Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Pflege & Gesundheit
  4. Wenn das Baby sich überstreckt: Diese 5 Gründe können dahinterstecken

Signal für vieles

Wenn das Baby sich überstreckt: Diese 5 Gründe können dahinterstecken

baby überstreckt sich

Es ist ein Anblick, der erst mal irritieren kann: Euer Baby überstreckt sich und wirft dabei seinen Kopf weit nach hinten. Es sieht alles andere als entspannt aus und dazu weint euer kleines Würmchen noch herzzerreißend dazu. Was bedeutet es, wenn die Kleinen das machen?

Wir kennen und lieben den Anblick von friedlich schlummernden Babys. Oder von Wonneproppen, die uns mit großen Kulleraugen anlächeln. Was uns verunsichert, sind Babys, die stark angespannt sind. Es zeigt, dass sie irgendwas bedrückt. Nicht jedes Baby macht diese Bewegung. Aber wenn euer Nachwuchs sich ständig überstreckt, dann ist ein Arztbesuch angesagt, um eine medizinische Ursache auszuschließen. Als erste Maßnahme ist es immer wichtig, dass ihr ganz ruhig versucht, euer Baby mit Kuscheleinheiten und lieben Worten zu trösten und ihm das Gefühl gebt, dass er mit seinen "Qualen" nicht allein gelassen wird.

Mein Baby überstreckt sich: 5 mögliche Ursachen dafür

#1 Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt und insbesondere ein Notkaiserschnitt kann nicht nur bei den Eltern ein Trauma hinterlassen, sondern ebenfalls bei Säuglingen ein Geburtstrauma auslösen und Blockaden verursachen, da das zarte Würmchen direkt aus der Gebärmutter geholt wird. In vielen Fällen kann ein Gang zum Osteopathen helfen, der sanft die Blockaden löst. Und somit auch das Durchstrecken lindern kann.

Anzeige

Auch beim Wickeln kann man nicht immer alles richtig machen. Mit diesen Tipps seid ihr auf der sicheren Seite:

Babys richtig wickeln: Die 5 besten Tipps
Babys richtig wickeln: Die 5 besten Tipps Abonniere uns
auf YouTube

#2 Wachstumsschub

Sie klingen nach einem aufregenden Entwicklungssprung und das sind sie auch. Doch Wachstumsschübe bedeuten auch Stress für die Kleinen, wenn plötzlich die motorische, emotionale und geistige Entwicklung einen riesen Schritt nach vorne macht. Und bei manchen Babys macht sich das in Form von Überstrecken bemerkbar. Gerade wenn wieder so eine Phase bevorsteht, achtet darauf, genügend Ruhe und Auszeiten einzuhalten und Veränderungen der gewohnten Abläufe zu vermeiden. Für euren Nachwuchs steht schon genug Neues auf dem Plan.

familie.de-Buchtipp: Oje, ich wachse!

familie.de-Buchtipp: Oje, ich wachse!

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 13:35 Uhr

#3 Bauchschmerzen/3-Monats-Koliken

Wenn es könnte, dann würde euer Baby "Aua" schluchzen. Bauchkrämpfe und Blähungen sind auch wirklich echte Plagegeister. Und durch das Schreien schlucken die Minis noch mehr Luft, welche im Bauch für noch mehr Unwohl sorgt. Die Reaktion bleibt eben nicht mehr nur beim Weinen, sondern auch beim Kopf nach hinten werfen. Ein Teufelskreis, insbesondere bei den 3-Monats-Koliken. Sanfte Maßnahmen sind Babybauchmassage, Wärmekissen oder auch blähungslindernde Medikamente aus der Apotheke.

WELEDA Baby Bäuchleinöl, gegen Bauchschmerzen und Krämpfe von Babys und Kleinkindern

WELEDA Baby Bäuchleinöl, gegen Bauchschmerzen und Krämpfe von Babys und Kleinkindern

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 14:23 Uhr
Grünspecht: Mein kleiner Wärmefreund Bär, Kirschkern-Kissen

Grünspecht: Mein kleiner Wärmefreund Bär, Kirschkern-Kissen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 14:20 Uhr

#4 Baby überstreckt sich ebenfalls bei Reizüberflutung/Überforderung

Stress wirkt sich nicht nur bei uns Großen auf alles Mögliche aus, auch die Kleinsten sind besonders anfällig dafür. Schließlich können sie euch noch nicht mitteilen, dass die Musik oder der Fernseher zu laut ist, sie der Großfamilienbesuch stört oder der überfüllte Spielplatz nicht ideal ist, um runterzukommen. Auch wenn es nicht immer leicht ist, insbesondere wenn größere Geschwisterkinder da sind, sollten die Ruhebedürfnisse des jüngsten Familienmitgliedes nicht zu kurz kommen.

Anzeige

Tipp: Nehmt euren Schatz in die Trage, das beruhigt in den meisten Fällen sofort und durch die körperliche Nähe fühlt es sich sofort geschützt und isolierter vom Stress.

Ehrliche After-Baby-Bodys: 12 prominente Frauen, die ihren echten Körper nach der Geburt zeigen

Ehrliche After-Baby-Bodys: 12 prominente Frauen, die ihren echten Körper nach der Geburt zeigen
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

#5 KiSS-Syndrom/Tonusasymmetrie

Wenn euer Nachwuchs wirklich oft den Kopf in den Nacken streckt und in dieser unbequemen Haltung verharrt, dann könnte sein Bewegungsapparat Schmerzen bei ihm auslösen. Mögliche Ursache: Die Tonusasymmetrie, auch KiSS-Syndrom genannt, die unbedingt vom Arzt behandelt werden muss. Durch die Blockierung der Bewegungssegmente im Bereich der Wirbelsäule entsteht nicht nur eine Haltungsasymmetrie, sie kann auch zu Entwicklungsverzögerungen führen. Bei einem positiven Befund kann der Kinderarzt oder Kinderorthopäde eine Physiotherapie verschreiben.

Anzeige

Unabhängig davon, gibt es eine Menge Dinge, auf die man sich bei seinem Nachwuchs freuen kann. Ganze 11 Meilensteine, die jedes Kind früher oder später erreichen wird, haben wir in diesem Video für dich:

Meilensteine Baby

Windel-Wissen-Quiz: Was weißt du über Pampers und Co.?

Bildquelle: Korneeva_Kristina/iStock/Getty Images Plus

Hat dir "Wenn das Baby sich überstreckt: Diese 5 Gründe können dahinterstecken" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.