Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Stillen in der Öffentlichkeit: So klappt es ganz entspannt

Brust raus!

Stillen in der Öffentlichkeit: So klappt es ganz entspannt

Stillen in der Öffentlichkeit

Stillen in der Öffentlichkeit ist etwas ganz Natürliches, schließlich richtet sich der Hunger der Säuglinge nicht danach, wo Mama und Baby gerade sind. Doch während wir Großen sehr gerne draußen essen, ist es nicht für jede Stillende so selbstverständlich, außerhalb von zuhause die Brust freizumachen, um ihr Kleines zu füttern. Das ist absolut nachvollziehbar. Zudem gibt es auch manche Kommentare und Blicke anderer, die zusätzlich verunsichern ...

Stillen in der Öffentlichkeit: Häufige Fragen zum Brust geben

Das erste Mal Stillen findet meistens im Krankenhaus statt. Ob noch im Kreißsaal oder auf der Wochenbettstation, es ist im geschützten Raum und nur das Krankenhauspersonal und/oder die eigenen Familienmitglieder sind anwesend. So geht es zuhause im Wochenbett weiter. Aber früher oder später müssen bzw. wollen wir das erste Mal nach draußen gehen, den ersten Ausflug machen oder ein Restaurant besuchen. Dabei ist Stillen im Kuschelnest der eigenen vier Wänden natürlich nicht möglich, bzw. lässt es sich nicht immer timen, das Kind zuhause vor dem Weggehen und dann erst wieder bei Rückkehr zu stillen. Manchmal muss einfach unterwegs gestillt werden. Viele Neu-Mamis machen sich Gedanken, ob das Stillen in der Öffentlichkeit auch klappen wird und fragen sich, worauf sie achten sollten.

Anzeige

Wie kann ich am besten Stillen in der Öffentlichkeit?

Wenn der kleine Wurm sich meldet, muss es manchmal schnell gehen. An sich kann jeder Ort zum Stillplatz werden, wenn es für dich und dein Baby passt. Sprich: Ihr es euch dort kurz "gemütlich" machen könnt und nicht zu viele Ablenkungen für die kleine Raupe Nimmersatt da ist. Falls du gerade im Park oder in der Fußgängerzone bist, dann ist eine Sitzbank die schnellste Lösung.

Hältst du dich in einem Café, Restaurant, Museum, etc. auf, bedeutet das nicht, dass du die Lokalität verlassen musst. Du kannst auch vor Ort deinem Baby die Brust geben. Ob diskret mit einem Sichtschutz oder ohne ist dir überlassen. Das ist Typsache. Es kann aber passieren, dass das Personal Einwände hat (siehe nächste Frage) oder dich bittet, woanders zu stillen, bzw. dir einen ruhigeren Platz anbietet. Drogerieketten wie DM oder auch Möbelhäuser wie Ikea haben manchmal auch neben den Wickelecken extra Stillbereiche. In Kaufhäusern kannst du auch immer die Variante mit der Umkleidekabine in Betracht ziehen, hinter einem Vorhang lässt es sich gut abgeschirmt stillen.

Charoline Bauer

Allzeit bereit

Ich habe meine Kinder immer und überall gestillt. Mit ein bisschen Übung (und der richtigen Kleidung) muss man dafür auch nicht ganz blank ziehen – Still-BH unter dem Shirt schon einmal öffnen, Baby in Position vor die Brust bringen, Shirt hoch, Baby dran und Shirt wieder über den oberen Teil der Brust ziehen. Das geht so schnell, da muss jemand schon bewusst ganz genau hinschauen, dass er oder sie irgendetwas von der Brust sieht. Und wer so genau hinstarrt, der hat sich gefälligst nicht zu beschweren! Ich muss aber sagen, dass ich nie irgendwelche Kommentare oder Sprüche zum Stillen in der Öffentlichkeit bekommen habe, weder in Berlin im Park, im Café, im Flugzeug, im Wald, in zig europäischen anderen Ländern, Restaurants, etc. Alles und alle war*en immer sehr entspannt!

Charoline Bauer

Stillhilfe: 16 hilfreiche Produkte rund ums Stillen, wunde Brustwarzen & Co.

Stillhilfe: 16 hilfreiche Produkte rund ums Stillen, wunde Brustwarzen & Co.
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Ist es erlaubt in der Öffentlichkeit zu stillen?

Draußen an der frischen Luft kann dir niemand das Stillen verbieten. Vielleicht gibt es mal komische Blicke oder einen überflüssigen Kommentar, aber das sollte bei dir in ein Ohr rein und das andere wieder raus gehen. Leider wird es immer Menschen geben, denen das nicht passt, aber mach deren Probleme nicht zu deinen. Du hast als Mama eines kleinen Babys schon genug um die Ohren.

