Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Kastanien gesammelt? Herbstbasteln mit Naturmaterialien wie Blättern, Zapfen und Co.

Naturmaterialien

Kastanien gesammelt? Herbstbasteln mit Naturmaterialien wie Blättern, Zapfen und Co.

Basteln im Herbst mit Natur­materialien
© Gettyimages/gpointstudio

Bunte Blätter, Tannenzapfen und die hart umkämpften Kastanien – im Herbst fällt das Bastelmaterial direkt vom Baum in unsere Hände und füllt gleich mehrere Jutebeutel und Jackentaschen. Wir zeigen euch kreative, aber auch ganz einfache Ideen zum Herbstbasteln mit Naturmaterialien für große und kleine begeisterte Bastelfans.

Was machen mit den Zapfen, Kastanien und Blättern, die wir mit unseren Kindern tonnenweise sammeln und nach Hause schleppen? Ganz klar: verbasteln! Dabei lernen die Kleinen nicht nur wichtige Fakten über die heimische Flora, sondern sind auch bestens für ein Stündchen beschäftigt. Auch ihre Feinmotorik können Kinder ab ca. drei Jahren mit Schere, Kleber und Stiften bestens schulen.

Basteln im Herbst mit Naturmaterialien:

Anzeige

Basteln mit Tannenzapfen

Mit Tannenzapfen könnt ihr herrlich kreativ sein. Also schnell in den Wald oder zur nächst gelegenen Tanne oder Kiefer (Fichtenzapfen eignen sich etwas weniger gut zum Basteln) und los geht der Mal- und Bastelspaß.

Basteln mit Naturmaterialien
Je bunter, desto schöner: Tannenzapfen bemalen macht Herbstlaune (© Familie.de-Redaktion)

Mit meinen beiden Kids (2 und 4) habe ich Tannenzapfen mit Fingerfarben und Wasserfarben bemalt (das war eine schöne Matscherei) und anschließend niedliche Wackelaugen und kleine Gesichter und Schnäbelchen aus Moosgummi daran mit der Heißklebepistole befestigt. Sind nicht perfekt, aber doch ganz süß geworden, oder?

Tannenzapfen Bastelideen
© Familie.de-Redaktion
Selbstklebend Wackelaugen in mehreren Farben

Selbstklebend Wackelaugen in mehreren Farben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 11:16 Uhr

Kreativere Bastelfans können dazu noch etwas Wollfilz, Plüsch, Federn oder bunte Wattekugeln nehmen, und fertig ist die lustige Wichtelbande:

Zum Winter gehört natürlich auch der Advent. Und mit dem Advent kommt auch die stimmungsvolle Zimmer-Deko, die für die Gemütlichkeit sorgt, die wir am Winter so lieben. Diese kleinen Himmelsboten sind einfach nachgebastelt und so geht’s:

Bastelset Herbst, 257 tlg für Kinder

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 09:27 Uhr

Basteln mit Kastanien

Herbstzeit ist Kastanienzeit. Der Klassiker beim Basteln mit Kastanien sind die beliebten und lustigen Kastanientiere. Für die Kastanien-Stecktiere braucht ihr nicht viel – eigentlich nur Fantasie und das, was ihr in der Natur so findet. Hilfreich ist ein kleiner Holzbohrer mit ca. 4 bis 8 mm Durchmesser.

Kastanienbohrer Bastelset, mit Kastanienhalter, 2 Kastanienbohrer

Kastanienbohrer Bastelset, mit Kastanienhalter, 2 Kastanienbohrer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 08:38 Uhr

Zugegeben: Ich selbst habe mit meinen Kindern noch nie Kastanientiere gebastelt, weil es meiner Meinung nach viel schönere Bastelideen für den Herbst gibt. Aber der Vollständigkeit halber, hier ein paar Ideen für euch:

Kastanien für die ganze Familie: 9 simple Bastel-Ideen

Kastanien für die ganze Familie: 9 simple Bastel-Ideen
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Basteln mit getrockneten Blättern

Nicht nur mit Kastanien lassen sich lustige Tiere und Figuren basteln, auch mit herbstlichen Naturmaterialien wie getrockneten Blättern oder Maiskolben. Drei Basteltipps haben wir für euch parat von leicht bis etwas anspruchsvoller:

Die 7 schönsten Herbstdeko-Ideen
Die 7 schönsten Herbstdeko-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Basteln mit Eicheln

Auch Eicheln, die im Herbst wirklich überall herumliegen, könnt ihr ganz einfach in süße Tierchen, Ketten oder Kränze verwandeln:

Basteln mit Zweigen

Diese witzigen Waldgeister können Kinder ganz leicht aus Zweigen und etwas Farbe nachbasteln. Kleine und große Bastelfans werden beim Sammeln und Gestalten dieser und weiterer Ideen viel Spaß haben.

Let’s fetz: Musikinstrumente aus Naturmaterialien basteln

Augen auf beim nächsten Waldspaziergang: Trockene Zweige und ein paar Walnüsse braucht ihr, wenn ihr diese bunten Ast-Rasseln basteln wollt.

Herbstliche Fensterbilder basteln

Euch sind die Kastanien, Eicheln, Tannenzapfen und Blätter schon ausgegangen? Dann haben wir hier noch weitere "normale" Bastelideen für herbstliche Fensterbilder:

Weitere tolle Bastelideen für den Herbst bekommt ihr in unserer beliebten DIY-Section, auf unserem herbstlichen Pinterest-Board oder in den schönsten Bastelbüchern für Kinder:

Basteln mit Natur: Kunterbunte Kreativideen für Kinder

Basteln mit Natur: Kunterbunte Kreativideen für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 10:30 Uhr
Basteln mit den Allerkleinsten: Naturmaterialien für Kreativminis ab 2 Jahren

Basteln mit den Allerkleinsten: Naturmaterialien für Kreativminis ab 2 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 13:15 Uhr
Das große Naturbastelbuch für Kinder

Das große Naturbastelbuch für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 14:07 Uhr

Noch mehr Inspiration für herbstliche Deko-DIYs à la Halloween findet ihr in diesem Artikel von Lisa.

Halloween-Quiz: Welches Monster passt zu deinem Kind?

Hat dir "Kastanien gesammelt? Herbstbasteln mit Naturmaterialien wie Blättern, Zapfen und Co." gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.