Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 32. SSW: In welchem Monat befinde ich mich jetzt?

Drittes Trimester

32. SSW: In welchem Monat befinde ich mich jetzt?

© Pexels/Pavel Danilyuk

Mittlerweile hast du einen ganz schön großen Bauch bekommen. In welchem Monat du dich in der 32. SSW (31+0 bis 31+6) befindest und was jetzt wichtig sein kann, erfährst du bei uns.

32. SSW: Welcher Schwangerschaftsmonat geht zu Ende?

Wenn du in der 32. Schwangerschaftswoche (31+0 bis 31+6) bist, geht gerade die letzte Woche des achten Schwangerschaftsmonats zu Ende. Du befindest dich weiterhin im dritten und damit letzten Trimester deiner Schwangerschaft. Dein Bauch kommt dir bereits riesig vor? Mach dich darauf gefasst, dass er noch weiter wächst. Denn dein Baby wird sein aktuelles Gewicht bis zur Entbindung noch einmal verdoppeln.

Anzeige

Was kommt in der 32. SSW auf dich zu?

Du bist jetzt an einem Punkt in deiner Schwangerschaft, an dem du eindeutig merkst, dass in dir ein kleiner Mensch heran wächst. Viele Schwangere empfinden den Alltag als anstrengender und der ständige Harndrang kann nerven. Um dir die verbleibenden Wochen deiner Schwangerschaft so angenehm und spannend wie möglich zu gestalten, haben wir tolle Artikel für dich zusammengestellt. Viel Spaß beim Erkunden und Lesen!

  • Spannender Moment: Zwischen der 32. und 35. SSW drehen sich die allermeisten Babys mit dem Köpfchen nach unten.
  • Bis zur 32. SSW wird die dritte und damit letzte Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
  • Der große Bauchumfang sorgt bei einigen Frauen für Beschwerden. Vielleicht hilft dir ein Schwangerschaftsgurt?
  • Dein Baby ist in etwa so groß wie eine Ananas mit Stiel – der Platz im Bauch wird also langsam eng. