Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Toniebox leuchtet rot: Das könnt ihr tun

Gefahr im Verzug?

Toniebox leuchtet rot: Das könnt ihr tun

Symbolbild: Toniebox leuchtet rot
Symbolbild: Toniebox leuchtet rot (© Canva/IMAGO/MiS)

Euer Kind liebt seine Toniebox (und ihr auch, oder?). Nur leuchtet daran nun ein rotes Licht. Und wie wir gelernt haben, plötzlich rot leuchtende Lichter sind nie gut. Ist die Toniebox kaputt? Keine Sorge, so tragisch ist es nicht, wenn eure Toniebox rot leuchtet. Was dahinter steckt und wie ihr das Problem lösen könnt.

Toniebox leuchtet rot: Das ist ist der Grund

Wenn an eurer Toniebox ein rotes Licht leuchtet, möchte euch der Klangwürfel damit sagen, dass er die Verbindung zum WLAN verloren hat oder, falls ihr die Toniebox gerade zum ersten Mal benutzt, dass noch keine Verbindung zum WLAN hergestellt wurde.

Anzeige

Was müsst ihr tun, wenn die Toniebox rot leuchtet?

Wlan kontrollieren

Wenn ihr die Toniebox schon länger benutzt und das WLAN auch schon eingerichtet ist, checkt zuerst einmal, ob euer WLAN überhaupt an ist. Manchmal kommt es auch zu Netzausfällen. Auch in diesem Fall kann eure Toniebix rot leuchten, weil dann kein WLAN zur Verfügung steht.

Wlan und Toniebox neu starten

Ist euer WLAN an und funktioniert, versucht erst einmal den Standardtrick bei Technikproblem - Neustart! Dafür startet ihr einmal euren Router und auch die Toniebox neu und hofft, dass sich die beiden wieder finden und miteinander verbinden. Wenn das klappt, verschwindet auch das rote Licht an eurer Toniebox.

Wlan und Toniebox zusammenbringen

Der Neustart von WLAN und Toniebox hat nichts gebracht und eure Toniebox leuchtet immer noch rot. Vielleicht steht eure Toniebox aktuell zu weit vom Router entfernt und hat dadurch eine zu schlechte oder gar keine Verbindung. Geht mit eurer Toniebox näher an euren Router heran, dann sollte sich wieder eine WLAN-Verbindung aufbauen und das rote Licht erlöschen. Habt ihr das Problem öfter, ist vielleicht euer WLAN-Signal zu schwach oder wird durch die räumlichen Umstände blockiert. In diesen Fällen schaut nach, ob ihr die Sendeleistung eures WLAN-Routers weiter erhöhen könnt. Ist er schon auf Max, hilft euch vielleicht ein WLAN-Verstärker weiter.

Anzeige

WLAN neu einrichten

Haben die oben genannten Tipps nicht geholfen und eure Toniebox leuchtet weiterhin rot, dann richtet als Nächstes das WLAN neu ein. Wenn ihr eure Toniebox zum ersten Mal benutzt, müsst ihr das WLAN generell erst einmal einrichten, damit eure Toniebox funktioniert. Wie das funktioniert, verrät euch meine Kollegin Natalie Köhler in folgendem Artikel:

Toniebox leuchtet rot – diese Codewörter gehören dazu

Eure Toniebox leuchtet nicht nur rot, sondern nennt euch auch noch ein Codewort? In den meisten Fällen macht eure Toniebox nämlich nicht nur mit dem roten Licht auf sich und sein Problem aufmerksam, sondern lässt eventuell auch noch ein Codewort erklingen. Wahrscheinlich wird es eines der folgenden Codewörter sein, denn diese stehen mit einer nicht funktionierenden WLAN-Verbindung im Zusammenhang.

Anzeige

Codewort Schildkröte

Das Panzertierchen meldet sich, wenn du einen neuen Tonie herunterladen möchtest und die Toniebox kein ihr bekanntes WLAN findet.
Tonies Support

Was ihr jetzt tun könnt, damit das rote Licht an eurer Toniebox erlöscht und euer Kind endlich weiter hören kann, erfahrt in diesem Artikel:

Codewort Igel

Der Igel gibt einen Hinweis auf ein Verbindungsproblem mit deinem Router.
Tonies Support

Bei der Fehlermeldung "Igel" könnt ihr die oben in diesem Artikel erwähnten Maßnahmen durchgehen oder ihr schaut noch einmal in unserem Artikel zum Codewort Igel vorbei:

Codewort Ameise

Das bedeutet, dass sich deine Toniebox zwar über WLAN mit dem Router verbunden hat, aber von da aus keine stabile Verbindung ins Internet herstellen kann.
Tonies Support

Wenn das Codewort "Ameise" erklingt, leuchtet sicher auch das rote Licht an eurer Toniebox. Der Artikel zu diesem Codewort gibt euch weitere Tipps zur Problemlösung:

Das Licht an eurer Toniebox leuchtet nicht rot, sondern blinkt blau. Was hat es damit auf sich und wie hört das wieder auf? Auch dafür gibt es eine Lösung. Weder rot noch blau, das Licht an eurer Toniebox leuchtet euch in Orange an? Dann ist das der Grund dafür.

Wie lade ich etwas auf einen Kreativ-Tonie?
Wie lade ich etwas auf einen Kreativ-Tonie? Abonniere uns
auf YouTube

Wir haben noch viel mehr spannenden und hilfreichen Content zur Toniebox, denn die beliebte Musikbox steht schließlich in sehr vielen Kinderzimmern. 

Bibi Blocksberg-Quiz: Wie gut kennst du die kleine Hexe?

Hat dir "Toniebox leuchtet rot: Das könnt ihr tun" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.