Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Hunde für Allergiker: Diese süßen Fellnasen könnten zu euch passen

Ohne Jucken

Hunde für Allergiker: Diese süßen Fellnasen könnten zu euch passen

Hunde für Allergiker

"Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten". Dieses entzückende Sprichwort beschreibt fraglos den Charakter unserer liebsten Vierbeiner. Aus diesem Grund ist es verständlich, dass viele Menschen überlegen, sich solch ein neues süßes Familienmitglied zu holen. Allerdings leiden einige an einer Hundeallergie. Diese Hunde für Allergiker können es möglich machen – unter bestimmten Voraussetzungen.

Wie zeigt sich eine Hundeallergie?

Wenn ihr plötzlich Niesen und Schniefen müsst, Halskratzen bekommt oder die Augen tränen, sobald ein Hund in der Nähe ist, dann habt ihr vermutlich eine Hundeallergie. Umgangssprachlich bezeichnet man diese Allergie auch als Tierhaarallergie, aber das ist eigentlich nicht ganz richtig.

Anzeige

Wie auch bei Katzen-Allergikern reagieren die meisten Betroffenen auf bestimmte Eiweiße (Can f1), die sich unter anderem im Hundespeichel befinden. Da sich Hunde gerne ablecken, bleiben diese Eiweiße in den Hundehaaren und verteilen sich so sehr leicht. Die Hundehaare sind also nur der Überträger, nicht die Ursache für den plötzlichen Schnupfen.

Was ist ein Allergiker-Hund?

Es gibt Hunderassen, die auch für einige Allergiker geeignet sein können. Die Betonung liegt hier auf können. Zwar besitzen alle Hunde die gleichen Allergene, allerdings in unterschiedlich hoher Konzentration. Außerdem ist das Fell entscheidend. Hunde, die seltener oder gar keinen Fellwechsel haben, verbreiten die Allergene deutlich weniger als Hunde mit starkem Fellverlust.

Weg sind die Allergene aber natürlich nicht – es gibt keine allergenfreien Hunde. Wenn die Allergie allerdings nur leicht ausgeprägt ist, können manche Rassen aber tatsächlich gehalten werden. Ihr solltet die Ausprägung der Hundeallergie aber vorher unbedingt testen lassen.

Wie kann ich eine Hundeallergie testen lassen?

Eine Hundehaarallergie könnt ihr bei einem Dermatologen oder einer Allergologin testen lassen. Dafür wird in der Regel ein Pricktest gemacht. Dabei tropft der Arzt oder die Ärztin eine geringe Menge einer Lösung mit dem entsprechenden Allergen auf die Haut. Die Haut wird dann an der Stelle ganz leicht eingestochen, sodass die Stoffe in die Haut gelangen. Sollte eine Allergie vorliegen, kommt es nach 15 bis 20 Minuten zu einer Hautreaktion, die, je nach Stärke der Allergie, von einer leichten Rötung bis hin zur Schwellung und Pustelbildung gehen kann. Sollte eine schwere Allergie vorliegen, ist dringend davon abzuraten, regelmäßigen Kontakt mit Hunden zu haben.

Hunde für Allergiker: Liste

Diese Hunde sind dafür bekannt, weniger Allergien auszulösen als andere Hunderassen. Ihr solltet trotz Allergietest aber vorher unbedingt testen, wie ihr auf eine bestimmte Hunderasse reagiert. Vereinbart einen Termin bei einem Züchter, um zu sehen, wie ihr auf engen Kontakt reagiert.

Anzeige

Rasse

Größe (Widerrist)

Charakter

Pudel

30-60 cm

anhänglich
fröhlich
intelligent
bewegungsfreudig

Schnauzer

30-70 cm

agil
loyal
wachsam
treu

Havanese

21-29 cm

anhänglich
verspielt
aufgeschlossen

Portugisischer Wasserhund

45-55 cm

intelligent
aktiv
freundlich

Labradoodle

54-65 cm

sanftmütig
geduldig
lernfähig
verspielt

Bichon Frisé

23-30 cm

ausgeglichen
einfühlsam
aktiv

Kerry Blue Terrier

44-51 cm

temperamentvoll
wachsam
anhänglich

Die besten Hunde für Allergiker: 4 beliebte Rassen im Detail

Pudel

© Getty Images/SaevichMikalai

Der Pudel gilt als die Hunderasse für Allergiker. Er macht im Gegensatz zu vielen anderen Hunderassen keinen Fellwechsel, weshalb er so gut wie gar nicht haart. So können sich die Allergene im Speichel des Hundes auch nur wenig verbreiten.

