Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer hat den Toaster erfunden? Für Kinder leicht erklärt

Kinderfragen

Wer hat den Toaster erfunden? Für Kinder leicht erklärt

© pixabay.de / StockSnap

Morgens gibt’s bei dir doch sicher auch manchmal Toast zum Frühstück, oder? Doch wer hat eigentlich den Toaster erfunden und woher kommt er?

Kindgerecht erklärt: Wer hat den Toaster erfunden?

Der Toaster gehört für dich sicher ganz selbstverständlich in die Küche. Morgens ein frischer warmer Toast mit Schokocreme – was gibt es Besseres? Doch wer hat den Toaster erfunden? 1909 hat Frank Shailor den uns heute bekannten Toaster gebaut. Er arbeitete in einer Firma namens „General Electric“ und kam aus den USA. Das Besondere war ein heißer Draht aus den Materialien Nickel und Chrom in der Mitte des Toasters. Dieser Draht wurde bereits 1905 von Albert Marsh erfunden.

Anzeige

Für Schulkinder: Auch Deutschland arbeitete an einer Art Toaster

Tatsächlich ist kurze Zeit später in Deutschland ein ähnliches Gerät auf den Markt gekommen. Dabei handelte es sich um einen „elektrischen Brotröster“. Heutzutage ist davon auszugehen, dass diese Art des Toasters nach amerikanischem Vorbild entstand. Verantwortlich dafür zeichneten sich die Firmen AEG und Rowenta. Trotzdem solltest du immer an Frank Shailor denken, wenn es um den Erfinder des Toasters geht. Übrigens solltest du niemals in den Toaster greifen, wenn der Draht leuchtend Rot glüht. Temperaturen von bis zu 500 Grad Celsius herrschen zu diesem Zeitpunkt innerhalb deines Toasters.

Wusstest du, dass Gerätehersteller „Razer“ einen besonderen Gaming-Toaster veröffentlicht hat? Das folgende Video stellt dir dieses ungewöhnliche Gerät vor.

Project BreadWinner – Razers Gaming-Toaster im Vorstellungsvideo
Project BreadWinner – Razers Gaming-Toaster im Vorstellungsvideo

Hat Frank Shailor wirklich den Toaster erfunden?

Eine komische Frage, denkst du? Nicht unbedingt, denn angeblich hat nicht Frank Shailor den Toaster erfunden. Tatsächlich soll bereits 1893 der schottische Wissenschaftler „Alan MacMasters“ den Toaster kreiert haben. Doch das stimmt nicht. Hierbei handelte es sich um einen Scherz von zwei Studenten. Diese beiden Flegel haben nämlich einen Wikipedia-Artikel im Internet verändert und dadurch ganz viele Leute an der Nase herumgeführt.

Doch nur ein kleiner Studentenscherz?

Dieser kleine „Scherz“ hielt sich viele Jahre lang bei Wikipedia und galt gemeinhin als Wahrheit. Erst ein 15-jähriger Student im Fachbereich Fotografie deckte diese Unwahrheit auf. Die beiden Studenten haben sich sogar dazu bekannt, den Wikipedia-Artikel 2012 geändert zu haben. Während einer Vorlesung an der Universität ging es nämlich um Wikipedia und die unverlässliche Nutzungsweise, da jeder einfach Artikel verändern könnte. So auch die beiden Studenten, die die Geschichte über den Erfinder des Toasters ein wenig „korrigiert“ haben.  

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Wer hat den Toaster erfunden? Für Kinder leicht erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.