Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Sommerparty: Ganz frische Ideen für eure lässige Feier mit Kindern

Coole Stimmung

Sommerparty: Ganz frische Ideen für eure lässige Feier mit Kindern 

Sommerparty: Erwachsene und Kinder spielen Tauziehen auf Feier im Garten
© iStock / Getty Images Plus / monkeybusinessimages

Ihr plant eine Sommerparty und seid noch auf der Suche nach schönen und praktischen Ideen? Wir haben ganz viele für euch, damit die Feier unvergesslich wird – auch für die Kinder!

Was gehört zur Sommerparty?

Sommerlich-bunte Deko

Bei einer Sommerparty, vor allem mit Kindern, darf es richtig bunt sein. Lasst also Insta-Beige und Scandi-Grau bei eurem Fest besser mal beiseite und greift richtig tief rein in den Farbtopf. Sommerparty-Feeling pur gibts mit:

Anzeige

Wenn ihr damit euren Garten, den Balkon oder natürlich auch eure Wohnung dekoriert, werden sich die kleinen und großen Gäste sicher sofort sommerlich wohlfühlen! Vorausgesetzt natürlich es gibt ausreichend Sitzgelegenheiten.

Gemütliche Sitzgelegenheiten

Wenn Stühle bei euch knapp sind, fragt doch mal bei Nachbarn nach oder investiert für eure Sommerparty in diese Hocker von IKEA (die lassen sich auch super stapeln und sind in den Farben lila, orange und grün erhältlich):

DOMSTEN Hocker - lila/Kiefer

DOMSTEN Hocker - lila/Kiefer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 14:49 Uhr

Sitzgelegenheiten könnt ihr auch ganz leicht selbst gestalten, zum Beipspiel mit einer großen Picknick-Decke und ein paar bunten Kissen. Oder ihr bastelt aus einer leeren Getränkekiste einen Hocker. Dafür einfach auf der geschlossenen Seite ein Kissen festbinden. Natürlich könnt ihr auch so eine coole Take-a-Seat-Auflage bestellen (dann wiederum die offene Seite nutzen):

Holz-Sitzauflage für Bierkiste

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 22.06.2024 18:24 Uhr

IKEA-SOMMAR: Unsere 14 Favoriten aus der Sommer-Kollektion

IKEA-SOMMAR: Unsere 14 Favoriten aus der Sommer-Kollektion
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Erfrischende Drinks zum Selbstzapfen

Durst haben wir im Sommer immer. Deshalb sind Kaltgetränke auf einer Sommerparty ein Muss. Klar, es gibt viele coole Rezepte für leckere und schicke Drinks. Aber meist haben wir im Partytrubel keine Zeit, um immer wieder neue Cocktails für die durstigen Gäste zu zaubern. Deswegen unser Tipp: Nutzt solche großen Getränkebehälter mit Zapfhahn. Darin lassen sich leckere Kaltgetränke gut vorbereiten und dekorativ mit Eis kalt halten. Die Partygäste dürfen sich dann einfach selbst bedienen, das macht vor allem Kindern riesig Spaß!

Getränke-Spender-Set - 2 x 4l

Getränke-Spender-Set - 2 x 4l

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 17:24 Uhr

ERNESTO Getränkespender aus Glas

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 22.06.2024 16:23 Uhr
Natalie Köhler

Was war noch mal mein Glas?

Mein Tipp für eure Sommerparty: Beschriftet die Gläser der Gäste mit Namen, dann kommt es zu keinen Verwechslungen und ihr müsst wesentlich weniger spülen. Ich nehme dafür gerne buntes Masking-Tape, das ich mit einem wasserfesten Stift beschreibe. Und dann eher weiter unten ans Glas kleben, damit die Lippen nicht mit dem Edding in Berührung kommen!

Natalie Köhler
Anzeige

Leckereien auf die Hand: Tipps unserer Redakteurinnen

Bei der Sommerparty soll es entspannt zugehen auch beim Essen. Das heißt, wenig Geschirr und am besten auch ohne Messer und Gabel. Das klappt mit sommerlichem Fingerfood, das mit einem Schwups im Mund landet. Unsere familie-Redakteurinnen und unsere Chefredakteurin haben diese Vorschläge für euch:

Margit Huber

Her mit den Sommer-Schnecken!

Wir lieben ja Blätterteigschnecken mit Tomate-Kräuter-Käse-Füllung. Die sind schnell gemacht, können ohne Besteck gegessen werden und das Beste: Die Schneckchen kommen auch bei Kindern immer richtig gut an!

Margit Huber
Charoline Bauer

Wassermelone am Stil und eiskalt!

Ein schneller und erfrischender Snack für alle ist Wassermelone am Stil. Dafür einfach eine ganze Wassermelone (funktioniert am besten mit diesen großen länglichen) in ca.3 cm dicke Scheiben schneiden und dann die Scheiben jeweils in ca. 6 Drittel. In jedes Stück einen Eisstil durch die Schale stecken und einfrieren. Fertig ist die Wassermelone am Stil!

