Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Sex & Familienplanung
  5. Sex nach der Geburt: Wie Sextoys euch helfen, euren Körper und eure Lust wieder zu entdecken

Viele wichtige Infos

Sex nach der Geburt: Wie Sextoys euch helfen, euren Körper und eure Lust wieder zu entdecken

Der erste Sex nach der Geburt: Wie ihr dank Sextoys eure Lust wieder entdeckt

Wie groß die Lust auf Sex nach einer Geburt bei Frauen ist, kann ganz unterschiedlich ausgeprägt sein. Erstmal müssen mögliche Wunden heilen und man braucht Ruhe. Aber irgendwann stellt sie sich immer: die Sex-Frage! Eine Möglichkeit, sich nach dem Wochenbett wieder ranzutesten, kann ein Sextoy sein. Im Video-Interview stellt Inga von Amorelie passende Toys für den ersten Solosex vor – und wir sprechen darüber, wie man als Paar wieder die gemeinsame Lust entdeckt (sollte sie denn nachgelassen haben). Außerdem findet ihr im Text Antworten auf viele sensible Fragen, die sich Eltern zum Thema Sex nach der Geburt stellen.

Selbstbefriedigung nach der Geburt

Am Ende einer Schwangerschaft denken viele Paare eher seltener an Sex. Wenn dann das Baby da ist, gibt es zunächst auch erstmal tausend andere Dinge zu tun. Doch das Lustempfinden kann, je nachdem wie die Geburt verlief und wie mögliche Wunden heilen, schnell wieder entstehen.

Anzeige

Wichtig ist, dass man auf den eigenen Körper hört und sich Zeit gibt. Wie Inga auch im Video sagt: Ärztinnen und Hebammen empfehlen, mit penetrativem Sex rund sechs bis acht Wochen zu warten. Mindestens aber, bis der Wochenfluss abgeklungen ist. Ihr könnt euch jedoch auch vorher schon spielerisch selbst entdecken und vorsichtig spüren, wie sich eure Intimzone jetzt anfühlt. Selbstbefriedigung nach der Geburt kann mithilfe von Toys ein super Weg zur ersten Annäherung sein und hilft herauszufinden, was euch erregt.

Wenn einer von euch Lust hat, aber der andere sich Sex nach der Geburt noch nicht vorstellen kann, solltet ihr das offen kommunizieren. Manchmal verändern sich auch die sexuellen Wünsche mit einem Kind und es gibt einfach nicht mehr so viele Gelegenheiten sich ausgiebig erotisch miteinander zu beschäftigen. Dafür solltet ihr euch Zeit geben und sehr ehrlich mitteilen, was ihr braucht. Das kann für eine Weile etwas Unterschiedliches sein. Aber wenn ihr beide offen damit umgeht, findet ihr Wege für jeden von euch. 

Perfekte Sextoys für die Zeit nach der Geburt

Sextoys sind eine aufregende Möglichkeit, Lust zu empfinden und die eigene Erregung und Intimzone überhaupt wieder neu zu entdecken. Gerade für Frauen, die eine schwierige Geburt hatten und/oder nicht so leicht zum Orgasmus kommen. Sextoy-Expertin Inga hat im Video verschiedenste Toys für die Selbstbefriedigung nach der Geburt und für Paare vorgestellt, die ihr alle bei Amorelie bestellen könnt. Wir zeigen euch hier eine Übersicht:

Toys für sexuelle Höhenflüge im Alleingang

Der FemmeGasm Druckwellen-Vibrator ist für Sextoy-Einsteigerinnen sehr schön geeignet, weil er so angenehm klein ist. Der wasserdichte Druckwellenvibrator stimuliert dank Vibration und Pulsieren die Klitoris mit zwei Motoren und ist angenehm leise:

FemmeGasm Tapp 2 - Violett

FemmeGasm Tapp 2 - Violett

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 17:18 Uhr

Dieses etwas hochpreisige Toy Womanizer OG hat eine ganz besondere Form und Funktion: Es liegt sehr geschmeidig in der Hand und ist ein flüsterleiser G-Punkt-Vibrator, dessen Handhabung Inga im Video genauer vorstellt:

Womanizer OG - Aubergine

Womanizer OG - Aubergine

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 14:28 Uhr

Manchmal darf's für den Anfang etwas kleiner sein. Der Quickie Mini-Vibrator passt in jede Tasche und ist daher perfekt für die kleine Auszeit auf Reisen. Der flexible Schaft mit Stimulationsriffel passt sich vaginal perfekt an. Das Toy stimuliert vaginal und klitoral mit 6 Modi von sanft bis stark, mit dem ihr euch ganz vorsichtig wieder entdecken könnt.

