Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet PM? Wir erklären dir das Kürzel

Chat-Sprache

Was bedeutet PM? Wir erklären dir das Kürzel

Im Messenger bekommst du eine „PM“. Du kennst dich aus?
Im Messenger bekommst du eine „PM“. Du kennst dich aus? (© unsplash/Adem AY)

Du schreibst mit ein paar anderen im Gruppenchat und ein Teilnehmer fordert dich auf, eine „PM“ zu schicken. Doch was bedeutet „PM“? Wir sagen es dir.

Was ist die Bedeutung von PM in Chats?

„Ich habe dir eine PM geschickt“, liest du im Gruppenchat. Doch irgendwie weißt du damit nichts anzufangen. Was genau bedeutet „PM“ denn und was solltest du jetzt tun? „PM“ ist ein Akronym, manche schreiben auch „pm“ in Kleinbuchstaben, es bedeutet ausgeschrieben „private message“, zu Deutsch also „Private Nachricht“. Wenn dir jemand mitteilt, dass er dir eine „PM“ schickt, bedeutet das nur, dass du in deinem Postfach nachsehen solltest. Dort wartet eine private Nachricht von einem Absender auf dich, die nur für dich bestimmt ist. In sozialen Netzwerken wie Tiktok, X (ehemals Twitter) oder Instagram kommt dies oft vor. In deutschen Chats verwendet man auch gern das Akronym „PN“ für „Private Nachricht“. In der Chat-Sprache sowie im Jugend-Slang werden oftmals unbekannte Begriffe verwendet. Weißt du, worum es bei „catchen“, „Mellow“ oder „WMD“ geht?

Anzeige

Schau dir im Video an, wie ein Jugendwort entsteht:

making-moeff-wie-entsteht-ein-jugendwort-50487.mp4
making-moeff-wie-entsteht-ein-jugendwort-50487.mp4

Es gibt noch viele andere Bedeutung für PM

Auch außerhalb des Chats kommt die Abkürzung PM vor. In diesem Fall geht es aber nicht um eine private Nachricht, sondern um verschiedene Dinge, die im Kontext zu sehen sind. In einer Krimi-Serie kann bei einer Obduktion beispielsweise der Begriff „p.m.“ fallen. In diesem Fall bedeutet „p.m.“ ausgeschrieben „post mortem“, was auf Deutsch so viel wie „nach dem Tode“ heißt. Auch in einer Redaktion kann der Begriff „PM“ fallen, dann nämlich, wenn du eine Pressemitteilung herausgeben sollst. In der amtlichen Kommunikation eines Ministeriums kann PM den Premierminister bezeichnen. Und es gab sogar einmal eine Rockband namens PM.

PM in der englischen Uhrzeit

Die Uhrzeit wird in England in „am“ und „pm“ unterteilt, da man nicht wie im Deutschen 13 Uhr oder 16 Uhr sagt. Stattdessen nennen Engländer die Uhrzeit nachts um 2 Uhr „2am“ und nachmittags um 14 Uhr „2pm“. Alles nach 12 Uhr mittags nennen die Engländer „pm“, was für „post meridiem“ (zu Deutsch: „nach Mittag“) steht. Die Bezeichnung für die Stunden bis zum Mittag lautet übrigens „ante meridiem“, was „vor Mittag“ bedeutet. Möchte sich jemand mit dir also um 4pm treffen, bedeutet das ein Treffen um 16 Uhr am Nachmittag.

Anzeige

Unsere Bildergalerie zeigt dir, was die Jugendwörter 2023 bedeuten:

Slay, Rizz, NPC: Das bedeuten die Jugendwörter 2023

Slay, Rizz, NPC: Das bedeuten die Jugendwörter 2023
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Das Akronym „PM“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „private message“ (zu Deutsch: „Private Nachricht“). Schreibt dir jemand eine private Nachricht, schaust du am besten in dein Postfach, um sie lesen zu können. Häufig kommt dies in den sozialen Medien vor. Neben der Chat-Erklärung kann das „PM“ auch noch für „post mortem“, „Pressemitteilung“ oder die englische Uhrzeit „post meridiem“ stehen. Es kommt aber immer auf den Kontext an, in dem die Bezeichnung auftritt. Schau dir auch an, was „lost“ bedeutet und finde heraus, was „Shababs botten“ heißt.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Was bedeutet PM? Wir erklären dir das Kürzel" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.