Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Wikingerspiel: So funktioniert der Outdoorspaß für die ganze Familie

Wikingerspiel: So funktioniert der Outdoorspaß für die ganze Familie

Vorsicht Kubb!

Ich weiß noch vor Jahren, als Studentin, da habe ich mal in einem Park mit ganz vielen anderen das Wikingerspiel gemacht. Und ich erinnere mich, dass es richtig Spaß gemacht hat. Deshalb habe ich das Spiel jetzt auch für meine Familie gekauft. Nur leider war keine Anleitung dabei (und meine Studienzeit liegt jetzt doch schon etwas zurück). Also ran und mal die wichtigsten Spielregeln und Infos gecheckt.

Erst einmal prüfe ich den Packungsinhalt. Unser Wikingerspiel besteht aus:

  • 1 König (erkennbar an Krone)
  • 10 eckigen Wurfhölzern (Kubbs)
  • 6 runden Wurfhölzern
  • 4 Eckstäben

Mit diesem Equipment können wir dann auch schon das Spielfeld draußen aufbauen, beim Wikingerspiel handelt es sich ja schließlich um ein Outdoorspiel. Als Untergrund am besten geeignet sind Rasen, Sand und ja auch Schnee. Da lassen sich die Eckstäbe als Markierung des Spielfelds einfach am besten hineinstecken. Aber natürlich kann auch auf festen Untergründen gespielt werden.

Das Spielfeld sollte traditionell 5 auf 8 m groß sein. Mit kleinen Kindern und auch wenn ihr zum ersten Mal spielt, ist eine kleinere Fläche wahrscheinlich sinnvoll.

Die Grundlinien für jedes Team (jeweils die beiden kurzen Seiten des Spielfelds) werden mit jeweils fünf Wurfhölzern markiert. Die stellt ihr etwa in einem Meter Abstand zueinander auf. Der König steht in der Mitte des Spielfelds.

Was bedeutet Kubb?

Die Wurfhölzer werden beim Wikingerspiel auch gerne als Kubb bezeichnet. Das ist abgeleitet von „Vedkubbar“, dem schwedischen Wort für Holzklotz. Denn aus Schweden kommt das Wikingerspiel ja auch ursprünglich. Die Figuren werden dort übrigens traditionell von Hand gefertigt. Aber natürlich kann man mittlerweile auch in Schweden das Wikingerspiel, Wikingerschach oder eben kurz Kubb kaufen.

Wikinger Schach basic, Birkenholz, Carromco
Wikinger Schach basic, Birkenholz, Carromco

Wie geht das Wikingerspiel?

Super für Familien: Beim Wikingerspiel treten zwei Teams gegeneinander an. Ihr könnt euch also (gerecht) aufteilen. Dabei kann ein Team auch nur aus einer Person bestehen, mehr als sechs in einem Team sollten es aber nicht sein.

Die Spieler*innen versuchen dann jeweils die Holzklötze (oder Kubbs) des gegnerischen Teams mit den runden Wurfhölzern zu treffen. Der König in der Mitte des Spielfeld, darf erst umgeworfen werden, wenn alle Kubbs des gegnerischen Teams bereits gefallen sind. Wer zuerst alle Kubbs auf der Spielhälfte der gegnerischen Gruppe und den König getroffen hat, hat gewonnen.

Ab welchem Alter können Kinder beim Wikingerspiel mitmachen?

Bei den meisten Anbietern des Wikingerspiels habe ich die Altersangabe 4 oder 5 Jahre gelesen. Ich denke, das ist realistisch, schließlich braucht es doch eine gewisse Feinmotorik und Geschick, die Kubbs zu treffen. Aber ich glaube auch, dass kleinere Kinder zum Beispiel beim Aufbau des Spielfelds oder beim Aufstellen der Figuren mit eingebunden werden können. Und natürlich MÜSSEN sie zu einem der Teams gehören.

Beim Spielen mit jüngeren Kindern sollten außerdem noch einmal genau die Verhaltensregeln besprochen werden: Abstand halten und nicht durchs Feld rennen, damit niemand getroffen wird. Und wenn ihr Sorge habt, die Kinder mit den etwas klobigen Kubbs spielen zu lassen, könnt ihr euch ja auch für ein Kinderset entscheiden.

Wikingerspiel Kubb Disney Die Eiskönigin 2, Disney Die Eiskönigin
Wikingerspiel Kubb Disney Die Eiskönigin 2, Disney Die Eiskönigin

Welches Kubb Spiel ist das beste?

Bei Amazon besonders beliebt ist das Wikingerspiel aus dem Hause Ocean 5. Das Equipment wird zusammen mit einer praktischen Baumwolltasche geliefert, das verwendete Holz ist FSC-zertifiziert. Käufer*innen bemängeln allerdings, dass schadhafte Figuren nicht einzeln nachbestellt werden können.

Ocean 5 Kubb - Original Wikinger Wurfspiel - Premium FSC® Holzspiel im Stoffbeutel mit massiven Figuren
Ocean 5 Kubb - Original Wikinger Wurfspiel - Premium FSC® Holzspiel im Stoffbeutel mit massiven Figuren

Ebenfalls beliebt und vergleichbar in Sachen Ausstattung und Qualität ist das Wikingerspiel von Toyfel. Alle Figuren bestehen aus massivem Buchenholz. Dennoch weisen einige Käufer*innen auf Absplitterungen hin.

Toyfel Odinn Garten Spielzeug XXL Kubb Spiel – Wikinger Schach Holz aus Premium FSC® Buchenholz mit Stoffbeutel
Toyfel Odinn Garten Spielzeug XXL Kubb Spiel – Wikinger Schach Holz aus Premium FSC® Buchenholz mit Stoffbeutel

Fünf Sterne vergeben Amazon-Käufer*innen für das Wikingerspiel von (wie könnte es anders sein) Wikingerschach. Das Spielset ist aus hochwertigem Gummibaumholz gefertigt, eine wetterfeste Tasche gibt es oben drauf. Allerdings ist dieses Kubb-Spiel auch am teuersten.

Wikingerschach 07710 Wikinger Schach Classic, aus hochwertigem Gummibaumholz mit wetterfester Tasche
Wikingerschach 07710 Wikinger Schach Classic, aus hochwertigem Gummibaumholz mit wetterfester Tasche

Okay, ihr seid wie ich gerade auf den Geschmack gekommen, draußen mit den Kindern zu spielen? Dann motiviert doch vielleicht auch mal wieder zu einer Runde "Räuber und Gendarm" oder "Tom und Jerry" oder wie wäre es mit Gummitwist hüpfen?

Jetzt kanns los gehen!

So, ich bin echt froh, dass ich mich mit diesem Artikel auf unser nächstes Wikingerspiel vorbereiten konnte. Jetzt erst mal noch im engsten Familienkreis und nach Corona dann hoffentlich wieder mit vielen anderen Kindern und Eltern!

Bildquelle: IMAGO / MASKOT

Na, hat dir "Wikingerspiel: So funktioniert der Outdoorspaß für die ganze Familie" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich