Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Das Parkhotel Holzner in Südtirol: Herzenswärme und Detail-Verliebtheit statt höher, schneller, weiter

Familienhotels im Test

Das Parkhotel Holzner in Südtirol: Herzenswärme und Detail-Verliebtheit statt höher, schneller, weiter

Parkhotel Holzner
1908 erbaut, inzwischen in der vierten Generation familiengeführt: So sieht es aus, das Parkhotel Holzner auf dem Ritten, hoch über Bozen in Südtirol. (© Armin Mayr)

Das Parkhotel Holzner ist familienfreundlich, aber nicht fancy, eher historisch herrschaftlich. "Irgendwie aus der Zeit gefallen", denke ich, als wir an der Rezeption einchecken und durchs Haus und den Park zu unserem Garten-Zimmer laufen. Unsere Mission: Wir testen für euch, ob das Südtiroler Anwesen hoch über Bozen auf dem Ritten wirklich was für Familien ist, verraten unsere High- und Lowlights und wem wir "das Holzner" ans Herz legen.

Familienauszeit im Parkhotel Holzner auf 1.200 m Höhe

Ich finde es total faszinierend, wie unterschiedlich viele Hotels sind und es dennoch schaffen, direkt eine Wohlfühlatmosphäre zu kreieren. Als wir nach einer abenteuerlichen Fahrt über die Serpentinen in 1.200 m Höhe auf dem Südtiroler Ritten beim Parkhotel Holzner ankommen, bin ich aber auch echt froh, am Ziel zu sein. Zu viele Kurven für mich. Kind und Mann sind fein damit – sie fanden die Aussicht unterwegs ziemlich cool.

Anzeige

"Das Holzner", wie es viele liebevoll nennen, liegt oberhalb von Bozen im Dorfkern direkt an der Seilbahnstation. Doch als wir im Hotel an der Rezeption stehen, fühlen wir uns direkt in der Zeit zurückversetzt. Das liegt einerseits am vorwiegend im alpinen Jugendstil eingerichteten Haus selbst. Andererseits am wunderschönen Garten mit uralten Bäumen samt Schaukel für die Kids, den grün-weiß gestreiften Schirmen und einem grandiosen Blick auf Wiesen, Felder und die Dolomiten. "Ja, wie aus der Zeit gefallen, denke ich" – und frage mich spontan, ob wohl gleich Mary Poppins vom Himmel schwebt.

Im Hotel-Prospekt steht: „Beseelter Müßiggang wird hier als Tugend gefeiert“ – und das beschreibt unser Gefühl an diesem besonderen Ort ganz gut. Es gibt so viel zu entdecken. Die Jugendstil-Bibliothek, den Maltisch für Kinder, das Schach-Brett … Überall im Haus gibt es Ecken mit Spielen, Büchern & Co, in denen es sich zu verweilen lohnt. Hier ist nichts knallbunt oder fancy, aber gerade das macht das unaufgeregte, historische Haus so besonders.

Für Familien wird hier an alles gedacht

Die Gastgeber-Familie hat selbst vier Kinder – weiß also genau, was Eltern und Kinder brauchen. Monika und Wolfgang Holzner führen das Haus in der vierten Generation und legen ihren Fokus auf Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit.

  • Wer Baby-Ausstattung braucht, kann sich hier alles leihen – vom Babyphone bis zur Kindertoilettenbrille. Praktisch für Eltern finde ich auch die drei rund um die Uhr zugänglichen Teeküchen im Haus.
  • Und damit das Holzner noch in der nächsten Generation zukunftsfähig sein kann, wird es seit 2008 mit sauberer Energie vom Hackschnitzel-Bio-Hauswerk versorgt. Außerdem misst das Team den CO₂-Fußabdruck des Hotels und kompensiert den CO₂-Ausstoß, indem es Aufforstungsprojekte unterstützt.

Kontaktdaten

Email: info@parkhotel-holzner.com
Adresse: Via Paese, 18, 39054 Soprabolzano BZ, Italien
Telefon: +43 3687 81967

Anzeige

Der Kinderbereich: liebevoll gestaltet & betreut

Der Kinderclub Holzidrago ist jeden Tag bis 21 Uhr offen für Kids von 3 bis 12 Jahren. Wer Lust hat, darf hier sogar betreut zu Abend essen. Unser Mini wollte lieber mit uns zum Dinner, aber viele andere Kinder liebten es, unter sich zu essen. Die meisten Familien verbringen im Parkhotel Holzner natürlich auch deutlich mehr Zeit als wir. Und das lohnt sich, denn das Angebot für die Kleinen ist vielfältig.