Anzeige

Willst du drinnen stillen, sieht das schon anders aus, denn es gibt ein Hausrecht, also kann dir rein theoretisch der/die Café-Besitzer*in usw. das Stillen untersagen. So weit kommt es aber nur selten. Die meisten sind zum Glück tolerant. Und wenn du freundlich fragst, falls du lieber in Ruhe und nicht vor den Augen andere Gäste stillen möchtest , gibt es auch oft noch irgendwo eine ruhigere Ecke in der Lokalität, wo du dein Sonnenschein sättigen kannst. Manchmal bietet das Personal dir auch einen Raum an, der sonst nicht für die Gäste ist, wo dein Wonneproppen aber ungestört trinken kann. Um weniger Aufmerksamkeit zu erregen und einen Sichtschutz zu bauen, ist ein Spucktuch ebenfalls praktisch, welches du über dein Baby und deine Brust legen kannst.

Wie kann ich am besten stillen, wenn ich unterwegs bin?

Wenn du mit deinem Baby draußen bist, dann hast du meistens eine Wickeltasche für seine Bedürfnisse mit dabei. Und was ist mit dir? Genau, für dich gibt es praktische Erfindungen, die dir vor allem beim Stillen in der Öffentlichkeit als Helferlein zur Seite stehen. Ob Still-Schal, Still-Schürze oder Still-Poncho, sie alle sind bestens geeignet dafür, um dir und deinem Säugling etwas Privatsphäre zu spenden und somit die Fütterungszeit für euch entspannter zu machen. Fremde und kritische Blicke werden weniger und dein Baby kann sich ganz aufs Essen konzentrieren. Und für deinen Popo kannst du dir noch ein Thermokissen einpacken, denn gerade im Winter wird es sonst ganz schon kühl am Hintern, wenn du draußen stillst.

Anzeige
Yao Fordemann

Aber bitte mit Schürze

Am Anfang war es auch für mich auch befremdlich, in der Öffentlichkeit zu stillen, zumal ich ein Winterbaby hatte und ich mich fürs Stillen natürlich erst mal "entpacken" musste, während alle anderen dick eingepackt blieben. Aber wenn ein kleines Würmchen vor Hunger schreit, dann wird alles andere egal. Und nach dem 5. Mal draußen stillen, machte es mir nichts mehr aus und ich nutze jeder Örtlichkeit, die eben gerade sein musste - sei es die Biergartenbank oder die Garderobe im Museum. Unverzichtbar für mich in dieser Zeit: Meine Still-Schürze, die ich vielen Mama-Freundinnen weiterempfohlen habe.

Yao Fordemann

WE LOVE BASICS Still-Schal Dots All Over Print Stars Grey

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 18.03.2024 22:28 Uhr
Still-Schal Musselin grün

Still-Schal Musselin grün

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.03.2024 23:37 Uhr
Still-Schürze für unterwegs

Still-Schürze für unterwegs

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.03.2024 23:20 Uhr
PULI Poncho Cashmere

PULI Poncho Cashmere

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:01 Uhr

Was zieht man zum Stillen in der Öffentlichkeit an?

Spezielle Stillkleidung ist kein Muss, hat aber seine Vorteile, denn vor allem im Winter will keine Mama unnötig viel Haut zeigen. Im Sommer kannst du easy mit lockeren Shirts, die du dann einfach hochziehst oder alles, was eine Knopfleiste hat, wie Blusen und Hemden, schnell die "Futterquelle" entpacken. Ein Still-BH ist für viele Mamis unverzichtbar, es geht aber auch mit einem Bandeau-Top oder einem elastischen (Still-)Unterhemd. Es richtet sich alles nach deinen Vorlieben, womit du am besten zurechtkommst und wie groß die Brüste in der Stillzeit werden. Im Winter sind Pullover, Sweatshirts und langärmelige Shirts mit einer Stillöffnung natürlich sehr praktisch, damit du nicht bauchfrei irgendwo sitzen musst. Natürlich lässt sich aber auch mit dem Zwiebelprinzip tricksen und du kombinierst die kurzärmeligen Stillshirts mit dicken Strickjacken.

Smallshow Still-Kapuzenpullover

Smallshow Still-Kapuzenpullover

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:09 Uhr
Smallshow Still-Kleid Navy Stripe-Navy

Smallshow Still-Kleid Navy Stripe-Navy

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.03.2024 21:54 Uhr
Charoline Bauer

Nicht ohne meinen Still-BH

Extra Stillkleidung habe ich nie getragen, obwohl ich den Vorteil der speziell geschneiderten Kleidungsstücke durchaus sehen kann (und es gibt mittlerweile auch echt schöne Teile). Ich finde, ein Shirt oder Pulli (nicht zu eng) lässt sich zum Stillen ganz schnell und easy hochziehen. Nur ohne Still-BH ging bei mir nichts – mit einem normalen BH oder Bustier war mir das untendrunter einfach zu viel Gefummel beim Stillen, egal ob zuhause oder in der Öffentlichkeit. Übrigens: Mit einem Shirt entblößt man sich tatsächlich weniger als mit einer geknöpften Bluse. Und leider ei No-Go beim Stillen in der Öffentlichkeit – Kleider ohne Knopfleiste (oder extra Stillkleider)! Bei allen anderen muss man nämlich entweder das ganze Kleid hochziehen - und seine Unterwäsche zeigen – oder das Kleid über die Schulter runterziehen und dann hat man nichts mehr zum Verdecken (und braucht ein Spucktuch oder ähnliches).