Der Pudel ist aber viel mehr als ein guter Allergikerhund. Er wird immer noch oft unterschätzt. Viele denken an das Klischee eines frisierten Schickimicki-Hundes, dabei wird das der Rasse so gar nicht gerecht. Der Pudel ist ein echter Allrounder. Er ist sehr klug, fröhlich, familienfreundlich und unkompliziert. Genügend Bewegung und Beschäftigung ist – wie bei jeder Hunderasse – wichtig. Bei den kleineren Vertretern der Rasse (Toypudel) ist es weniger, bei den großen Pudeln entsprechend mehr. Dabei braucht der Pudel aber keine kilometerlangen Spaziergänge. Es reicht ihm in der Regel auch, wenn er einfach mal rumtoben, entdecken und spielen darf.

Labradoodle

Getty images/LSOphoto

Der Labradoodle ist die Mischung aus Labrador und Pudel. Auch er verliert (meistens) nicht viel Fell und eignet sich daher für Menschen mit leichten Allergien (vorher unbedingt ausprobieren!). Der Labradoodle ist für seinen lieben Charakter bekannt und fügt sich ohne Probleme in Familien mit Kindern ein. Letztere werden ihn besonders dafür lieben, dass er sehr sanftmütig aber dennoch verspielt ist. Außerdem gilt diese Rasse als intelligent.

Anzeige

Havanese

Havaneser
Getty Images/Dorottya_Mathe

Wer lieber einen kleinen Allergikerhund sucht, könnte mit einem Havanesen glücklich werden. Diese kleinen Vierbeiner verlieren trotz ihres Wuschelfells ebenfalls wenig Haare. Auch der Havaneser ist dank seiner freundlichen und verspielten Art ein prima Familienhund. Er gilt als unkompliziert, aufgeschlossen und gerne auch mal ein wenig anhänglich.

Kerry Blue Terrier

Kerry Blue Terrier
Getty Images/Ihar Halavach

Wer lieber einen etwas herausfordernderen Hund sucht, könnte mit dem Kerry Blue Terrier als Allergikerhund glücklich werden. Er ist wachsam und ziemlich selbstbewusst, insgesamt ist er sehr temperamentvoll. Gegenüber seinen Menschen zeigt er sich aber auch gerne mal anhänglich und liebevoll. Er ist für jegliche Unternehmungen zu haben, deshalb kann er auch als Familienhund überall dabei sein. Er braucht eine liebevolle, aber konsequente Erziehung – aber auch das gilt eigentlich für alle Hunderassen.

Hund mit leichter Allergie halten: Das solltet ihr beachten

Wenn ihr einen Hund findet, bei dem ihr keine auffälligen allergischen Reaktionen zeigt und euch entscheidet, ihn bei euch einziehen zu lassen, solltet ihr ein paar Dinge unbedingt beachten:

  • Hund nicht ins Schlafzimmer und aufs Sofa lassen.
  • Klamotten am besten auch nicht im Schlafzimmer wechseln, sondern im Badezimmer.
  • Wohnung häufig reinigen.
  • Hund nicht das Gesicht ablecken lassen. Hände nach dem Ablecken waschen.
Anzeige

Quelle: Deutscher Allergie- und Asthmabund

Noch mehr spannende Themen rund um das Thema "Hunde" findet ihr hier:

Manche glauben auch, anhand ihres Sternzeichens die richtige Hunderasse für sich zu finden. Was meint ihr, würden diese Fellnasen zu euch passen?

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Bildquelle: Getty Images/LSOphoto

Hat dir "Hunde für Allergiker: Diese süßen Fellnasen könnten zu euch passen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.