Zur Auswahl stehen Tischtennis und Indoorhockey, eine kleine Kletterwand, eine Kegelbahn … insgesamt gibt 230 qm Platz, um sich auszutoben, zu werkeln, basteln, malen und spielen. Auf dem Programm stehen täglich mindestens drei Highlights von der kreativen Schatzsuche und T-Shirt-Färbe-Aktion bis hin zum Stockbrot brutzeln am Lagerfeuer. Alles ist hier sehr liebevoll und persönlich gestaltet. Unser Sohn tut sich mit überdimensionalen Kids-Clubs eher schwer. Hier schaute er nach dem Abendessen kurz vorbei – und blieb spontan begeistert.

"Im Park finden Kinder Raum zum Toben und Abenteuer-Erleben. Und wenn sie nicht gerade über die großen Wiesen laufen und zwischen Bäumen und Blumenbeeten verstecken spielen, können sie im Streichelzoo Häschen, Ziegen und Alpakas füttern, auf dem Abenteuer-Spielplatz Sandburgen bauen, rutschen und schaukeln."
So steht's auf der Webseite & so war's dann auch :)

Was unserem Sohn (7) im Parkhotel Holzner am besten gefiel? Das kleine Hockey-Spielfeld im Kinderclub, der schön warme (übrigens Bio-beheizte) Innen- und Außenpool und den Stall, wo er mit den anderen Kids die Hasen, Ziegen und die Alpakas streicheln durfte.

Anzeige

Wellness für Familien: We love

Erwachsene mit einem Faible fürs Wellnessen freuen sich über den kleinen Fitnessraum, einen sehr schönen Spa-Bereich, eine Panoramasauna, den Hamam sowie – auf Anfrage – eine finnische und eine Familiensauna.

Ins Parkhotel Holzner kommen viele Stammgäste, kleine und größere Familien samt Großeltern, aber auch allein reisende Eltern und Paare ohne Kids: Als wir dort waren, trafen wir eine bunte Mischung an Menschen, mit der wir uns sehr wohlfühlten.

Das Parkhotel Holzner ist nicht günstig, aber hier ist im Preis einiges inklusive

Wir hätten mit etwas mehr Zeit bestimmt noch den Tennisplatz für ein Family-Match reserviert und am Aktiv-Programm teilgenommen. Für Touren sind auch Buggys, Tragen, Kinder-Mountainbikes, Helme und Kindersitze verfügbar.

Was wir außerdem gern mitgemacht hätten: Einmal pro Woche bietet das Holzner-Team eine Familienwanderung mit Picknick an. Die fand aber bedauerlicherweise nicht an den zwei Tagen statt, in denen wir zu Gast waren. Immerhin waren wir mit dem Wanderrucksack inklusive nachfüllbaren Trinkflaschen, der in allen Zimmern für Gäste bereitsteht, auf dem Ritten unterwegs und haben uns den schönen Poolbereich nicht entgehen lassen.

Anzeige
Tipp: Oben im Dachboden ist ein kleines Museum. Immer sonntags wird die Kuppel geöffnet und ihr habt einen Traumblick von oben. Fragt einfach an der Rezeption: Da bekommt ihr den Schlüssel fürs Holzner-Museum.

Essen: Hier gibt es auch für Kids und Vegetarier eine gute Auswahl

Unser Veggie-Sohn und ich mit Faible für Bircher-Müsli und viel frisches Obst finden oft an kleineren, dafür besonderen Buffets mehr, als wenn es eine riesige Klassiker-Auswahl mit viel Wurst und Käse gibt. Im Parkhotel Holzner waren wir deshalb sehr happy mit dem Frühstück. Keine überfordernde Auswahl und trotzdem alles da, was wir uns als Familie wünschen konnten. Müsli, frische Beeren, sogar Feigen, Marmeladen und Co in Weckgläsern, frisch nach Wunsch zubereitete Crepes und Freilandeier vom Dorf-Bauern in der persönlichen Lieblings-Version. Aber natürlich auch genug Wurst und Käse ;)

Essens-Zeiten: Frühstück bekommt ihr von 7:30 bis 10:30 Uhr, Abendessens-Zeit ist zwischen 18:30 und 20:30 Uhr. Familien mit kleinen Kindern dürfen schon um 18 Uhr kommen. Das ist eine gute Idee – und ihr müsst so früh auch nicht lange aufs Dinner-Menü warten.

