Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Von Nord nach Süd: Das sind die 10 besten Badeseen für Familien mit Kindern

Planschvergnügen

Von Nord nach Süd: Das sind die 10 besten Badeseen für Familien mit Kindern

Schönste Badeseen für Kinder Deutschland

Sommerzeit – Badezeit! Eine Abkühlung im frischen Nass ist vor allem für Kinder immer ein Highlight in der warmen Jahreszeit. Doch nicht alle Seen sind auch wirklich „kindgerecht“. Wir haben unter den bekanntesten Seen die schönsten in Deutschland rausgesucht, in denen auch kleine Wasserratten ihre Freude haben und die sogar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Sortiert von Nord nach Süd!

#1 Plöner See

Plöner See
Anzeige

Wo liegt der See: In Schleswig Holstein bei der Stadt Plön, die zwischen Kiel und Lübeck liegt.

Wie kommt man hin: mit dem Zug (Haltestelle Plön), Bus, Auto, Fahrrad oder zu Fuß

Wer badet dort: Früher die Prinzen von Hohenzollern, deshalb heißt eine Halbinsel auch Prinzeninsel. Sie ist nur zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden, oder man nimmt den Dampfer. Dafür kann man dort aber auch nett an einem Sandstrand baden.

Beste Badestelle für kleine Kinder: Die Prinzeninsel ist schön, wenn deine Kleinen nicht vor einer größeren Fahrradtour zurückschrecken. Bequemer dürfte die Badestelle an der Fegetasche sein. Dort gibt es einen Nichtschwimmerbereich und mehrere Einkehrmöglichkeiten, wenn ihr Hunger auf eine Portion Pommes habt.

#2 Die Müritz

Müritz

Wo liegt der See: in Mecklenburg-Vorpommern

Wer badet dort: Einheimische, viele Tagesausflügler und Touristen

Wie kommt man hin: mit dem Zug (Haltestelle Waren), Bus, Auto, Fahrrad, zu Fuß

Beste Badestelle für kleine Kinder: Die Badeanstalt Waren wartet mit 200 m Sandstrand und einer 63 m langen Wasserrutsche auf. Wer es etwas naturbelassener und ruhiger haben will, sollte sich Richtung Süden orientieren - der Campingplatz Bolter Ufer in Boek und die Badebucht Mili in Mechlin Nord haben ebenfalls kleine Sandstrände und flaches Wasser, also ideal für kleine Kinder. Die Müritz ist der größte Binnensee Deutschlands, der Bodensee mag zwar größer sein, aber ihn teilen wir mit der Schweiz und Österreich.

Anzeige

#3 Werdersee

Werdersee

Wo liegt der See: im Süden von Bremen

Wer badet dort: vor allem Einheimische und Bremer

Wie kommt man hin: mit der S-Bahn (Wilhelm Kaiser Brücke), Zug (Karl-Carstens-Brücke), Fahrrad, zu Fuß, mit dem Auto

Beste Badestelle für kleine Kinder: Die Badebucht Stadtwerder beim Café Sand, es gibt einen tollen Spielplatz mit einem großen Holzschiff, auf dem die Kleinen toben können.

#4 Steinhuder Meer

Steinhuder Meer

Wo liegt der See: in Niedersachsen

Wer badet dort: Einheimische, Tagesausflügler und Touristen

Wie kommt man hin: Mit Bus und im Sommer sogar mit dem Fahrradbus, der von Wunstorf stündlich um das Steinhuder Meer herumfährt.

Beste Badestelle für kleine Kinder: Badeinsel Steinhude, eine künstlich angelegte Insel mit zwei großen Spielplätzen und Sandstränden.

#5 Wannsee

Werdersee

Wo liegt der See: südwestlich von Berlin

Wer badet dort: Halb Berlin war bestimmt schon mal hier, aber im Berliner Umland gibt es so viele Seen, da ist die Auswahl groß. Doch der Wannsee dürfte der berühmteste See Berlins sein.

Anzeige

Wie kommt man hin: mit der S-Bahn (Haltestelle Nikolassee), Fahrrad, zu Fuß, Auto

Beste Badestelle für kleine Kinder: Das Strandbad Wannsee dürfte mit kleinen Kindern die sicherste Variante sein, denn dort gibt es eine Aufsicht und es geht sehr flach ins Wasser. Wasserrutsche und Spielplatz bieten ebenfalls Entertainment. Nett ist auch, dass sie dort einen Luftservice zum Aufpumpen der Luftmatratzen und anderem Wasserspielzeug haben.

#6 Cospudener See

Cospudener See

Wo liegt der See: Südlich von Leipzig, eine ehemalige Braunkohleanlage wurde geflutet und ist nun ein Naherholungsgebiet.