Quickie - Mint

Quickie - Mint

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 15:49 Uhr

Auch super für den ersten Sex nach der Geburt oder das erste Mal Selbstbefriedigung ist auch der Snog Auflegevibrator. Er ist schön klein und handlich und besitzt zwei filigrane Flügel, die noch feinere Vibrationen an euch weitergeben, wie Inga auch im Video zeigt.

Snog - Mint

Snog - Mint

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 15:05 Uhr

Vibrierendes Spielzeug für beide

Der We-Vibe Sync Lite ist ein Partnertoy, das die Frau beim Tragen klitoral erregt und gleichzeitig  den Penis durch Vibrationen stimuliert. Bedient wird es direkt am Toy oder per App.

We-Vibe Sync Lite - Aqua

We-Vibe Sync Lite - Aqua

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 15:54 Uhr

Perfekt für den ersten gemeinsamen Sex nach der Geburt ist auch dieses spannende Spielzeug für Paare: Der Flexxio ist sehr biegsam und lässt sich vielseitig einsetzen: Er vibriert in beiden Enden und kann beim Tragen die Frau klitoral und vaginal verwöhnen, gleichzeitig kann der Mann die Vibrationen am Penisschaft genießen, oder ihn auch als Penisring tragen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt:

Flexxio - Amorelie Edition

Flexxio - Amorelie Edition

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 15:18 Uhr

Das perfekte Spielzeug für den Frau-und-Frau-Sex ist der Pavo-Doppelvibrator für zwei Vaginen. Er erfordert beim Tragen etwas Übung, aber hat zahlreiche Einsetzmöglichkeiten und ist sogar wasserfest. 

Pavo

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 14.06.2024 15:36 Uhr

Für zwei Frauen geeignet ist auch die formschöne Lyra, die beide gleichzeitig tragen können. Aktuell ist sie nicht lieferbar, aber ihr könnt euch auf der verlinkten Seite bei Amorelie benachrichtigen lassen, sobald sie wieder auf Lager ist.

Anzeige

Beim Anwenden aller Toys empfiehlt die Amorelie-Expertin Inga, ein Gleitgel zu benutzen, damit alles geschmeidig bleibt und das Toy regelmäßig mit lauwarmem Wasser und einer milden Seife zu reinigen.

Außerdem halten wir euch hier immer auf dem Laufenden über aktuelle Toy-Angebote:

Wie fühlt sich Sex nach der Geburt an?

Einige Paare berichten, dass sich der erste Sex nach einer Geburt fast so angefühlt hat wie das allererste Mal. Da sind noch Ängste im Kopf und Unsicherheit, hinzu kommen Müdigkeit, Erschöpfung und wenig Zeit – nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein erfüllendes Sexualleben. Doch es herrscht ja kein Druck, dass man direkt wieder Sex haben muss. Damit sollte jedes Paar sehr individuell umgehen und miteinander ehrlich sein, was es wünscht und fühlt. Oft hilft auch eine Prise Humor.

Sex nach der Geburt: 13 Eltern verraten, wie sich ihr "erstes Mal" danach anfühlte

Sex nach der Geburt: 13 Eltern verraten, wie sich ihr "erstes Mal" danach anfühlte
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Ist die Vagina nach der Geburt weiter?

Die Vagina muss sich nach der Geburt erst noch zurückbilden. Sie wird durch die Geburt natürlich gedehnt und eure Vulva bzw. Schamlippen können sich optisch verändern. Auch vom Gefühl her kann es anders sein, muss es aber nicht. Manche Frauen haben selbst nach einigen Wochen Schmerzen nach der Geburt. Anderen geht es kurz danach bestens. Das ist sehr individuell und hängt auch von eurer Geburt und ihrem Verlauf ab. Wir raten euch nach einer schwierigen Geburt mit dem Sex zu warten. Hier fragt ihr am besten eure behandelnde Ärztin bzw. den Arzt.

Wenn die Klitoris nach der Geburt verletzt oder empfindlich ist

Die Klitoris kann nach der Geburt verletzt sein. Es können Labien- und/oder Klitorisrisse auftreten. Dann dauert es natürlich etwas, bis alle Verletzungen geheilt sind. In dem Fall solltet ihr dies auch der Hebamme und/oder Gynäkologin mitteilen, damit die Wunde regelmäßig geprüft wird. Generell wird die Klitoris nach der Geburt, wie der gesamte Vulva- und Vaginalbereich, eher empfindlich sein. Da die Klitoris für den klitoralen Orgasmus wichtig ist, wirst du da wieder mehr empfinden, sobald die gesamte Rückbildung abgeschlossen ist und auch die Beckenbodenmuskulatur wieder straff ist.

