Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Frauen mit Kinderwunsch aufgepasst: Dickere Männer sind fruchtbarer

Neue Studie

Frauen mit Kinderwunsch aufgepasst: Dickere Männer sind fruchtbarer

Frauen, die es lieben, für ihren Partner üppig zu kochen, können sich jetzt freuen: Männer mit leichtem Übergewicht sind laut einer chinesischen Studie fruchtbarer. Also steht dem Männerbäuchlein beim Kinderwunsch nichts mehr im Wege!

Ein wenig mehr auf den Hüften schadet bei Männern nicht

Während es bei Frauen bekanntlich wichtig ist, auf das Gewicht zu achten, dürfen sich die Männer hier richtig freuen: In einer chinesischen Studie fanden Wissenschaftler*innen heraus, dass ein paar Kilo mehr bei einem Mann die Fruchtbarkeit noch fördern.

An der Studie nahmen etwa zwei Millionen Paare aus ganz China teil und es stellte sich heraus, dass Männer mit leichtem Übergewicht fruchtbarer waren als jene mit Normalgewicht. Dass ist natürlich kein Freifahrtschein für die Völlerei, aber ein interessantes Forschungsergebnis.

Doch Kinderwunschmediziner Prof. Heinz Strohmer vom Kinderwunschzentrum Wien warnt vor einer Fehlinterpretation: Ob dieses Ergebnis auch auf europäische Männer zutrifft, ist dahingestellt.

Jedoch ist hier Vorsicht geboten: Denn starkes Übergewicht aber auch Untergewicht vermindern bereits bei jungen Männern die Fruchtbarkeit.

Prof. Heinz Strohmer

 

Ungerecht aber wahr: Frauen mit Kinderwunsch sollten Normalgewicht haben

Für uns Frauen gilt hier mal wieder nicht dasselbe: Mediziner raten bei einem Kinderwunsch zu einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil. Es heißt "normalgewichtige Frauen" hätten die besten Chancen schnell schwanger zu werden. Die Orientierung sei hier der Body-Mass-Index. Auch wenn dieser inzwischen doch stark umstritten ist, wird er von vielen Ärzt*innen immer noch als Richtwert angeführt.

Das heißt nicht, dass ihr mit ein paar mehr Kilos nicht schwanger werden könnt. Das Gewicht soll jedoch bei einer Frau unter vielen anderen Faktoren eine Rolle bei der Fruchtbarkeit spielen.

Wir empfehlen Paaren mit Kinderwunsch sich schon frühzeitig Gedanken zur Familienplanung zu machen und ein Bewusstsein für den eigenen Körper zu entwickeln. Eine gesunde Lebensweise kann dabei den Weg für die zukünftige Kinderwunschreise maßgeblich unterstützen

Prof. Heinz Strohmer
Univ. Prof. Dr. Heinz Strohmer, Gründer und ärztlicher Leiter des Kinderwunschzentrum an der Wien
Prof. Heinz Strohmer am Kinderwunschzentrum Wien

Bei Kinderwunsch gemeinsam gesund leben

Grundsätzlich sollte man doch als Paar gemeinsam einen gesunden Lebensstil pflegen, wenn man sich ein Kind wünscht. Doch sicherlich spricht nichts dagegen auch gemeinsam mal über die Strenge zu schlagen und zu genießen. Denn es ist ja beim schwanger werden auch wichtig, entspannt zu bleiben und sich miteinander wohl zu fühlen. Wenn jetzt die eine hungert und der andere sich der Völlerei hingibt, ist das wohl eher nicht hilfreich.

Schnell schwanger werden: 10 Tipps

Schnell schwanger werden: 10 Tipps
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Quelle: Kinderwunschzentrum Wien, Studie

Bildquelle: Getty Images/gilaxia

Hat Dir "Frauen mit Kinderwunsch aufgepasst: Dickere Männer sind fruchtbarer" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich