Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist der Unterschied zwischen einem Gepard und einem Leopard?

Kinderfragen

Was ist der Unterschied zwischen einem Gepard und einem Leopard?

© pixabay.com/sharonjoy17

Beide Raubkatzen haben eine ähnlich auffällige Musterung – aber kennst du den Unterschied zwischen Gepard und Leopard? Wir erklären ihn.

Wissen für Kids: Was ist der Unterschied zwischen Gepard und Leopard?

Wirft man nur einen flüchtigen Blick auf die anmutigen Tiere, dann kann man sie schon durchaus verwechseln. Schaut man aber genauer hin, dann gibt es durchaus auffällige Unterschiede. Gepard und Leopard werden beide als Raubkatzen bezeichnet, aber während der Leopard zu den Großkatzen zählt, gehört der Gepard zu den Kleinkatzen. Zu ihrer Unterscheidung kannst du dir zum Beispiel ihren Körperbau ansehen. Der Gepard ist sehr schlank, leicht, hat einen kleinen Kopf und lange Beine. Mit diesen kann er in hohem Tempo sprinten – er ist das schnellste Landtier der Welt! Der Leopard hingegen ist kleiner und mit einem sehr kräftigen Körperbau. Mit diesem kann er besonders gut klettern. Und auch das Muster ihres Fells sieht auf den zweiten Blick recht unterschiedlich aus. Die Punkte des Gepards sind klein und komplett schwarz. Die Punkte beim Leoparden sind eher Flecken, die innen noch eine andere Farbe haben. Man nennt diese Flecken Rosetten. 

Welche Besonderheiten haben die beiden Raubkatzen?

Die Geparden können ihre Krallen im Gegensatz zu anderen Katzen nicht einfahren. Das ist wichtig, wenn sie schnell rennen, denn so verlieren sie nicht den Halt. Außerdem sind sie wahre Meister im Anschleichen und tagaktiv. Viele Katzen schlafen tagsüber ja gerne. Auch Hauskatzen, mit denen der Gepard eine süße Gemeinsamkeit hat: er schnurrt. Der Leopard kann sich genau wie der Gepard gut anschleichen. Außerdem versteht er es auch, sich zu tarnen. Sein Gehörsinn ist besonders gut ausgeprägt und er kann nicht nur super klettern, sondern auch richtig hoch springen. Für Katzen sehr ungewöhnlich ist, dass er gerne und gut schwimmen kann. 

Fazit

Wenn man sich die Tiere genau anschaut, dann sehen sie sich gar nicht mehr ganz so ähnlich, wie man zuerst dachte. Vor allem ihr Körperbau und die Musterung auf ihrem Fell verraten dir, mit wem du es zu tun hast. Willst du auch mehr über andere Katzen wissen? Dann lies doch auch etwas über TigerLöwePuma oder Jaguar.

WAS IST WAS Erstes Lesen Band 17. Raubkatzen

WAS IST WAS Erstes Lesen Band 17. Raubkatzen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 14:25 Uhr

Hat dir "Was ist der Unterschied zwischen einem Gepard und einem Leopard?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.