Beim mehrgängigen Abend-Menü gab es etwas Chaos und eher lange Wartezeiten, was mit Kind natürlich nicht so ideal ist. Auch wenn die Service-Kräfte wirklich bemüht waren, das geht besser. Wir persönlich hatten zwar kein Problem damit. In einem hochpreisigen 4-Sterne-Haus erwarten Gäste aber natürlich schon einen reibungslosen Service.

Die Küche setzt fast ausschließlich auf saisonale und regionale Lebensmittel. Hier geht Qualität vor Quantität – was ich und meine Jungs immer zu schätzen wissen. Das Essen war durchweg sehr lecker und wir waren happy mit dem tollen vegetarischen Angebot.

Anzeige
Ist es warm genug, setzt euch unbedingt auf die Terrasse: Der Blick in den Garten und die Weite bis zu den Dolomiten ist traumhaft. Vor allem, wenn die Sonne untergeht und ihr das Glück habt, das Alpenglühen mitzuerleben.

Wie wohnt es sich im Parkhotel Holzner?

Wir übernachteten in einem der Garten-Zimmer, die zwar idyllisch und privat im Park liegen, aber eben auch etwas abseits vom Hauptgeschehen. Sie sind nur über eine Treppe und einen kurzen, steilen Steinweg zu erreichen. Mit Baby, Kleinkind oder für jemanden, der nicht gut zu Fuß ist, würde ich davon abraten.

Ihr habt die Wahl zwischen historischen Jugendstil-Zimmern und Penthouse-Suiten sowie modernen Suiten im Neubau. Privat hätte ich ein Zimmer im Haus gebucht. Allein schon, weil unser Mini (7) von dort aus selbständig zurück aus dem Kinderclub hätte kommen können.

Ein Vorteil der Garten-Suiten: Sie liegen nah am Pool- und Spa-Bereich (den Kids nur durch ein Zauntor erreichen, was Eltern durchaus beruhigen kann). Auch wenn wir unsere Kleinsten nicht aus den Augen lassen würden, man weiß ja nie. Etwas weiter hinten können die größeren Kids allein zum Stall laufen, in dem sie Hasen, Alpakas und Ziegen streicheln dürfen oder sich einige Schritte weiter auf dem Holzspielplatz des Hotels austoben.

Das Parkhotel Holzner hat seinen Preis. Aber es gibt immer wieder Vorteilswochen und Angebote: wie 4 Urlaubstage zum Preis von 3en oder Stammgästewochen, Familienwochen und Deals für allein reisende Mamas oder Papas mit Kindern (hier sind Kids bis 10 Jahren zu ausgewählten Zeiten im Erwachsenenpreis inkludiert).

Das könnt ihr im und um das Parkhotel Holzner unternehmen

Der Ritten in Südtirol hat einiges zu bieten, es gibt super viele Wanderwege, und natürlich legen wir euch auch eine Seilbahnfahrt runter nach Bozen ans Herz. Wir entschieden uns in der kurzen Zeit für einen Ausflug aufs Rittner Horn. Aber fürs nächste Mal haben wir noch mehr gute Tipps auf der To-do-Liste:

  • Wir fuhren mit der Bergbahn aufs Rittner Horn und liefen den Familien-Rundweg Tonis Sagenwelt. Er ist kinderwagentauglich, startet an der Schwarzseespitze (Bergstation) auf 2.060 m und führt über das Untere Horn zurück zur Bergstation der Bergbahn Rittner Horn. Auf den Spuren von Adler Toni kamen wir am Speichersee, einem Kettenkarussell aus Holz, einer Riesenrutsche samt Spielplatz, Tonis Wasserspielen und einem Klettergerüst vorbei. Nehmt euch also etwas Zeit, um an jeder Station Halt machen zu können. Unterwegs gibt es Hütten, falls ihr keine Trinkflaschen oder Vesper eingepackt habt.
  • Rittner Erdpyramiden. Einige Familien haben uns von den höchsten und wohl formschönsten Erdpyramiden in Europa vorgeschwärmt. Wer Lust hat auf ein Naturwunder in Verbindung mit einer superschönen Wanderung: Diese soll sich lohnen.
  • Wald-Wild-Wunder-Weg. Auch dieser Naturerlebnispfad (3,6 km, 128 Hm) klingt super für Familien mit kleineren Kindern. Ihr lernt hier jede Menge über Füchse, Hasen, Eichhörnchen oder Kauze, was Kids ja sehr lieben und sie zum "wandern" bringt.
  • Das Bienen- und Honigmuseum am Plattner Hof: Dieser ist mit seinen 600 Jahren einer der ältesten Bauernhöfe am Ritten und ein spannendes Museum über das Leben der Bauern in vergangenen Zeiten.
  • Eis- und Schnee-Spaß. Falls ihr im Winter im Park Hotel Holzner urlaubt: Wir würden uns ein Eishockeyspiel in der Ritten Arena anschauen, mit dem Rittner Christbahnl von Weihnachtsmarkt zu Weihnachtsmarkt fahren und die verschneite Landschaft genießen. Skifahren und Rodeln könnt ihr im Familienskigebiet Rittner Horn. Infos: Ritten.de.

