Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was wiegt ein Löwe? So schwer wird die Raubkatze

Kinderwissen

Was wiegt ein Löwe? So schwer wird die Raubkatze

Löwen sind beeindruckende Raubkatzen und fallen durch ihre schönen Mähnen auf. Vielleicht möchtest du wissen, wie viel so ein Löwe eigentlich wiegt. Wir verraten es dir.

Kinderleicht erklärt: Welches Gewicht hat ein Löwe?

Wenn du im Zoo schon einmal einen Löwen aus der Nähe bestaunen konntest, ist dir bestimmt aufgefallen, wie groß die Raubkatze wirklich ist. Ein männlicher Löwe kann bis zur Schulter gemessen etwa 1,10 Meter hoch werden und zwischen 150 und 225 Kilogramm werden. Die Weibchen sind immer etwas kleiner und leichter. Sie wiegen im Durchschnitt nur 125 Kilogramm und sehen viel zierlicher aus als die männlichen Löwen. Zudem tragen sie auch keine Mähne. Obwohl der Löwe als der „König der Tiere“ bezeichnet wird, ist ein Tiger stärker als ein Löwe. Die können auch deutlich mehr wiegen. Doch Tiger und Löwen führen keine Kämpfe untereinander.

Wie viel wiegt ein Löwenbaby?

Löwenbabys nennt man auch Welpen, wie du es bestimmt von Hundebabys kennst. Bei ihrer Geburt wiegen die kleinen Raubkatzen zwischen einem und zwei Kilogramm. Zunächst werden die Welpen nur von Muttermilch ernährt. Im Alter von drei Wochen bekommen die Kleinen Zähne und beginnen schon Fleisch zu fressen. Über die Hälfte der Löwenwelpen sterben bevor sie ein Jahr alt werden. Wenn die Löwenmutter bemerkt, dass etwas mit dem Welpen nicht in Ordnung ist oder es krank ist, frisst sie ihren eigenen Nachwuchs auf. Ebenso kann es passieren, dass der Löwen-Rudelführer von einem anderen Männchen verdrängt wird, der dann die Welpen seines Vorgängers auffrisst. Das klingt zwar grausam, unter Tieren in der Natur ist das aber ganz normal.

Haben Löwen Feinde?

Ausgewachsene Löwen haben keine natürlichen Feinde. Die meisten Kämpfe finden untereinander mit ihren Artgenossen statt, wenn es um die Verteidigung ihres Rudels geht. Wenn sie sich über gerissenes Wild hermachen, kann es zu Kämpfen zwischen Löwen und Hyänen kommen, die ihnen die Beute wegnehmen wollen. Doch im Normalfall geht der Löwe als Gewinner aus dem Kampf hervor. Möchtest du wissen, was auf dem Speiseplan der Löwen steht und was sie besonders gerne fressen? Dann haben wir einen weiteren spannenden Artikel für dich.

Trächtigkeit bei Tieren: So lange dauert bei diesen Tierarten die Schwangerschaft

Trächtigkeit bei Tieren: So lange dauert bei diesen Tierarten die Schwangerschaft
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Warum brüllt ein Löwe so laut?

Es klingt schon sehr furchterregend, wenn ein Löwe so richtig laut brüllt und seine gefährlichen Zähne aus seinem großen Maul blitzen. Weißt du, warum sie das überhaupt tun? Sie markieren damit ihr Revier. Zum Sonnenaufgang und zur Abenddämmerung kann man das laute Gebrüll in der freien Wildbahn bis zu acht Kilometer weit hören. Das lauteste Tier ist er damit allerdings nicht. Es gibt einen kleinen fünf Zentimeter großen Krebs und zwar den Pistolenkrebs, der einen richtig lauten Knall erzeugen kann und somit als lautestes Tier der Welt gilt.

Fazit

Nun haben wir dir verraten, dass Löwen nicht nur ziemlich groß und laut sind, sondern auch ganz schön schwer. Bis zu 225 Kilogramm kann ein erwachsener männlicher Löwe auf die Waage bringen, die Weibchen hingegen sind mit durchschnittlich 125 Kilogramm etwas leichter und zierlicher. Zu den größten und schwersten Tieren zählt der Elefant – wie viel dieser wiegen kann, lassen wir dich auch gerne wissen.

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Bildquelle: pexels/Pixabay

Na, hat dir "Was wiegt ein Löwe? So schwer wird die Raubkatze" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: