Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie riecht Ammoniak? Leicht für Kinder erklärt

Kinderfragen

Wie riecht Ammoniak? Leicht für Kinder erklärt

© Pexels/Jan Koetsier

Gerade auf Bauernhöfen gibt es ganz intensive Gerüche zu entdecken. Aber wie riecht Ammoniak? Wir erklären dir, wie du es am Geruch erkennst, welche Bedeutung der Stoff für uns hat und was das mit Bauernhöfen zu tun hat.

Kindgerecht erklärt: Wie riecht Ammoniak?

In unserer Welt kannst du ganz viele unterschiedliche Gerüche entdecken. Manche riechen köstlich, wie beispielsweise eine frisch gebackene Pizza. Ammoniak dagegen riecht wirklich, wirklich fies. Die meisten Menschen kneifen direkt die Augen zusammen oder drücken sich bei diesem Geruch die Nase zu. Ammoniak riecht nämlich nach Urin. Dieser Geruch ist besonders stechend. So als hätte jemand vergessen auf die Toilettenspülung zu drücken.

Anzeige

Für Schulkinder: Wieso kannst du Ammoniak auf dem Bauernhof riechen?

Ammoniak ist ein besonderes Gas, das vor allem dann entsteht, wenn Tiere Urin ausscheiden. Das ist auf Bauernhöfen natürlich gegeben, denn landwirtschaftliche Betriebe halten Kühe, Schafe, Pferde und auch Schweine. All diese Tiere scheiden sehr viel Urin aus und deswegen riecht es auf Bauernhöfen sehr häufig nach Ammoniak. In der Chemie besitzt dieses farblose Gas die Bezeichnung „NH3“. Wir Menschen scheiden Ammoniak ebenfalls über unseren Urin aus. Zu viel Ammoniak kann nämlich lebensgefährlich sein.

Wir halten zwar gerne Haustiere, aber Kühe oder Schafe gehören normalerweise nicht dazu. Erfahre im Video, welche Haustiere besonders zu Kindern passen.

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet
Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet

Aber warum ist Ammoniak in unserem Körper, wenn es doch gefährlich sein kann?

Diese Frage ist wirklich berechtigt. Grundsätzlich benötigt der Stoffwechsel unseres Körpers Ammoniak. Das kannst du dir in etwa so vorstellen: Wenn du zum Beispiel ein Ei isst, gelangt es über deinen Mund in deinen Bauch. Dort sitzt dein Darm. Der Darm verarbeitet das Ei und baut die verschiedenen Stoffe ab, aus denen ein Ei besteht. Dazu gehören auch sogenannte Eiweiße. Und um diese Eiweiße deinem Körper zu geben, ist Ammoniak sehr wichtig. Deine Organe und deine Zellen arbeiten also alle ganz kräftig daran, dich mit Energie zu versorgen. Das bekommst du in der Regel gar nicht mit und es reicht, wenn du verschiedene Lebensmittel isst und trinkst. So bekommst du genau das, was du brauchst. Und Ammoniak hilft deinem Körper dabei.

Wie verlässt Ammoniak wieder deinen Körper?

Jetzt hat das Ammoniak seine Pflicht getan. Und nun? Jetzt sorgt dein Körper ganz schnell dafür, dass es wieder verschwindet. Ammoniak ist allgemein nämlich auch als „Zellgift“ bekannt. In hohen Mengen ist es extrem schädlich. Aber dein Körper weiß genau, was er tun muss, um das Ammoniak wieder loszuwerden. Deine Leber wandelt das Ammoniak in einen Harnstoff um. Dieser Harnstoff gelangt von deiner Leber aus zu deinen Nieren. Und als letzten Schritt scheidest du diesen Harnstoff aus, wenn du das nächste Mal auf Toilette gehst. Funktioniert die Leber eines Menschen aber nicht mehr richtig, kann das Ammoniak wirklich zu einem Problem für den Körper werden. Das muss sich ein Arzt oder eine Ärztin dann ganz genau anschauen.

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Wie riecht Ammoniak? Leicht für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.