Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Wie lange ist Puderzucker haltbar oder hält er tatsächlich ewig?

Noch genießbar?

Wie lange ist Puderzucker haltbar oder hält er tatsächlich ewig?

© Pexels/Antoni Shkraba

Er steht nach seinem Einsatz oft lange unbenutzt im Schrank: Puderzucker. Kannst du ihn nach Monaten noch verwenden? Wie lange Puderzucker haltbar ist und ob er schlecht werden kann, erklären wir dir.

Welche Haltbarkeit hat Puderzucker?

Er scheint jahrelang haltbar – und der Schein trügt nicht! Wenn du Puderzucker trocken und kühl lagerst, hält er über Jahre und eigentlich sogar unbegrenzt. Vor der ersten Benutzung kannst du ihn in seiner Originalverpackung in der Speisekammer oder in einem Küchenschrank aufbewahren. Ist die Packung bereits geöffnet, kannst du den Rest des feinen Zuckers in einer luftdichten Verpackung wie einer Dose weiterhin problemlos lagern. Wenn du das nächste Mal Berliner selber machen willst, mach dir also keine Sorgen, falls dein trocken gelagerter Puderzucker noch von letztem Weihnachten übrig geblieben ist.

Anzeige

Wann sollte ich Puderzucker nicht mehr essen?

Bei richtiger Lagerung ist Puderzucker also echt langlebig. Bei langer Lagerung kann sich sein Geschmack allerdings in seltenen Fällen verändern. Probiere ihn vor der Benutzung kurz, um sicherzustellen, dass er noch gut schmeckt. Schmeckt er schal, entsorge ihn besser. Wenn der Zucker abgestanden riecht, solltest du ihn auch nicht mehr verwenden. Kommt Puderzucker mit viel Wasser oder anderen Flüssigkeiten, sehr starken Gerüchen oder Schädlingen in Berührung, solltest du ihn auch besser entsorgen. Wenn nur ein paar Tropfen Wasser an den Zucker kommen, kannst du die kleinen Klumpen, die sich bilden, einfach entfernen.

Hat Puderzucker ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Obwohl Puderzucker ewig haltbar scheint und tatsächlich Jahre halten kann, kannst du auf der Verpackung des Zuckers oftmals ein Mindesthaltbarkeitsdatum finden. Klar, viele herstellende Unternehmen möchten sich irgendwie absichern! Bis zu dem Datum auf der Packung geben sie ihre Garantie für die Qualität des Zuckers. Auch wenn das Datum bereits überschritten ist, kannst du den Zucker aber bei richtiger Lagerung ohne Probleme weitere Jahre verwenden. Dem Backspaß steht also nichts im Weg. Ob Zucker und Puderzucker eigentlich vegan sind?

Südzucker Puderzucker Mühle, 250g

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 23:35 Uhr

Fazit

Zucker scheint nicht nur ewig haltbar, er ist es auch – vorausgesetzt du lagerst ihn an einem trockenen, kühlen Ort. Wenn du die Originalverpackung noch nicht geöffnet hast, kannst du sie für die Lagerung verwenden. Nach dem Öffnen solltest du ihn luftdicht verpackt aufbewahren. Prüfe den Zucker vor der Benutzung trotzdem und entsorge ihn, wenn er schlecht schmeckt oder riecht oder mit viel Flüssigkeit, starken Gerüchen oder Schädlingen in Kontakt gekommen ist. Wenn du auf der Packung deines Puderzuckers ein Mindesthaltbarkeitsdatum findest, kannst du ihn auch Jahre später verwenden, sofern du ihn gut gelagert hast. Finde auch heraus, wie es mit Zucker in der Schwangerschaft aussieht.

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Hat dir "Wie lange ist Puderzucker haltbar oder hält er tatsächlich ewig?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.