Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist ein Nobelpreis und wer bekommt diese Auszeichnung?

Kinderfragen

Was ist ein Nobelpreis und wer bekommt diese Auszeichnung?

© Pexels/Mikhail Nilov

Es handelt sich um die wichtigste Auszeichnung der Welt: Was ist ein Nobelpreis eigentlich und wofür erhalten ihn die Preisträger?

Kindgerecht erklärt: Was ist ein Nobelpreis?

Den Nobelpreis bekommen Personen oder Institutionen, die etwas Besonderes für die Menschheit geleistet haben. Er wird jedes Jahr in den Bereichen Physik, Chemie, Medizin, Literatur, Wirtschaft und Friedensbemühungen verliehen. Der Nobelpreis gilt als wichtigster Wissenschaftspreis der Welt. Benannt ist er nach dem schwedischen Erfinder Alfred Nobel, der sein Vermögen stiftete und damit den Preis finanzierte.

Anzeige

Wie entstand der Nobelpreis?

Im Jahr 1866 erfand der Schwede Alfred Nobel das Dynamit und verdiente damit viel Geld. In seinem Testament verfügte er, dass nach seinem Tod mit diesem Vermögen eine Stiftung gegründet werden solle und die Zinsen aus diesem Geld als Preis in den Bereichen Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Friedensbemühungen vergeben werden sollen. Seit dem Jahr 1901 zeichnet die Stiftung jährlich am 10. Dezember, dem Todestag Nobels, Menschen oder Institutionen aus, die der Menschheit besonders großen Nutzen gebracht haben. Seit dem Jahr 1969 wird außerdem ein Preis für Wirtschaftswissenschaften verliehen.

Sachbücher für Kinder: 32 wissenswerte Buchtipps für Kinder jeder Altersklasse

Sachbücher für Kinder: 32 wissenswerte Buchtipps für Kinder jeder Altersklasse
Bilderstrecke starten (35 Bilder)

Wie werden die Preisträger ausgewählt?

Wer den Nobelpreis bekommt, entscheiden vier Komitees: Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften für die Bereiche Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaften, die Nobelversammlung des schwedischen Karolinska Instituts für den Bereich Medizin und die Schwedische Akademie für den Bereich Literatur. Diese Preise überreicht der schwedische König in Stockholm – der Hauptstadt Schwedens – an die Preisträger*innen. Über den Preis für Frieden entscheidet ein Komitee des norwegischen Parlaments. Der Preisträger des Friedensnobelpreises erhält seine Auszeichnung daher in der norwegischen Hauptstadt Oslo.

Wer sind die Preisträger?

Viele Preisträger*innen sind sehr bekannt, weil ihre Leistungen die Welt verändert haben. Vielleicht hast du schonmal von Wilhelm Conrad Röntgen gehört, der die Röntgenstrahlen entdeckte, welche bis heute eine wichtige Rolle in der Medizin spielen. Dafür erhielt er im Jahr 1901 den ersten Nobelpreis für Physik. Weitere bekannte Preisträger sind beispielsweise Albert Einstein (Nobelpreis für Physik im Jahr 1921) und Martin Luther King (Friedensnobelpreis im Jahr 1964). Alle Preisträger*innen erhalten eine Urkunde, eine Medaille und ein hohes Preisgeld.

Fazit

Der Nobelpreis ist benannt nach dem schwedischen Erfinder Alfred Nobel. Dieser stiftete sein Vermögen, sodass damit besondere Leistungen für die Menschheit ausgezeichnet werden können. Der Nobelpreis wird seit dem Jahr 1901 jährlich in den Kategorien Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Friedensbemühungen verliehen. Seit 1969 gibt es außerdem den Preis für Wirtschaftswissenschaften. Der Nobelpreis gilt als wichtigster Wissenschaftspreis der Welt.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist ein Nobelpreis und wer bekommt diese Auszeichnung?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.