Wer badet dort: Leipziger und Einheimische aus der Umgebung

Wie kommt man hin: mit der S-Bahn von Leipzig (Haltestelle Markkleeberg-West), Zug, Bus, Fahrrad, Paddelboot (man kann über den Kanal von Leipzig aus hinpaddeln)

Beste Badestelle für kleine Kinder: Der Nordstrand prahlt mit dem längsten Sandstrand Sachsens. Dort gibt es Spielinseln für die Kleinen. Ansonsten kann man noch Boote ausleihen und sich an Stand-Up-Paddling versuchen; das ist dann aber eher etwas für die Großen.

Anzeige

#7 Edersee

Edersee

Wo liegt der See: mitten in Hessen

Wer badet dort: vor allem Einheimische

Wie kommt man hin: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nur mit dem Bus (Bad Wildungen, Korbach), es gibt keine direkte Zugverbindung (nächster Bahnhof ist Vöhl-Herzhausen), ansonsten bleiben Auto, Fahrrad und zu Fuß.

Beste Badestelle für kleine Kinder: Strandbad Waldeck mit 200 m langem Sandstrand, einem Spielplatz und einem Imbiss für die Snacks zwischendurch. Es lohnt sich auch ein Ausflug an die Staumauer, denn da liegt der Aquapark, in dem gerade kleine Kinder ihren Riesenspaß haben werden, denn dort dürfen sie Wasser stauen und fließen lassen.

#8 Ammersee

Ammersee

Wo liegt der See: südwestlich von München

Wer badet dort: Vor allem Münchner, denn auch dort fährt noch eine S-Bahn hin.

Wie kommt man hin: mit der S-Bahn (Haltestelle Hersching), Zug, Bus, Auto, Fahrrad, zu Fuß

Beste Badestelle für kleine Kinder: Leider ist Hersching im Sommer total überlaufen, aber es gibt an der acht km langen Seepromenade Spielplätze und Sandkästen. Auf der anderen Seite in Schondorf geht es schon ruhiger zu, dort liegt das Strandbad des Café Forster, das seine Umkleidekabinen aus den Dreißiger Jahren liebevoll erhalten hat.

Anzeige

#9 Starnberger See

Starnberger See

Wo liegt der See: südlich von München, 10 km vom Ammersee entfernt

Wie kommt man hin: mit der S-Bahn (Haltestellen Starnberg, Tutzing), Bus, Fahrrad und zu Fuß

Wer badet dort: Halb München und Münchner Touristen, denn zumindest die Westseite kann man günstig mit der S-Bahn erreichen. Auf der Ostseite kann man das nicht, deshalb gibt es dort ruhigere Badestellen.

Beste Badestelle für kleine Kinder: Erholungsgebiet Ambach, es gibt viele schattige Plätze, einen kleinen Sandspielplatz und für das leibliche Wohl sorgt ein Restaurant mit bayrischer Kost. Aber auch die Westseite hat mit dem Agua Südbad in Tutzing etwas zu bieten: Zwei Badestege und einen kleinen Kinderspielplatz. Beide Plätze bieten einen traumhaften Panoramablick auf die Berge.

#10 Bodensee

Bodensee

Wo liegt der See: im Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wie kommt man hin: Mit dem Zug (Lindau), Bus, Auto, Rad. Der Bodensee hat eine Vielzahl von Anlaufstellen auf deutscher Seite.

Wer badet dort: Einheimische, Touristen und Tagesausflügler aus der näheren Umgebung in Bayern und Baden-Württemberg.

Beste Badestelle für kleine Kinder: Das Strandbad Mettnau ist das größte seiner Art und wartet mit viel Bespaßung für die Kleinen auf. Es gibt aber auch das Naturbad Eichwald. Für alle gilt, Badeschuhe nicht vergessen, denn die Strände bestehen aus Kieseln. Wer es sandig mag, steuert Langenargen an, denn das verfügt über einen feinen Sandstrand.

HKR Kinder Badeschuhe

HKR Kinder Badeschuhe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 02:10 Uhr

Weitere tolle Badeseen in Deutschland findet ihr hier:

Wild Swimming Deutschland

Wild Swimming Deutschland

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 02:44 Uhr

Ihr plant bald einen Urlaub in der deutschen Heimat? Hier sind ein paar Geheimtipps!

Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt
Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt Abonniere uns
auf YouTube

Raus ins Grüne: Die 13 schönsten Nationalparks Deutschlands

Raus ins Grüne: Die 13 schönsten Nationalparks Deutschlands
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / LumineImages / Elisabeth Schittenhelm / Henglein and Steets / BerndBrueggemann/ Richard Meissner/ LightFieldStudios/ eurotravel/
IMAGO / Rex Schober / Westend61 / Hanke / Martina Raab

Hat dir "Von Nord nach Süd: Das sind die 10 besten Badeseen für Familien mit Kindern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.