Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Entwicklung & Beziehung
  4. Seeräuber-Abzeichen: So gut muss euer Kind dafür schwimmen können

Für Wasserratten

Seeräuber-Abzeichen: So gut muss euer Kind dafür schwimmen können

Schwimmabzeichen Seeräuber: Mädchen vorm Schwimmen

Euer Kind hat kürzlich sein "Seepferdchen" gemacht und ist mächtig stolz? Prima! Vielleicht hat es dann Lust, gleich fürs nächste Schwimmabzeichen zu üben und bald einen coolen Piraten auf Badeanzug oder -hose zu tragen. Welche Anforderungen euer Knirps für den "Seeräuber" erfüllen muss, wo er die Schwimmprüfung ablegen kann und was das Abzeichen kostet, erfahrt ihr bei uns.

Was ist das Seeräuber-Abzeichen?

Der "Seeräuber", mancherorts auch "Pirat" genannt, ist ein Schwimmabzeichen für Kinder. Nach bestandener Prüfung können die Kids einen lustigen Seeräuber, der aus einem Rettungsring hervorguckt, auf ihrem Badeanzug oder ihrer Badehose tragen.

Anzeige

Ab welchem Alter kann man das Seeräuber-Abzeichen machen?

Ab wann ein Kind schwimmen lernen kann, hängt vom individuellen Entwicklungsstand ab. Einige bewegen sich schon mit 3 Jahren selbst durchs Wasser, aber für die meisten Kinder macht ein Schwimmkurs ab ca. 5 Jahren Sinn. Wann mit den Schwimmabzeichen begonnen wird, ist also ganz unterschiedlich. Für "Seepferdchen" und "Seeräuber" gibt es kein vorgeschriebenes Alter, der Zeitpunkt richtet sich ganz nach eurem Kind.

Was kommt vor dem Seeräuber-Abzeichen?

In vielen Schwimmschulen kommt zuerst das "Seepferdchen", dann können die Kids den "Seeräuber" absolvieren. "Das Seeräuber-Abzeichen ist aber kein offizielles Schwimmabzeichen", so DLRG Redakteur Christopher Dolz. "Die DLRG bildet nur die vom Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung herausgegebenen offiziellen Schwimmabzeichen (von Seepferdchen bis Schwimmabzeichen Gold) aus." Daneben gibt es aber viele "inoffizielle" Abzeichen in den Schwimmschulen: zum Beispiel vor dem "Seepferdchen" noch den "Frosch", den "Kroko" oder den "Delfin".

Was sind die Anforderungen für das Seeräuber-Abzeichen?

Das muss euer Kind für die "Seeräuber"-Prüfung können:

  • 100 Meter technikgerechtes Brustschwimmen
  • 5 Meter Streckentauchen
  • anschließend Heraufholen eines Gegenstands aus mindestens 1 Meter Wassertiefe

Wo können Kinder die Seeräuber-Prüfung ablegen?

Das Seeräuber-Abzeichen kann euer Kind in vielen Frei- und Hallenbädern, bei Schwimmschulen und -vereinen oder im Anschluss an seinen Schwimmkurs ablegen. Zur Zeit herrscht ein großer Run auf Schwimmkurse und es gibt oft längere Wartelisten. Deswegen am besten früh anmelden!

Anzeige

Wo gibt es das Seeräuber-Abzeichen zu kaufen?

Da der "Seeräuber" kein offizielles DLRG-Abzeichen ist, kann es sein, dass ihr den zugehörigen Stoff-Aufnäher selber kaufen müsst und ihn nicht direkt im Schwimmbad bekommt. Ihr könnt ihn dann durch den*die Bademeister*in an euer Kind übergeben lassen.

Wie kann ich das Seeräuber-Abzeichen aufnähen?

Das "Seeräuber"-Abzeichen könnt ihr genauso aufnähen wie das "Seepferdchen". Mit unserer Nähanleitung geht's ganz leicht:

Was kostet das Seeräuber-Abzeichen?

Die Abnahme von Schwimmabzeichen durch den*die Bademeister*in ist in vielen Schwimmbädern kostenlos. Manchmal werden kleinere Unkostenbeiträge zwischen 3 und 8 € eingesammelt. Den Aufnäher bekommt ihr für ungefähr 5 €.

Anzeige
Daniela Hamburger

Endlich allein ins Schwimmbad

Ich weiß, das "Seepferdchen"-Abzeichen ist noch keine Garantie, dass ein Kind sicher schwimmen kann. In unserer Familie allerdings galt vor über 30 Jahren trotzdem die Regel "Wer das Seepferdchen hat, darf alleine ins Schwimmbad". Und das war für mich eine riesen Motivation.

Mit 6 Jahren machte ich einen Schwimmkurs bei der DLRG und am Ende konnte Mama mir endlich das "Seepferdchen"-Abzeichen auf den Badeanzug nähen. Was war ich stolz! Wir wohnten nur 500 Meter vom Freibad entfernt und von da an war ich während der Sommerferien eigentlich jeden Tag dort. Endlich ohne auf Mama warten zu müssen!

Wer so viel schwimmt, will natürlich noch mehr und so meldete ich mich in der DLRG an und machte kurz darauf auch das Bronze-Abzeichen. Den "Seeräuber" gab es bei uns leider damals nicht. Sonst wäre der auf jeden Fall auch auf den Badeanzug gekommen, ist ja klar.

Daniela Hamburger

Was kommt nach dem Seeräuber-Abzeichen?

Nach dem "Seepferdchen" sind viele Kinder total motiviert und haben großen Spaß am Schwimmen. Viele wollen dann direkt mit dem nächsten Abzeichen weitermachen. Das Bronzene Schwimmabzeichen ist allerdings für viele Kinder noch zu schwer. Für diese Lücke zwischen "Seepferdchen" und Bronze ist der "Seeräuber" genau das Richtige.

Manche Schwimmbäder oder -schulen bieten alternativ sogar noch das etwas unbekanntere Fitness- und Vielseitigkeitsabzeichen "Seehund Trixi" an, das neben Technik auch einige spielerische Elemente beinhaltet. Das Bronze-Abzeichen kann euer Kind übrigens auch ohne "Seepferdchen" oder "Seeräuber" machen, die beiden Abzeichen sind keine Pflicht. Und wenn euer Kind dann schließlich das Bronzene Schwimmabzeichen schafft (durchschnittlich ab ca. 7 Jahren), gilt es als wirklich sichere*r Schwimmer*in.

Maike Mauer

Schwimmabzeichen-Liebe

Unser Mini ist eine richtige Wasserratte und war begeistert davon, Schwimmabzeichen zu machen. Nach dem Seepferdchen übte er wie wild für den Seeräuber und hat ihn wenig später super stolz mit nach Hause gebracht. Das Bronze-Abzeichen folgte. Aber mal ehrlich: Das Seeräuber Abzeichen ist das süßeste, finde ich. Jetzt muss ich die Trophäen nur noch aufnähen…

Seeräuber Abzeichen
Maike Mauer

Euer Kind kann schwimmen aber so richtig begeistert ist es von dem nassen Sport nicht? Dann hilft unser Video euch vielleicht, eine andere Sportart für euer Kind zu finden:

Welche Sportart passt zu deinem Kind?
Welche Sportart passt zu deinem Kind? Abonniere uns
auf YouTube

Ist euer Kind fit für die Schule?

Hat dir "Seeräuber-Abzeichen: So gut muss euer Kind dafür schwimmen können" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.