Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Seidenhochzeit: Was das Jubiläum zum 4. Hochzeitstag bedeutet

4 Jahre Eheglück

Seidenhochzeit: Was das Jubiläum zum 4. Hochzeitstag bedeutet

Alle guten Dinge sind ... Vier! Wow, vier Jahre Eheleben liegen bereits hinter euch und ihr feiert somit eure Seidenhochzeit. Wir lüften nicht nur das Geheimnis, woher der Name kommt und was Seidenhochzeit bedeutet, sondern stellen euch außerdem passende Geschenkideen vor.

Anzeige

Was bedeutet Seidenhochzeit für Paare?

Zuerst einmal alles Gute zu eurem 4. Hochzeitstag! Wo ist nur die Zeit hin, werdet ihr euch jetzt vielleicht fragen, denn in vier Ehejahren erlebt man als Ehepaar so manches Auf und Ab. Mit dabei (hoffentlich zahlreiche) glückliche Momente, schöne sowie wahrscheinlich auch weniger schöne Erlebnisse, gemeinsame Herausforderungen und immer noch das Entdecken neuer Gemeinsamkeiten in der Beziehung.

Damit eure Liebe weiterhin wächst und gedeiht, macht euch auch nach vier Jahren immer wieder bewusst, dass ihr eure Liebe Tag für Tag stärken und weiterhin gemeinsam daran arbeiten müsst. Das Wichtigste ist die gemeinsame Zeit als Paar bzw. Familie zu genießen und das Glück der wahren Liebe nicht als selbstverständlich zu betrachten.

Anzeige

Woher kommt der Name Seidenhochzeit?

Auch wenn die Seidenhochzeit zwar zu den unbekannteren Jahrestagen gehört, sind sowohl der Name als auch die Bedeutung wunderschön. Wie man sich schon denken kann, steht die seidene Hochzeit ganz im Zeichen der glänzenden Naturfaser Seide. Diese schützt nicht nur vor Wärme und Kälte, sondern ist sehr widerstandsfähig, gleichzeitig aber auch äußerst weich sowie empfindlich und sie gilt als edler sowie wertvoller Stoff.

Eigenschaften, die sich auch in einer glücklichen Ehe widerspiegeln: So sollen Paare gemeinsam allen Widrigkeiten trotzen, auch in schweren Zeiten nicht aufgeben und die wertvolle Beziehung mit Zärtlichkeiten, Verständnis und gemeinsamer Unterstützung pflegen. Nach vier Ehejahren ist die Liebe nach wie vor relativ jung und gleichzeitig gefestigt, aber dennoch zart und leicht zerbrechlich. Kurzum: Das vierte Ehejubiläum ist eine gute Zeit, um gestärkt das fünfte Ehejahr zu meistern und vielleicht auch neue Zukunftspläne zu schmieden.

Neben Seidenhochzeit bzw. seidene Hochzeit wird der 4. Hochzeitstag in manchen Regionen auch als Bernsteinhochzeit, Weinhochzeit oder Wachshochzeit bezeichnet. Die Herkunft der Bezeichnungen ist dabei nicht bekannt.

Wird die seidene Hochzeit gefeiert?

Anders als zum Beispiel zur Papierhochzeit (erster Hochzeitstag) sowie zum fünften Hochzeitstag (Hölzerne Hochzeit) machen die wenigsten Paare eine Feier zu Ehren ihrer Seidenhochzeit. Nichtsdestotrotz ist es schön, sich als Paar gemeinsam Zeit zu nehmen und den 4. Hochzeitstag – wie eigentlich alle anderen Hochzeitstage auch – zu etwas Besonderem zu machen und sich als liebevolles Ehepaar zu feiern.

Sei es ein leckeres Essen daheim oder auswärts – vielleicht sogar mit einem 4-Gänge-Menü und somit für jedes Jahr ein Gang, ein Filmabend mit Popcorn und gutem Wein, ein Ausflug in die Natur oder Therme, ein Museumsbesuch in der Stadt oder einfach ein schöner Spaziergang an der frischen Luft.