Charoline Bauer
Anzeige

Warum ist Stillen in der Öffentlichkeit verpönt?

Immer wieder tauchen in den Medien große Diskussionen über das Stillen in der Öffentlichkeit auf, weil z. B. mal wieder eine Mutter wegen des Stillens aus einem Café oder Restaurant geworfen wurde. Es ist wirklich schade, dass so etwas immer noch passiert. Auch heute viele Menschen das Stillen noch für etwas Privates und so Intimes, dass es nicht in der Öffentlichkeit stattfinden sollte. Aber auch Mütter sind soziale Wesen, die sich das erste Lebensjahr ihres Babys nicht nur zuhause einsperren können. Außerdem müssen auch mit Baby alltägliche Dinge wie einkaufen, Arztbesuche, Termine, erledigt und wahrgenommen werden. Und dabei lässt sich nun mal nicht immer exakt timen, dass das Baby keinen Hunger bekommt.

Anzeige

Die meisten Mütter stillen ihre Babys in der Öffentlichkeit sehr dezent, sodass man der Vorwurf des Entblößens, wovon sich manche Mitmenschen unangenehm berührt fühlen, kaum greift. Und selbst wenn: Der Mensch ist von Natur aus mit beweglichen Augen und einem drehbaren Hals ausgestattet - niemand MUSS auf eine stillende Mutter schauen. Jeder hat die Wahl seinen Blick woanders hin zu richten. Bei Stillen in der Öffentlichkeit gilt das gleiche wie bei einem Autounfall: Gaffer sind nicht erwünscht! Bitte fahren, gehen, schauen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen – nur eine Mama und ein Baby beim Essen.

Nicht mit mir: Manche Babys stillen nicht gerne in der Öffentlichkeit

So wie wir Mamas haben auch Babys ihre eigenen Präferenzen und manche Babys mögen es nicht in der Öffentlichkeit an der Brust zu trinken. Meist lenkt sie das ungewohnte Gewusel und die andere Geräuschkulisse ab und sie wollen lieber schauen, was um sie herum passiert, statt beim Nuckeln auf Mamas Brust zu starren.

Andere Babys wiederum fühlen sich unsicher, wenn sie nicht in ihrer gewohnten Umgebung sind und verweigern deshalb das Stillen unterwegs. Hier ein paar Tipps, was du ausprobieren kannst, wenn dein Baby nicht gerne in der Öffentlichkeit stillt:

  1. Suche dir eine möglichste ruhige Ecke zum Stillen.
  2. Verwende ein Spucktuch, Schal oder eine Still-Schütze, um deinem Kind einen abgegrenzten Rückzugsort zum Stillen zu schaffen.
  3. Stille nur, wenn dein Kind deutliche Hungerzeichen zeigt, dann sind die meisten Babys geneigter auch zu essen.
  4. Viele Mamas, deren Babys nicht gerne öffentlich stillen, berichten, dass es im eigenen Auto doch klappt mit dem Stillen unterwegs.
  5. Wenn es nicht klappt, dein Baby aber zufrieden ist, dann stress dich nicht, sondern stille es einfach später. Unterwegs dürfen auch mal größere Stillpausen sein, solange dein Kind sich nicht beschwert.
  6. Dein Kind mag Stillen in der Öffentlichkeit gar nicht? Vielleicht jetzt nicht. Probiere es immer mal wieder, denn nach dem nächsten Entwicklungsschub kann schon alles wieder anders sein.

Stillen ist toll ... meistens zumindest. Unsere 20 Still-No-Gos helfen dir zu einer entspannten Stillbeziehung – auch wenn du gar nicht stillst oder stillen willst! ;-) Ein absolutes Stillfehler ist es auch, auf Fehlinformationen zu hören, selbst wenn sie von eurem Kinderarzt oder Frauenarzt kommen. Was? Falsche Ratschläge zum Stillen von einem Arzt oder einer Ärztin. Jap, das gibt es – wir haben 15 falsche Tipps von Kinderärzten für euch zusammengetragen. Und falls du dich fragst, ob Haare färben in der Stillzeit auch ein Still-No-Go ist, auch darauf haben wir die Antwort! Übrigens können auch Männer stillen. Ein Scherz? Finde es heraus. Und falls du jetzt schon wieder vergessen hast, was du als nächstes tun wolltest – klicke ganz schnell auf unseren Stilldemenz-Artikel und finde heraus, was da gerade in deinem Köpfchen los ist!

Hier noch mehr Tipps zum Stillen in der Öffentlichkeit ...

3 praktische Tipps für das Stillen in Öffentlichkeit
3 praktische Tipps für das Stillen in Öffentlichkeit Abonniere uns
auf YouTube

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Bildquelle: Getty Images/ NoSystem images

Hat dir "Stillen in der Öffentlichkeit: So klappt es ganz entspannt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.