Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist Senf: Wir verraten dir alles über den Scharfmacher

Kinderwissen

Was ist Senf: Wir verraten dir alles über den Scharfmacher

© pixabay/Shutterbug75

Du isst gerne Senf zu deinem Grillwürstchen und möchtest wissen, was genau Senf eigentlich ist? Dann pass genau auf, wir haben es für dich herausgefunden.

Kinderleicht erklärt: Was genau ist Senf

Senf ist ein Gewürz, welches es in verschiedenen Formen gibt. Besonders beliebt ist der Scharfmacher aus der Tube oder aus dem Glas. Doch auch als Pulver oder als reine Senfkörner findet das Gewürz Verwendung. Senf besteht aus Samenkörnern, die es in den Farben weiß, braun und schwarz gibt. Je dunkler die Körner sind, desto schärfer wird der aus ihnen produzierte Senf. Hauptanbaugebiete des Senfs sind zum Beispiel Kanada und Osteuropa, doch auch in den Niederlanden, Frankreich und sogar in Deutschland wird vereinzelt Senf angebaut. Eine Senfpflanze kannst du dir wie eine Rapspflanze vorstellen, die du im Frühjahr auf vielen Feldern in leuchtend gelber Farbe blühen siehst. Eine Senfpflanze hat relativ lange Blätter und aus ihren Blüten ragen die Senfschoten. In asiatischen Ländern werden auch die Blätter des Senfs verzehrt. Sie landen im Salat oder auf Sandwiches und werden roh genossen. Bei uns werden Dips, Fleisch, Geflügel oder auch Saucen und Dressings mit Senf verfeinert.

Anzeige

Was ist im Senf drin?

Senf wird hergestellt aus Senfkörnern, Wasser, Essig, Salz, Zucker und verschiedenen Würzstoffen. Je dunkler Senfkörner sind, desto schärfer ist ihr Geschmack. Reine Senfkörner sind hingegen gar nicht scharf, riechen neutral und haben einen sehr milden nussigen Geschmack. Erst in Verbindung mit Wasser entfalten sie ihre Schärfe. Es gibt viele verschiedene Senfsorten. Hast du vielleicht schon einmal Ferien in Bayern gemacht, kennst du bestimmt die traditionelle Weißwurst, die man mit süßem Senf isst. Dieser Senf wird mit Süßstoffen und Apfelmus verfeinert. In unserer Heimat ist der mittelscharfe Senf besonders beliebt, den man auch Tafelsenf nennt. Dieser wird aus hellen und braunen Senfkörnern hergestellt und schmeckt sehr gut zu Bratwürsten. Scharfer Senf dagegen beinhaltet viel mehr braune Senfkörner und wird sogar manchmal mit Chilli verfeinert. Eine andere sehr scharfe und fruchtige Senfart ist der Dijonsenf. Dieser besteht hauptsächlich aus schwarzen Senfkörnern, die mit unreifen Trauben oder Wein gemischt werden. Ein ganz milder Senf ist der Bordeaux-Senf, welcher aus sehr hellen Senfkörnern besteht und mit Estragon verfeinert wird. Es gibt zum Beispiel auch Honig-Senf, der besonders zu Fisch oder Käse ganz besonders lecker ist.

Ist Senf eigentlich gesund?

Du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber Senf ist tatsächlich gesund. Er enthält ganz viele Nährstoffe und Vitamine. Er steckt voller Vitamin B3. Dieses Vitamin unterstützt deinen körperlichen Energiestoffwechsel und sorgt dafür, dass du nicht so schnell ermüdest. Außerdem ist er gesund für deine Haut, deine Schleimhäute und die Nerven. Weiterhin beinhaltet Senf Kalzium, Magnesium, Selen und Eisen. Diese Nährstoffe sind besonders wichtig für die Knochen, das Herz und die Muskeln. Wie ein Herz genau funktioniert, kannst du bei uns erfahren.

Was bewirkt Senf im Körper?

Senf wirkt durch seine Öle zum Beispiel antibakteriell. Wenn du dir durch Bakterien eine Krankheit eingefangen hast, dann wirken Senföle wie eine Art Schutzschild im Körper. Weiterhin wirken sie gegen Entzündungen im Körper, die zum Beispiel Fieber auslösen können. Außerdem regt Senf die Durchblutung an und bringt dein Blut in Schwung, damit es ungehindert durch deine Venen und Arterien fließen kann. Senf bewirkt darüber hinaus, dass dein Körper Gerichte, die schwer im Magen liegen, viel besser verdauen kann, ohne dir Bauschmerzen zu bereiten.

Anzeige

Nun weißt du viel mehr über Senf und hast erfahren, dass er aus den Samenkörnern der Senfpflanze gewonnen wird. Senf gibt es für jeden Geschmack, ob mittelscharf oder sehr scharf, süß oder herzhaft. Außerdem hast du erfahren, dass der gelbe Scharfmacher ganz schön gesund ist für den Körper und nicht nur Entzündungen und Bakterien bekämpfen kann, sondern auch gut für das Blut, das Herz, die Knochen, Muskeln und Nerven ist. Er enthält nämlich ziemlich viele Vitamine und Nährstoffe. Zudem unterstützt der Verzehr von Senf deine Verdauung, wenn du sehr deftige Gerichte verspeist hast.

Senf selber machen: Das Senf-Buch mit vielen Senf-Rezepten

Senf selber machen: Das Senf-Buch mit vielen Senf-Rezepten

Independently published

Senf ist also in gewissen Maßen gesund. Ist er aber auch vegan? Falls du mit deiner Familie mal was Leckeres kochen willst, aber keine Lust auf Fleisch hast, kannst du gerne die Rezepte des folgenden Videos ausprobieren:

Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte
Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist Senf: Wir verraten dir alles über den Scharfmacher" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.