Anzeige

Wann darf man Sex nach der Geburt haben?

Wenn eure Wunde gut verheilt ist und die Hebamme oder Gynäkologin auch zufrieden ist, dann spricht nichts gegen den ersten Sex nach ein paar Wochen. Ein guter Indikator ist der Wochenfluss. Dieser kann bis zu sechs Wochen andauern. Ihr könnt zwar auch mit Wochenfluss Sex haben, wenn die Lust sehr groß ist. Verwendet aber am besten noch Kondome.

Gut zu wissen: Für viele Frauen ist das einfach noch zu früh und ihnen fehlt auch noch die Lust. Ebenso müssen die Väter sich erst an die neue Situation gewöhnen und dann liegt ja auch immer noch ein Baby mit im Bett oder daneben im Bettchen. Da heißt es, erfinderisch sein. Doch wenn ihr beide Lust habt, dann steht eurer Liebe nichts im Wege. Hauptsache, ihr fühlt euch wohl und habt keine zu hohen Erwartungen. Lasst euch darauf ein, euren Partner und eure Lust neu kennenzulernen – genau wie damals, beim ersten Mal.

Wann darf man nach einem Dammriss wieder Sex haben?

Wenn du kurz nach der Geburt genäht wurdest, dann solltet ihr mit dem Sex abwarten, bis die Wunde verheilt ist und sich alles wieder gut anfühlt. Bis ein Dammschnitt oder -riss verheilt ist, können bis zu 6 Wochen vergehen. Lass die Wunde regelmäßig von deiner Hebamme oder Gynäkologin untersuchen. Die Fäden müssen nicht gezogen werden, sondern lösen sich von selbst. Wer da Probleme hat, geht am besten zum Arzt oder der Ärztin.

Schmerzen beim Sex nach der Geburt? Das hilft

In der Stillzeit ist euer Östrogenspiegel sehr niedrig. Das hat oft eine sehr trockene Scheide zur Folge. Daher könnte euch das Eindringen eures Partners eher schmerzen. Wenn ihr hier ein Gleitgel verwendet, hilft das oft weiter. Schaut auch auf die Inhaltsstoffe und dass ihr es gut vertragt. Alternativ kann eine Vaginalfeuchtcreme helfen.

Anzeige

Wenn ihr nach der Geburt noch unter einem sehr stark gelockerten Beckenboden leidet, hilft Rückbildungsgymnastik und Beckenbodentraining. Das ist nicht nur nützlich, um eure Beckenbodenmuskulatur zu kräftigen, sondern stärkt auch eure Orgasmusfähigkeit.

Elanee 701-00 Beckenboden-Trainingshilfen Phase I Aktiv

Elanee 701-00 Beckenboden-Trainingshilfen Phase I Aktiv

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 15:03 Uhr
Beckenboden Trainer Damen Elvie - Kleiner Pelvic Trainer mit Biofeedback

Beckenboden Trainer Damen Elvie - Kleiner Pelvic Trainer mit Biofeedback

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 15:15 Uhr

Verhütung nach der Geburt

Bei jüngeren Frauen wird teilweise noch die Mär geteilt, dass man nicht schwanger werden könne, wenn man noch stillt. Denn Frauen, die stillen, schütten das Hormon Prolaktin aus, dass den Eisprung hemmt. Im Prinzip wäre dann also keine Empfängnis möglich. Doch damit das klappt, müsste man innerhalb von 24 Stunden mindestens sechsmal Stillen und auch dann ist nicht gesagt, dass der Empfängnisschutz 100% gegeben ist. Auf diese Weise sind schon einige Frauen ungeplant recht schnell wieder schwanger geworden.

Es bleibt immer ein Restrisiko, daher empfiehlt jeder Arzt stillenden Frauen eine geeignete Verhütungsmethode. Die Pille darf in der Stillzeit nicht genommen werden, da die enthaltenen Hormone die Milchproduktion und den Säugling beeinträchtigen können.

Verhütung nach der Geburt: Alles, was du darüber wissen musst im Überblick

Verhütung nach der Geburt: Alles, was du darüber wissen musst im Überblick
Bilderstrecke starten (6 Bilder)

Ihr findet die obigen Toys spannend, wisst aber noch nicht so recht, welche davon ihr ausprobieren könntet? Unser Test hilft dabei, dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Test: Welches Sexspielzeug passt zu dir oder euch?

Hat dir "Sex nach der Geburt: Wie Sextoys euch helfen, euren Körper und eure Lust wieder zu entdecken" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.