eure Toniebox ist mit eurem WLAN-Netzwerk verbunden und ihr stellt eine neue Toniefigur zum ersten Mal auf euer Gerät.

  1. Wartet zunächst 15 Minuten, denn manchmal verzieht sich das Murmeltier innerhalb dieser Zeitspanne von alleine.
  2. Sollte der Nager jedoch nicht verschwinden wollen, dann schaltet eure Toniebox in der Nähe eines WLAN-Netzwerks ein, mit dem sie sich verbinden kann.
  3. Stellt nun eure Toniefigur auf die Box, bei der sich das Murmeltier gezeigt hat.
  4. Schon jetzt sollte sich die Figur ordentlich mit der Toniecloud verbinden und die Daten herunterladen.
  5. Sollte das jedoch nicht der Fall sein, meldet ihr euch am besten unter Angabe eurer Toniebox-ID beim Support der tonies GmbH. Die ID befindet sich auf der Unterseite eurer Toniebox.
  6. Teilt dem Support zusätzlich mit, um welche Toniefigur es sich handelt.
Anzeige

2. Du möchtest eine neue oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzte Toniebox installieren.

  1. Trennt euren Router für etwa zehn Sekunden vom Strom und startet das Gerät neu.
  2. Versucht jetzt noch einmal den Installationsprozess eurer Toniebox durchzuführen.
  3. Wenn es immer noch nicht klappt, solltet ihr auch hier den Support der tonies GmbH kontaktieren.

Beim Murmeltier gibt es jedoch noch eine kleine Sonderheit, solltet ihr eine „Connect-Box“ von UPC, Unitymedia oder anderen Internetanbietern verwenden. In solch einem Fall könnt ihr ein Gästenetzwerk einrichten und eure Toniebox über solch eine Verbindung online bringen. Dieser Prozess gestaltet sich folgendermaßen:

  1. Verbindet euch mit der Connect-Box, indem ihr ein Smartgerät oder euren PC nutzt.
  2. Geht in euren Browser und ruft die Webseite „http://192.168.0.1“ auf.
  3. Meldet euch dort mit dem entsprechenden Passwort für eure Connect-Box an.
  4. Geht nun zum Punkt „Ändern Sie ihr Gastnetzwerk“.
  5. Dort könnt ihr euer Gastnetzwerk aktivieren und anschließend einen Nutzernamen sowie ein Passwort vergeben.
  6. Nun platziert ihr eure Toniebox in der Nähe eurer Connect-Box.
  7. Setzt euer Gerät auf Werkseinstellungen zurück, indem ihr die Toniebox auf die Ladestation stellt und sie mit dieser auf den Kopf dreht. Dabei zeigen die Öhrchen der Toniebox nach unten.
  8. Drückt nun beide Öhrchen gleichzeitig, bis ein Tonsignal erklingt.
  9. Dreht eure Toniebox wieder herum, nehmt sie kurz von der Ladestation herunter und stellt sie wieder auf, damit sich euer Gerät einschaltet.
  10. Startet den Installationsprozess erneut und nutzt für die Internetverbindung eurer Toniebox das gerade eingerichtete Gästenetzwerk eurer Connect-Box.

Das Codewort „Eichhörnchen“

Das Eichhörnchen sucht gerade dann bei euch nach Eicheln, wenn ihr einen Kreativ-Tonie verwenden wollt. Mit den folgenden Schritten sucht der kleine Nager woanders nach Futter:

  1. Öffnet zunächst euer Konto in der Toniecloud.
  2. Loggt euch dazu über die offizielle Webseite oder die App in euer mytonies-Konto ein.
  3. Beim Reiter „Tonieboxen“ sollte sich eure Toniebox befinden.
  4. Sollte sich bei „Dein Haushalt“ jedoch keine Toniebox befinden, dann fügt ihr euer Gerät hinzu, indem ihr auf „Toniebox hinzufügen“ geht.
  5. Tippt eure Toniebox-ID ein, die sich auf der Unterseite eurer Box befindet. Anschließend geht ihr auf „Jetzt hinzufügen“.
  6. Jetzt muss sich eure Toniebox nur noch mit eurem WLAN verbinden, sollte sie dies noch nicht getan haben.
  7. Schaltet eure Toniebox in der Nähe eures Routers ein und geht sicher, dass sich keine Toniefigur auf eurem Gerät befindet.
  8. Haltet eines der beiden Öhrchen gedrückt, bis ihr ein Tonsignal hört und eure Toniebox Blau leuchtet.
  9. Nach kurzer Zeit sollte ein weiteres Tonsignal erklingen und die Box dauerhaft Grün leuchten. Perfekt, denn jetzt hat alles geklappt und ihr könnt euren Kreativ-Tonie verwenden.
  10. Sollte das aber nicht funktionieren, dreht ihr eure Toniebox herum und notiert euch die MAC-Adresse sowie die Toniebox-ID. Ihr könnt auch einfach ein Foto machen.
  11. Geht nun mit eurer Toniebox in den Verbindungsmodus, indem ihr beide Öhrchen für etwa fünf Sekunden gedrückt haltet und anschließend 20 Sekunden wartet.
  12. Nutzt nun euer Smartgerät oder euren PC und verbindet euch mit dem WLAN „Toniebox-XXXX“.
  13. Öffnet den Browser und gebt die Adresse „192.168.1.1“ ein und bestätigt mit OK die Sprache.
  14. Scrollt nun nach unten und gebt die MAC-Adresse eurer Toniebox weiter.
  15. Mit diesen Daten meldet ihr euch schließlich beim Support der tonies GmbH, um das Eichhörnchen endlich vertreiben zu können.
Anzeige

Eure tierischen Warnbegleiter wollen immer noch nicht aus eurer Toniebox verschwinden? Dann wendet euch am besten direkt an den Support der tonies GmbH.

Paw Patrol Quiz für Kinder: Wer weiß das meiste über die beliebten Rettungshunde?

Hat dir "Toniebox: Das bedeuten die Codewörter Koalabär, Eichhörnchen und Murmeltier" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.