Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Verblüffend: Deshalb ist wirklich immer ein bisschen Wasser auf dem Joghurt

Ganz schön gesund

Verblüffend: Deshalb ist wirklich immer ein bisschen Wasser auf dem Joghurt

Das steckt hinter Wasserablagerungen auf Joghurt.
Das steckt hinter Wasserablagerungen auf Joghurt. (© pexels/Towfiqu Barbhuiya)

Du öffnest einen Joghurt und findest obenauf Wasser. Warum das kein Problem ist und du die Flüssigkeit nicht wegschütten sollst, erfährst du bei uns.

Warum ist Wasser auf der Oberfläche des Joghurts?

Du öffnest genüsslich deinen Joghurt und entdeckst diese unansehnliche Pfütze auf seiner Oberfläche. Obwohl das bei vielen Menschen für Unbehagen sorgt, ist dieser Zustand ganz normal. Bei diesem abgesetzten Wasser handelt es sich um sogenanntes Milchserum, besser bekannt als Molke. Dieses setzt sich bei der Lagerung von Joghurt automatisch ab und ist nicht mehr als der Wasseranteil der verarbeiteten Milch. Handelt es sich um einen Joghurt mit einer festeren Konsistenz, kann diese Molkepfütze häufiger beobachtet werden als bei einem cremigen Joghurt. Kennst du eigentlich schon den genauen Unterschied zwischen Joghurt und Quark? Wir verraten ihn dir genau.

Das machst du am besten mit der Flüssigkeit auf dem Joghurt

Viele Menschen schütten die oberflächige Flüssigkeit auf dem Joghurt einfach weg, aber das ist schade. Diese Flüssigkeit ist nämlich ein wertvoller Nährstofflieferant. In ihr befinden sich die Vitamine B1, B2 und B6. Darüber hinaus ist sie reich an Kalium, Calcium und Phosphor. Diese Mineralstoffe und Vitamine sind für die Körperfunktionen essentiell und zeigen außerdem insbesondere eine positive Wirkung auf den Darmtrakt des Menschen. Gerade der Darm ist der Angelpunkt eines gesunden Immunsystems. Es bietet sich somit an, die Flüssigkeit einfach unter den Joghurt zu rühren, das macht ihn zugleich auch cremiger und er sieht wieder appetitlich aus. Möchtest du gerne wissen, wie lange Joghurt eigentlich haltbar ist? Dann bring es bei uns in Erfahrung.

Anzeige

Kennst du schon dieses tolle Küchengerät? Ob Joghurt oder Eis – So kannst du es im Handumdrehen selber herstellen:

Springlane Elisa 2-in-1 Eismaschine und Joghurtbereiter (Herstellervideo)

So gesund ist Joghurt

170 Gramm Joghurt, hergestellt aus tierischer Milch, deckt etwa 18 Prozent deiner täglich empfohlenen Menge Protein. Darüber hinaus beinhaltet er 70 Milligramm Calcium und reichlich Vitamin B. Viele Joghurts, die im Supermarkt erhältlich sind, sind leider mit einer großen Menge Zucker versetzt. Deshalb ist es ratsam, Naturjoghurt zu bevorzugen oder ihn ganz einfach selber herzustellen. Wie du dabei genau vorgehst, kannst du bei uns erfahren. Wir liefern dir direkt das passende Rezept dazu. Ist dir der Naturjoghurt zu fad oder nicht süß genug, kannst du ihn ganz einfach mit ein paar Früchten oder Zimt sowie Honig verfeinern. Wusstest du, dass Joghurt eine tolle Alternative ist, wenn du abnehmen willst? Statt eines üppig belegten Brötchens zum Frühstück, kannst du dir einen köstlichen Joghurt mit Himbeeren schmecken lassen.  Du versorgst deinen Körper mit ausreichend Proteinen und er ist unheimlich sättigend.

Nun konntest du in Erfahrung bringen, dass es gar keinen Grund gibt, sich vor der Flüssigkeit auf dem Joghurt zu ekeln. Es handelt sich hierbei schlicht und einfach um Molke, die sich bei der Lagerung des Joghurts automatisch absetzt. Anstatt sie wegzuschütten, solltest du sie einfach unter den Joghurt rühren. Sie ist nicht nur ein wertvoller Nährstofflieferant, sondern macht deinen Joghurt direkt etwas cremiger.

Joghurtbereiter Rezepte - Joghurt selber machen ganz einfach: Mit 70+ leckeren Joghurt-Rezepten

Joghurtbereiter Rezepte - Joghurt selber machen ganz einfach: Mit 70+ leckeren Joghurt-Rezepten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 09:34 Uhr

Wie steht es um eure Haushalts-Planung? Finde es in unserem Quiz heraus:

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Verblüffend: Deshalb ist wirklich immer ein bisschen Wasser auf dem Joghurt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.