Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was fressen Nilpferde? Das steht auf dem Speiseplan des Paarhufers

Kinderwissen

Was fressen Nilpferde? Das steht auf dem Speiseplan des Paarhufers

© Pexels/Mehmet Turgut Kirkgoz

Wenn du dir mal ein Nilpferd genau angesehen hast, sind dir bestimmt seine riesigen Zähne aufgefallen. Was ein Nilpferd damit wohl gerne frisst? Wir verraten es dir.

Kinderleicht erklärt: Das fressen Nilpferde gerne

Nilpferde zählen neben den Elefanten zu den zweitschwersten Landtieren und zur Ordnung der Paarhufer. Wenn sie ihr Maul weit aufreißen, kannst du die gewaltigen Zähne sehen. Nun wundert es dich bestimmt, dass Nilpferde hauptsächlich Pflanzenfresser sind und nur sehr selten Fleisch fressen, wo sie doch so groß sind und bestimmt riesigen Hunger haben. Täglich vertilgen Nilpferde bis zu 70 Kilogramm Wasserpflanzen und Gras, um ihren Hunger zu stillen. Im Fluss machen sie sich über Sumpfpflanzen und Algen her, an Land bevorzugen sie Gräser, Knollen und Schilf.

Anzeige

Ganz selten fressen Nilpferde auch Fleisch. Es kann passieren, dass fremde Tiere in ihr Territorium eindringen, die Nilpferde dann mit ihren großen Eckzähnen töten. Gerade wenn ein Nilpferd Nachwuchs hat, kann es sehr aggressiv reagieren. Haben sie also ihren Angreifer getötet, machen sie sich auch über das Fleisch her und fressen es auf. Das passiert allerdings nur sehr selten. Wenn sie nicht mit Fressen beschäftigt sind, suhlen sie sich besonders gerne im Schlamm oder dösen ewig lange im Wasser. Meistens sind sie in der Nacht mit bis zu sechs Stunden mit Fressen beschäftigt.

Was fressen Flusspferde im Zoo?

Auch im Zoo werden Nilpferde mit Gräsern versorgt, die sie fressen können. Wenn du während eines Zoo-Aufenthalts schon einmal eine Nilpferd-Fütterung beachten konntest, hast du bestimmt gesehen, dass die Dickhäuter auch besonders gerne Äpfel oder ganze Melonen fressen. Das bis zu 1800 Kilogramm schwere Tier kann dabei eine ganze Melone in einem Stück mit seinem großen Maul auffangen und zerquetschen. Du kannst dir somit vorstellen, wie gefährlich diese Tiere für den Menschen sein können. Noch dazu ist ein Nilpferd wahnsinnig schnell, was man gar nicht glauben kann. Es kann bis zu 30 Kilometer pro Stunde laufen.

Sind Nilpferde gefährlich?

Auf Grund ihrer Schnelligkeit und ihres großen Gewichts, können Nilpferde sehr gefährlich werden. Sie können sogar ein ganzes Boot kentern, allein durch ihre Masse und Stärke. Nilpferde sind Einzelgänger und leben nicht in Gruppen, auch wenn man in freier Wildbahn häufig mehrere von ihnen zusammen sieht. Natürliche Feinde haben sie keine, selbst Krokodile halten von ihnen Abstand. Nur der Nachwuchs der Nilpferde ist auf Grund seiner noch kleinen Größe häufig in Gefahr und wird zum Beispiel von Löwen gejagt und getötet. Wo und wie Nilpferde genau leben, kannst du gerne in einem anderen spannenden Artikel nachlesen. Jetzt gibt es aber erst noch ein paar spannende Fakten über die Dickhäuter und in der folgenden Bilderstrecke kannst du auch erfahren, wie lange ein Nilpferd trächtig ist.

Trächtigkeit bei Tieren: Von der Paarung bis zur Elternschaft

Trächtigkeit bei Tieren: Von der Paarung bis zur Elternschaft
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Interessantes zu Nilpferden:

  • Nilpferde können nur bis zu sechs Minuten unter Wasser bleiben, danach müssen sie Luft schnappen.
  • Die Babys der Nilpferde werden immer unter Wasser geboren.
  • Sie markieren ihr Revier mit ihrem Kot. Je größer ihr Haufen ist, desto stärker und mächtiger sind sie.
  • Ihren kleinen Schwanz haben Nilpferde vor allem auch, um den Kot zu verteilen – wie mit einer Art Propeller wirbeln sie ihn umher.
  • Nilpferde sind keine besonders guten Schwimmer. Sie tänzeln vielmehr durch das Wasser oder laufen auf dem Gewässergrund.
  • Sie zählen zu den gefährlichsten Tieren Afrikas.

Fazit

Nun weißt du, dass Nilpferde sich hauptsächlich von Pflanzen wie Gras, Schilf oder Unterwasserpflanzen ernähren. Nur ganz selten steht Fleisch auf ihrem Speiseplan. Im Zoo hingegen bekommen Nilpferde neben Gras auch Obst wie Äpfel oder Melonen als besondere Delikatesse zugefüttert. Wenn du mit deiner Familie auch einen Ausflug in den Zoo planst, stellen wir dir die fünf schönsten in ganz Deutschland gerne vor. Dort kannst du vielleicht auch Nilpferde aus der Nähe bestaunen.

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!

Hat dir "Was fressen Nilpferde? Das steht auf dem Speiseplan des Paarhufers" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.