Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Schnullerfee oder Schnullerbaum: Wie funktioniert es?

Schnuller áde

Schnullerfee oder Schnullerbaum: Wie funktioniert es?

Die Schnullerfee spielt in vielen Familien, in denen die Kids ihren Schnuller heiß und innig lieben eine große Rolle. Es ist eine Möglichkeit, den Schnuller abzugewöhnen. Eine Alternative kann der Schnullerbaum sein. Aus der Praxis kann ich euch nicht viel erzählen. Mein Sohn ist erst 14 Monate alt und kein großes Schnullerkind. Aber ich versuche mich mal in der Theorie und kann sicher für uns auch etwas mitnehmen.

Wie funktioniert die Sache mit der Schnullerfee?

Irgendwann ist für jedes Schnullerkind wohl die Zeit gekommen und der Schnuller muss weg. Das kann aus verschiedenen Gründen so sein: Manchmal rät der Arzt dazu, den Schnuller abzugewöhnen, manchmal finden es die Eltern wichtig und richtig.

Vor allem, wenn die Kleinen nicht freiwillig daran denken, den Schnuller abzugeben, kann es eine Idee sein, eine kleine Geschichte zu erfinden. So verstehen die Kinder am besten, was passiert. Im Großen und Ganzen ist die Geschichte um die Schnullerfee immer gleich gestrickt: Die Schnullerfee holt die Schnullis ab und lässt im Gegenzug ein Geschenk da. Ihr merkt, es funktioniert ähnlich wie bei der Zahnfee.

Manche legen noch einen Brief von der Schnullerfee dazu, die sich für die Schnuller bedankt und die Kinder lobt, wie groß sie doch sind. Wenn ihr mich fragt, zu viel des Guten. Aber jede Familie macht es anders und das ist auch gut so!

Die Geschichte der Schnullerfee immer wieder erzählen

Es macht sicherlich Sinn, die Geschichte von der Schnullerfee immer wieder zu erzählen, damit das Kind nicht völlig unvorbereitet ist, wenn dann der Tag der Tage gekommen ist. Manche Eltern setzen sich ein festes Datum, andere warten auf den richtigen Zeitpunkt.

Um das ganze zu visualisieren und zum Thema zu machen, gibt es verschiedene Kinderbücher über die Schnullerfee.

Meine erste Bilderbuch-Geschichte: Die kleine Schnullerfee *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 2.6.2020 3:18 Uhr

Florentina Schnullerfee *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 2.6.2020 3:18 Uhr

Ein Bär von der Schnullerfee - Das Albarello-Bilderbuch zur Schnullerentwöhnung *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 2.6.2020 3:18 Uhr

Vielleicht greifen die Kinder das Thema Schnullerfee durch ein Buch auch selbst auf und wollen sich mit der Geschichte befassen.

Schnullerfee: Welches Alter ist das richtige, für die Abgewöhnung?

Tja, wenn sich diese Frage so einfach beantworten ließe. Manche Familien warten einfach, bis die Kinder das Thema selbst ansprechen. Andere bekommen vom Kinder- oder Zahnarzt den Rat, den Schnuller abzugewöhnen.

Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ist sicher sehr schwer. Vielleicht verknüpft ihr die Abgewöhnung mit einem anstehenden Geburtstag. Dann haben die Kinder ein Ziel vor Augen, auf das sie sich freuen können, auch wenn der Schnuller danach weg ist?

Klar ist, die Eltern müssen voll dahinter stehen und bereit sein, das Kind zu begleiten. Mitunter kann es einfach ein paar Tage dauern, bis der Nachwuchs den Schnulli vergisst und wieder friedlich schläft. Vielleicht könnt ihr auch eine Alternative, wie ein Kuscheltier, anbieten?

15 tolle Ideen für Zahnfee-Geschenke, die ihr eurem Kind unters Kopfkissen legen könnt

15 tolle Ideen für Zahnfee-Geschenke, die ihr eurem Kind unters Kopfkissen legen könnt
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Was schenkt die Schnullerfee?

Am einfachsten habt ihr es natürlich, wenn das Kind in letzter Zeit eh einen (kleineren) Wunsch geäußert hat. Vielleicht ist es auch etwas, was ihr selbst lieber nicht schenken wollt, weil ihr es einfach nicht besonders förderlich findet? Dann wäre es doch eine gute Möglichkeit, das der Schnullerfee in die Schuhe zu schieben.

Welches Budget sinnvoll ist, wisst ihr selbst am besten. Sicherlich tun es auch Kleinigkeiten, aber vielleicht habt ihr auch Freude an dem Geschenk und greift etwas tiefer in den Geldbeutel.

Was haltet ihr von folgenden Vorschlägen:

Ravensburger tiptoi Starter-Set Stift und Wörter-Bilderbuch, ab 3 Jahren, Wortschatz mit alltäglichen Begriffen spielerisch erweitern *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 2.6.2020 1:39 Uhr

Haba 4983 - Meine ersten Spiele Fische angeln, spannendes Angelspiel mit bunten Holzfiguren, Lernspiel und Holzspielzeug ab 2 Jahren, Motorikspielzeug *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 2.6.2020 1:40 Uhr

Walkie Talkie Spielzeug 3km mit Taschenlampe *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 2.6.2020 1:39 Uhr

 

Was ist ein Schnullerbaum?

In manchen Regionen Deutschlands und in Skandinavien hängen die Kinder ihre Schnuller in einen Baum und erhalten dann ein Geschenk. Alternativ könnt ihr die Schnuller auch in einem Topf verbuddeln und heimlich Keimlinge hinzutun.

Der Schnullerbaum *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 2.6.2020 3:21 Uhr

Dann wirkt es für das Kind so, als würde aus den Schnullern eine Pflanze wachsen. Sicherlich Geschmackssache. Eins ist aber klar: Unsere Kinder werden nicht mit einem Schnuller zum ersten Date gehen. Ich selbst habe am Daumen genuckelt, den kann man ja bekanntlich nicht einfach der Schnullerfee mitgeben und auch ich habe irgendwann aufgehört.

Sarah Plück
Das sagtSarah Plück:

Schnullerfee und Schnullerbaum: Jeder wie er mag

Wir haben noch keinen Gedanken daran verloren, wann und wie wir unserem Sohn den Schnuller abgewöhnen. Prinzipiell glaube ich, dass jedes Kind irgendwann soweit ist und die Hilfsmittel nicht mehr benötigt. Aber es gibt natürlich medizinische Gründe, die dafür sprechen, dem Schnuller áde zu sagen.

Ich finde Freiwilligkeit immer besser, aber die Schnullerfee oder der Schnullerbaum kann eine super Lösung sein, wenn es Zeit wird. Unser Sohn hat den Schnuller sowieso nur zum Schlafen, tagsüber ist kein Schnuller griffbereit. Bekommt er doch einen in die Finger, spielt er eher damit. Vielleicht erledigt sich das also bei Zeiten sowieso von alleine.

Bildquelle: Gettyimages/ovbelov

Galerien

Lies auch

Teste dich