Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Tschechische Kinderserien: Fünf Kindersendungen mit Magie

Kinderprogramm

Tschechische Kinderserien: Fünf Kindersendungen mit Magie

© Getty Images/ronstik

Tschechische Kinderserien haben bestimmt auch dich früher schon verzaubert. Heute stellen wir dir fünf der bekanntesten in unserem Artikel vor.

Der fliegende Ferdinand

Auf dem Weg zur Schule wird der Junge Ferdinand Trenker von einem Meteoriten verschluckt und landet auf einem Blumenplaneten. Dort erhält er zwei Blumensamen, aus denen nach seiner Rückkehr nach Hause zwei Zauberblumen wachsen. Riecht er an der einen, kann er fliegen, schnuppert er an der zweiten, wird er vorübergehend erwachsen. Dadurch, dass die Blumen in vielerlei Hände geraten, sind besonders komische und verzwickte Situationen vorauszuahnen. Eine Geschichte voller Phantasien und lustiger Abenteuer, mit dem Blick eines Kindes in die Erwachsenenwelt.

Der fliegende Ferdinand - Staffel 1

Der fliegende Ferdinand - Staffel 1

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 01:52 Uhr

Weitere Infos zur Serie:

  • FSK: ab 6 Jahre
  • Folgenlänge: ca. 24 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 1983
  • Serie in 11 Teilen
  • Hier kannst du die Serie sehen: Amazon Prime Video

Luzie, der Schrecken der Straße

Die sechsjährige Luzie Krause muss während ihrer Sommerferien eine Mutprobe bestehen, um in eine Kinderbande aufgenommen zu werden. Eine davon besteht aus einem Ladendiebstahl, bei der Luzie Knetmasse stiehlt. Aus dieser Knetmasse entstehen plötzlich zwei lebendige Knetfiguren, eine große orangene und eine kleine grüne, mit Namen Friedrich und Friedrich. Die Zwei können sich in viele verschiedene Formen verwandeln und sorgen somit für allerlei Chaos und Abenteuer. Die Serie gibt Kindern einen kleinen Einblick dessen, wie man auch mit einfachen Spielsachen einen Riesenspaß haben kann und es früher auch ohne viel Elektronik sehr abenteuerlich zugehen konnte.

Luzie, der Schrecken der Straße - Staffel 1

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 27.04.2024 00:49 Uhr

Weitere Infos zur Serie:

  • FSK: keine Altersbeschränkung
  • Folgenlänge: ca. 27 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 1980
  • Serie in 6 Teilen
  • Hier kannst du die Serie sehen: Amazon Prime Video

Die Märchenbraut

Eine zauberhafte Geschichte um verschiedenste Märchenfiguren, die, ausgestattet mit Zauberkräften, in der gegenwärtigen realen Welt auftauchen und vieles durcheinanderbringen. Angefangen mit Herrn Maier, einem Märchenerzähler im Kinderfernsehen: Dieser findet ein Glöckchen, dessen Ton den Zauberer Rumborak erscheinen lässt und Herrn Maier jeden Wunsch zu erfüllen versucht. Märchenwelt und reales Leben vermischen sich zu äußerst spannenden Geschichten rund um einen Zauberring sowie um einen Zaubermantel, die in dieser Geschichte eine ganz große Rolle spielen. Tolle Märchenfiguren und zauberhafte Kostümierungen werden auch die Kleinsten mitreißen und sie in eine Fantasiewelt entführen.

Die Märchenbraut – - Staffel 1

Die Märchenbraut – - Staffel 1

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 18:53 Uhr

Weitere Infos zur Serie:

Anzeige

Pan Tau

Kurz vor Weihnachten landet ein außerirdisches Flugobjekt auf der Erde. Diesem Objekt entsteigt Pan Tau, der Mann mit der schwarzen Melone, der über ungeahnte Zauberkräfte verfügt. Pan Tau ist ein sehr freundlicher, immer lächelnder Mann, aber er spricht nicht. Seine Stumme Magie versprüht er lediglich durch eine charakteristische Geste an seiner Melone und lässt Dinge erscheinen oder verwandelt sich selbst in eine kleine Puppe. Die Serie verkörpert den allgegenwärtigen Traum unsichtbar zu sein und balanciert zwischen der Kinderwelt, wo Träume und Wünsche im Vordergrund stehen und der Erwachsenenwelt, voller Regeln und Vorschriften.

Pan Tau - Staffel 1

Pan Tau - Staffel 1

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 02:05 Uhr

Weitere Infos zur Serie:

Kannst du dich noch an die Titelmelodien erinnern? Mehr alte Kinderserien findest du in dieser Bilderstrecke:

Alte Kinderserien: Unsere 78 Lieblingsserien der letzten 50 Jahre

Alte Kinderserien: Unsere 78 Lieblingsserien der letzten 50 Jahre
Bilderstrecke starten (80 Bilder)

Der kleine Maulwurf

Der Klassiker der Zeichentrickfiguren überhaupt: Der kleine Maulwurf. Legendär seine Lautsprache, bestehend aus "Jej, Jääj und Oij". Sicherlich ist er dir aus der Sendung mit der Maus bekannt und immerhin ist er in über 80 Ländern auf der Welt unterwegs. Es ist einfach niedlich, ihm zuzusehen, wie er verschiedenste Aktivitäten bewältigen will und mit seinen besten Freunden, dem Hasen und dem Igel, jede Menge Abenteuer erlebt.

Der kleine Maulwurf Vol. 1

Der kleine Maulwurf Vol. 1

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 17:22 Uhr

Weitere Infos zur Serie:

  • FSK: keine Altersbeschränkung
  • Folgenlänge: etwa 5 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 1957
  • Etwa 100 Folgen und unzählige kleine Clips
  • Hier kannst du die Serie sehen: Amazon Prime Video, iTunes, Magenta TV
Anzeige

Lust auf mehr?

Wie ihr anhand dieser fünf Beispiele sehen könnt, kommen aus Tschechien sehr schöne Kinderserien, die noch immer Jung und Alt begeistern mit ihrer sprudelnden Fantasie, ihren tollen Geschichten und der Zauberei. Vielleicht findest du die ein oder andere Serie und kannst auch deine kleinen mit diesen nostalgischen Folgen begeistern, es muss nicht alles nur neu und hochmodern sein, manchmal begeistern auch die alten Klassiker, wie die schönen Kinderserien der 80er oder sogar der 70er Jahre. Wir wünschen viel Freude und strahlende Kinderaugen beim Anschauen.

Kinderserien der 90er-Quiz: Zu welcher Serie gehört dieser Intro-Text?

Hat dir "Tschechische Kinderserien: Fünf Kindersendungen mit Magie" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.