Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie lang ist der Darm? So viel Platz braucht das Organ im Körper

Kinderwissen

Wie lang ist der Darm? So viel Platz braucht das Organ im Körper

© Getty Images/Elena Nechaeva

Den Darm kannst du dir wie eine Art Motor in deinem Bauch vorstellen. Aber wie lang ist der Darm eigentlich genau? Und aus welchen Abschnitten besteht er?

Kinderleicht erklärt: Wie lang ist der ganze Darm?

Der Darm ist ein besonders wichtiges Organ. Von der Form könnte man ihn mit einem Gartenschlauch vergleichen, der in vielen Kurven durch deinen Bauch verläuft. Der ganze Darm misst bei einem Erwachsenen ungefähr sieben bis acht Meter. Das ist ganz schön lang, oder? Er ist etwa fünfmal so lang wie der Körper des Menschen. Bei einem Kind fällt die Darmlänge also geringer aus als bei einem Erwachsenen. Ist ein Kind 1,40 Meter groß, hat der Darm in etwa eine Länge von sieben Metern. Das Herz ist ebenfalls ein besonders wichtiges, sogar lebensnotwendiges Organ des menschlichen Körpers. Weißt du eigentlich, wie ein Herz funktioniert? Erfahre es bei uns.

Anzeige

Wie lang sind Dünndarm und Dickdarm?

Unser Verdauungskanal setzt sich aus verschiedenen Abschnitten zusammen. Diese drei Abschnitte bezeichnet man als Dünndarm, Dickdarm und Mastdarm. Der Dünndarm folgt direkt nach dem Magen und verdaut den Speisebrei, den der Magen an ihn weiterleitet. Er ist ungefähr fünf Meter lang und der längste Teil des ganzen Darms. Er filtert die kostbaren Nährstoffe des Speisebreis und gibt sie durch die Darmwand an das Blut weiter. Alles, was der Dünndarm nicht mehr verarbeiten kann, schickt er zum nächsten Abschnitt, dem Dickdarm. Der Dickdarm ist zwar wesentlich dicker als der Dünndarm, aber nur ungefähr eineinhalb Meter lang. Der Dickdarm dient als eine Art Abfallbehälter und entzieht dem Abfall nur noch das Wasser, die restlichen Stoffe dickt er ein. Der letzte und unbrauchbare Rest des Speisebreis wird hier in festen Kot verwandelt und weiter an den nur 15 bis 20 Zentimeter langen Mastdarm, oder auch Enddarm genannt, geleitet.

Wie lang ist der Blinddarm?

Bestimmt hast du das Wort „Blinddarm“ schon einmal gehört oder kennst jemanden, der daran operiert werden musste. Denn eine Blinddarmentzündung ist keine Seltenheit. Natürlich ist dieser Darm nicht blind – aber vergleichbar mit einer Sackgasse, die plötzlich endet. Das kleine „blinde“ Endteil des Blinddarms nennt man Wurmfortsatz. Er ist etwa 7 cm lang. Zwar ist dieser nicht lebenswichtig, aber sehr hilfreich für ein gesundes Immunsystem. Manchmal kommt es vor, dass sich dieser fingerdicke Wurmfortsatz entzündet und dir sehr dolle Bauschmerzen bereitet. In diesem Fall muss er durch eine Operation entfernt werden. Wir können dir auch verraten, wo der Blinddarm liegt.

Wie lang ist der längste Darm?

Spannend: Es gibt natürlich Lebewesen, die noch viel längere oder kürzere Därme haben. Mit ganzen 650 Metern hat der große Pottwal den längsten Darm aller Tiere der Welt. Das ist wirklich lang, oder? Einen für uns ganz kurzen Darm hat allerdings die kleine Spitzmaus, die dafür in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit ihre Nahrung verdauen kann.

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Wie lang ist der Darm? So viel Platz braucht das Organ im Körper" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.