Der Ritten in Südtirol ist bekannt für seine kleinen Höfe und authentischen, familiären Betriebe. Zwei, die auf unserer To-See-Liste fürs nächste Mal stehen, sind der Rielingerhof, ein historischer Bauernhof mit biologischem Weinanbau und super Aussicht und der Stiegerhof in Oberinn mit seiner Berg-Kräuter-Manufaktur inklusive Hofladen.

Parkhotel Holzner: Für wen ist es geeignet?

Ich würde das Parkhotel Holzner Familien empfehlen, die ein Herz für historisches Flair, ruhige Boutique-Hotels und familiengeführte Häuser haben. Hier steht Qualität vor Quantität, und das Motto lautet Herzenswärme und Detailverliebtheit statt Höher, schneller, weiter. Trotzdem ist alles da, was Familien brauchen, um einen schönen, erholsamen Urlaub zu erleben.

Maike Mauer

Warmherziges Willkommen

Das Holzner auf dem Ritten über Bozen schafft den Spagat, sowohl Kids als auch ihre Eltern (und Großeltern) glücklich zu machen. Mich hat dieses "Aus der Zeit gefallen"-Gefühl total überrascht, das ich dort ab Minute 1 hatte. Es gibt nicht so viele Orte, an denen der Alltag direkt aus dem Kopf ist. Dieser hier war für mich so einer. Und wir sind nicht allein damit. Bei Bewertungsportalen schneidet das Parkhotel Holzner auch super ab.

Maike Mauer

Parkhotel Holzner: Pro und Cons im Überblick

Das Parkhotel Holzner ist kein typisches Familien-Hotel – und trotzdem ein wundervoller Ort für Kids und ihre Eltern (und Großeltern, Tanten, ihr wisst schon). Unsere Highlights:

  • Die Lage ist traumhaft. Ihr habt nicht nur einen herrlich unverbauten Blick auf die Berge. Der Garten des Hotels ist ein kleines Paradies für kleine und große Gäste.
  • Qualität vor Quantität: Hier geht es eher ums Besondere, als das Höher, schneller, weiter, was auf uns erstaunlich entspannend wirkte.
  • Der Kinderclub erinnerte unseren Mini an seine Kita. Unser Sohn flitzte direkt mit einigen Kids durch die Räume und hatte viel Spaß bei der Schatzsuche. Hier gibt es auch ein betreutes Kinderessen.
  • Für Familien ist alles da, was man mit Babys und Kleinkindern so braucht. Sogar eine 24/7 offene Teeküche (bzw. gleich 3)
  • Auf dem Ritten könnt ihr eine Menge unternehmen – und mit der Seilbahn geht's direkt in Richtung Bozener Innenstadt.
  • Der Pool und der Spa-Bereich sind nicht riesig, aber genau richtig, um sich wohlzufühlen. Die Kinder lieben den Wechsel aus drinnen und draußen schwimmen sowieso.

Meine Minus-Punkte sind wahrscheinlich gar nicht für alle Urlauber*innen welche. Aber ich erwähne natürlich auch mögliche Lowlights für Familien.

