Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Seit Millionen von Jahren: Diese Meerestiere gibt es schon sehr lange auf der Erde

Nachgeforscht

Seit Millionen von Jahren: Diese Meerestiere gibt es schon sehr lange auf der Erde

Quallen schwimmen schon seit knapp 500 Millionen Jahren durch die Weltmeere.
Quallen schwimmen schon seit knapp 500 Millionen Jahren durch die Weltmeere. (© Getty Images / Wirestock)

Tauch ein in die faszinierende Welt der Meerestiere. Wir verraten dir, welche Meerestiere, die es heute noch gibt, zu den ältesten Tieren weltweit gehören.

Taucher entdecken unter Wasser eine faszinierende Tierwelt. Unglaublicherweise gehören die Meereslebewesen zu den ältesten Tieren überhaupt. Es gibt sie zum Teil schon seit Millionen von Jahren. Viele Arten sind aber vom Aussterben bedroht und so lohnt es sich, die Meeresbewohner zu schützen.

#1 Schwamm

Schwämme gelten als eine der ältesten lebenden Spezies dieser Welt. Wissenschaftler*innen können nicht genau sagen, wie alt Schwämme sind, aber sie existieren wahrscheinlich schon seit 890 Millionen Jahren. Der älteste lebende Schwamm ist derzeit ein Riesenschwamm, der zur Gattung A. joubini gehört. Er lebt am Boden des Antarktischen Ozeans und sein Alter wird auf mehr als 10.000 Jahre geschätzt.

#2 Quallen

Es gibt rund 9.000 Arten von Quallen, die in unseren Weltmeeren unterwegs sind. Seit 500 Millionen Jahren halten sie sich darin auf. Wahrscheinlich werden sie auch noch lange Zeit überdauern, denn Quallen profitieren vom Klimawandel. Die Quallenpopulation wächst in wärmeren Gewässern, sodass ein Aussterben in nächster Zeit sehr unwahrscheinlich ist.

Anzeige

#3 Muschel

Die Nautilus-Muschel lebt seit rund 500 Millionen Jahren in unseren Weltmeeren. Sie kann bis zu 23 Zentimeter groß werden. Einzelne Exemplare bringen es auf eine Lebensdauer von rund 20 Jahren. Aktuell ist die Nautilus vom Aussterben bedroht, weil Muschelsammler*innen aus aller Welt die Muschel als Deko-Objekt lieben. Mit kleinen Muscheln kannst du aber ohne Probleme basteln. Sammelst du sie selbst, dann achte darauf, dass sie nicht mehr leben und auch keinen anderen Lebewesen als Lebensraum dienen. Wir zeigen dir unsere beliebtesten Bastel-Ideen mit Muscheln.

Schau dir in unserem Video an, welche Haustiere sich am besten für Kinder eignen:

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet
Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet Abonniere uns
auf YouTube

#3 Urzeitkrebse

Schon vor rund 30 Jahren gab es die Urzeitkrebse in der Micky-Maus-Zeitschrift als Extra. Nur wenige Kinder wussten damals, wie unglaublich alt Urzeitkrebse sind. Die winzigen Krustentiere gibt es schon seit mehr als 200 Millionen Jahren. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass sich ihre Eier nur weiterentwickeln, wenn die Umweltbedingungen optimal sind.

Süße Tiere: 29 total niedliche Bilder, die dich zum Lächeln bringen

Süße Tiere: 29 total niedliche Bilder, die dich zum Lächeln bringen
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

#5 Bartenwal

Es gibt 14 Bartenwal-Arten. Die bekanntesten von ihnen sind Buckelwale, Grönlandwale, Grauwale, Blauwale, Minkwale oder auch Seiwale. Ihren Namen besitzen die Tiere aufgrund ihrer Barten, die sie anstatt der Zähne besitzen. Mit den kammerartigen, ausgefransten Hornplatten können sie Nahrung aus dem Meerwasser filtern. Bartenwale gibt es schon seit rund 30 Millionen Jahren.

Anzeige

Jetzt haben wir dir einige der ältesten Lebewesen vorgestellt, die im Meer zu finden sind. Schwämme sind dabei besonders als und existierten schon vor 890 Millionen Jahren. Auch Quallen, Bartenwale, Muscheln und Urzeitkrebse gehören zu den ältesten Meerestieren weltweit. Finde auch heraus, welches der größte Fisch der Welt ist und was Haie fressen.

Tierreich: Zeig im Quiz, ob du weißt, wie alt diese Tiere werden

Hat dir "Seit Millionen von Jahren: Diese Meerestiere gibt es schon sehr lange auf der Erde" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.