Charoline Bauer
Julia Windhövel

Lecker Cheescake-Häppchen!

Bei unseren Partys sind sie ein Muss: pikante Mini-Cheesecake-Häppchen mit Tomatenmarmelade. Hört sich exotisch an und schmeckt auch ganz frisch, ist aber ganz leicht, weil ihr nicht einmal backen müsst dafür. Einfach Cracker mit Frischkäsemasse und Tomatenpaste bestreichen, fertig!

Julia Windhövel
Micky Moses

Stockbrot geht immer!

Was gibt es Schöneres, als im Sommer am Lagerfeuer zu sitzen? Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, wollt ihr vielleicht Teig für Stockbrot vorbereiten. Die Kinder werden diesen Snack definitiv lieben! Und als süße Variante könnt ihr dann auch noch Marshmallows überm Feuer rösten!

Micky Moses

Und hier haben wir noch mehr sommerliche Snacks für Kinder für euch:

So köstlich: 30 einfache Sommersnacks für Kinder

So köstlich: 30 einfache Sommersnacks für Kinder
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Was darf bei einer Sommerparty nicht fehlen? Musik und Spiele!

Sommerhits für Kinder und Erwachsene

Wasserbomben-Lauf

Beim Wasserbomben-Lauf müssen alle Teilnehmer*innen eine Wasserbombe auf einem Löffel balancieren und zwar entlang eines festgelegten Parcours. Dafür könnt ihr sehr gut diese nachhaltigen Modelle verwenden zum Immer-wieder-Befüllen. Wenn ihr Hindernisse wie Klettern über einen Stuhl oder Stapel- oder Flusssteine einbaut, wird es natürlich noch kniffliger. Stoppt die Zeit, wer die Wasserbombe am schnellsten unversehrt ins Ziel bringt. Wer sie fallen lässt, hat zwar eine kleine Erfrischung, muss dann aber wieder von vorne beginnen. 

Anzeige

Vergesst nicht bei der Einladung auf Badekleidung oder Ersatzklamotten für die Kinder hinzuweisen. Bei einer Sommerparty können die Kleinen schon mal richtig nass werden.

Tiere aus der Eiszeit befreien

Für dieses Spiel müsst ihr ein paar Tage vor der Sommerparty Eis-Eier vorbereiten. Dafür steckt ihr kleine Sammelfiguren oder Spieltiere in eine Wasserbombe, füllt sie mit Wasser, knotet sie gut zu und legt sie ins Eisfach. Die gefrorenen Eier befreit ihr dann kurz vor der Party vom Ballon. Und dann sind die kleinen Gäste dran: Mit und ohne Werkzeug dürfen sie dann vorsichtig die Tiere oder Figuren freiklopfen oder damit spielen, bis das Eis weggetaut ist. Erfrischung pur an heißen Tagen!

24 Mini-Dinosaurier Figuren

24 Mini-Dinosaurier Figuren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 18:37 Uhr
Wasserbomben 100 Stück

Wasserbomben 100 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 15:40 Uhr

Enten angeln im Planschbecken

Beim Entenangeln ist Geschicklichkeit gefragt. Verteilt die Entchen in einem Planschbecken und lasst große und kleine Partygäste an die mitgelieferten Angeln. Wer sammelt in einer Minute die meisten Quietscheentchen ein?

Scratch - Angelspiel Enten bunt

Scratch - Angelspiel Enten bunt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.06.2024 16:12 Uhr

Experimentieren mit Wasserperlen

Wenn sich die Kinder bei der Sommparty nicht (noch einmal) komplett nass machen sollen, könnt ihr sie auch super mit Wasserperlen spielen lassen. Welche Spielideen in den coolen Bubbles stecken, lest ihr hier:

Und wenn ihr Platz genug habt, zum Beispiel weil eure Sommerparty auf einem Grillplatz oder im Park stattfindet, bieten sich natürlich auch alle möglichen Outdoor-Spiele an. Darunter sind viele Klassiker, die wir noch aus unserer Kindheit kennen, da machen die großen Gäste bestimmt auch gerne mit.

Anzeige

Die Kids habt ihr bei der Sommerparty sicher gut eingecremt. Wir Eltern vergessen im Trubel aber manchmal, dass auch unsere Haut Schutz braucht. Falls ihr euch einen Sonnenbrand geholt habt, können euch die Tipps in unserem Video helfen:

Was hilft bei Sonnenbrand? Abonniere uns
auf YouTube

Sommer-Quiz: 12 hitzige Fragen zur heißen Jahreszeit

Hat dir "Sommerparty: Ganz frische Ideen für eure lässige Feier mit Kindern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.