  • Jeder im Service war nett, es waren bei unserem Aufenthalt nur einfach nicht genug Leute, um alles 1A zu stemmen. Mitunter warteten wir ganz schön lange. Das störte manche sehr, andere gar nicht.
  • Für manche mag ein schön privat im Garten "verstecktes" Zimmer genau das Richtige sein. Für uns mit Kind würden wir beim nächsten Mal eins im Haus oder im Neubau buchen.
Wem auf kurvenreichen Strecken so richtig übel wird, fährt statt mit dem Auto lieber mit der Seilbahn auf den Ritten. Die hält direkt neben dem Hotel – und für Kids fängt der Urlaub so schon super spannend an.
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Die Anreise ins Parkhotel Holzner

Anreise mit der Bahn

Gäste sind herzlich eingeladen, umweltfreundlich mit dem Zug anzureisen und mit der Gondel auf den Berg zu fahren. Das erspart euch auch die wilde, kurvenreiche Serpentinen-Autofahrt hoch auf den Ritten. Einige Familien haben das gemacht und erzählten uns, dass die Anreise per Zug und Seilbahn (ca. 15 Minuten schwebt ihr nach oben) auch ein tolles Abenteuer für die Kids war. Von Österreich, der Schweiz und Deutschland ist die Zug-Anbindung sehr gut.

Anreise ins Parkhotel Holzner mit dem Auto

Die Fahrt hoch auf den Ritten machte meinem Sohn und Mann nichts aus, mir drehte sich fast der Magen um. Zu viele krasse Kurven. Aber der Ausblick ist grandios (wenn man frei von Höhenangst ist).

Alle familienrelevanten Hotel-Infos im Überblick

Alle familienrelevanten Hotel-Infos im Überblick

Babys und Kleinkinder

Wer Baby-Ausstattung braucht, kann sich hier alles leihen, vom Babyphone bis zur Kindertoilettenbrille. Praktisch für Familien finde ich auch die drei rund um die Uhr zugänglichen Teeküchen im Haus. Im Speisesaal bekommen Familien nach Bedarf Kindersitze, Lätzchen, Malsachen und Babywippen.

Babysitter, Kinderbetreuung und Kinderangebote

In Holzisdragos Kinderclub gibt es viel Platz zum Spielen, Toben, Spaß haben und eine abwechslungsreiche, altersgerechte Kinderbetreuung an sieben Tagen die Woche für Kinder ab 3 Jahren. Hier lest ihr mehr zum wirklich tollen Angebot für Kids und Familien. Auf Wunsch organisiert das Hotel-Team außerdem einen Babysitter (für 21 €/h).

Spielplatz & Outdoor

Neben einem großen, schönen Garten mit Schaukel am Baum und einem Holzflugzeug zum Klettern, gibt es einen Spielplatz, einen Stall mit Hasen, Alpakas und Ziegen.

Pools, Sauna und Fitness

Schwimmen könnt ihr in einem sehr schönen Innen- und Außenpool. Erwachsene mit einem Faible fürs Wellnessen freuen sich über den kleinen Fitnessraum, einen sehr schönen Spa-Bereich, eine Panoramasauna, den Hamam sowie – auf Anfrage – eine finnische und eine Familiensauna.

Hunde

Hunde sind ab einem Preis von 32 € pro Nacht willkommen, können aber nur auf Anfrage und in bestimmten Zimmerkategorien untergebracht werden (max. 1 Haustier pro Zimmer). Im Restaurant und Wellnessbereich sind Hunde nicht erlaubt.

Nachhaltigkeit

Unter der Führung in vierter Generation von Monika und Wolfgang Holzner wurde das Haus 2022 klimaneutral.

Kontakt bei Fragen

Schreibt gern an maike@familie.de, falls ihr noch eine Frage habt – oder direkt an die Familie Holzner und ihr Team: info@parkhotel-holzner.com
Maike Mauer

Das Holzner steht auf unserer "Hier kommen wir mal wieder hin"-Liste

Wir wohnen in München und sind aufgrund der Nähe Italiens öfter in Südtirol (das übrigens zu jeder Jahreszeit schön ist). Das Parkhotel Holzner können wir definitiv weiterempfehlen, wenn ihr Ruhe sucht, aber auch viele Möglichkeiten haben wollt, etwas zu unternehmen.

Schreibt mir gern an maike@familie.de, falls ihr hinfahrt: Wir sind gespannt auf eure Eindrücke – und vielleicht treffen wir uns, denn das Hotel steht auf unserer "Hier kommen wir mal wieder hin"-Liste. Happy Familien-Auszeit :)

Maike Mauer

Weitere tolle Familien-Hotels im familie.de-Test

** Hinweis: Unsere Redakteurin und ihre Familie durften zu Testzwecken 2 Tage kostenlos im Parkhotel Holzner verbringen. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung.

Mit diesem Test findet ihr ganz leicht den passenden Urlaub für eure Familie

Hat dir "Das Parkhotel Holzner in Südtirol: Herzenswärme und Detail-Verliebtheit statt höher, schneller, weiter" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.