Habt ihr bereits Kinder, könnt ihr natürlich auch einen kindgerechten Ausflug, zum Beispiel in ein Kindermusem oder Spaßbad, machen. Allerdings freuen sich Oma und Opa bestimmt auch sehr darüber, als Babysitter für ihre Enkel zu fungieren und ihr könnt es euch als Paar mal wieder so richtig gut gehen lassen und eure Zweisamkeit genießen.

War noch nicht die richtige Date-Idee für euch zu eurem 4. Hochzeitstag dabei? Hier sind weitere Vorschläge:

Welche Geschenke passen zur Seidenhochzeit?

Wollt ihr eure Frau oder euren Mann mit einem Geschenk zum 4. Hochzeitstag überraschen? Oder seid ihr gar nicht die Glücklichen, sondern stattdessen zu einer Seidenhochzeit eingeladen und wollt dem Jubiläumspaar eine Freude machen? Wir haben euch passende Geschenkideen zur seidenen Hochzeit zusammengestellt, wobei natürlich – wie kann es anders sein – die Seide im Mittelpunkt steht:

Seidenbettwäsche

THXSILK Seidenbettwäsche Set 2 teilig

THXSILK Seidenbettwäsche Set 2 teilig

Bettbezug 135 x 200 cm und 80 x 80 cm Kissenbezug, hypoallergen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.12.2023 16:35 Uhr

Seidenpyjama für Frauen

Mommesilk Seidenpyjama Damen

Mommesilk Seidenpyjama Damen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.12.2023 14:30 Uhr

Seidenpyjama für Herren

Jasmine Silk Seidenpyjama Herren

Jasmine Silk Seidenpyjama Herren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.12.2023 16:36 Uhr

Schlafmaske aus Seide

YUNCHI 100% Schlafmaske Seide

YUNCHI 100% Schlafmaske Seide

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.12.2023 14:32 Uhr

Kissenbezug aus Seide

LULUSILK Kissenbezug aus Seide

LULUSILK Kissenbezug aus Seide

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.12.2023 15:43 Uhr

Fotoalbum mit Seidenelement

Fotoalbum, 80 Seiten mit Seide

Fotoalbum, 80 Seiten mit Seide

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.12.2023 14:33 Uhr

Seidentuch

Leichter Seidenschal Damen

Leichter Seidenschal Damen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.12.2023 14:16 Uhr

Seidenhaarband

LILYSILK Haargummis aus Seide

LILYSILK Haargummis aus Seide

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.12.2023 16:24 Uhr

Seidenkrawatte

Massi Morino Seidenkrawatte Herren

Massi Morino Seidenkrawatte Herren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.12.2023 15:37 Uhr

Tipp: Blumen, das Lieblingsparfüm, Pflanzen (hier könntet ihr wieder auf die Zahl 4 eingehen), Selbstgebackenes oder Selbstgemachtes sowie andere Geschenk-Klassiker sind natürlich auch für die Seidenhochzeit geeignet. Um den Geldbeutel zu schonen, könnt ihr außerdem anstelle der – zugegebenermaßen recht kostenintensiven – Seide auch auf Satin zurückgreifen. Hauptsache, euer Geschenk kommt von Herzen.

Ihr seid demnächst auf eine Hochzeit eingeladen und noch auf der Suche nach einem Geschenk? Im folgenden Video stellen wir euch ausgefallene Hochzeitsgeschenke vor!

Ausgefallene Hochzeitsgeschenke: Die Must-Haves, an die sonst keiner denkt
Ausgefallene Hochzeitsgeschenke: Die Must-Haves, an die sonst keiner denkt Abonniere uns
auf YouTube

Psychotest: Wie schnell wirst du eifersüchtig?

Bildquelle: Getty Images/nortonrsx

Na, hat dir "Seidenhochzeit: Was das Jubiläum zum 4. Hochzeitstag bedeutet" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.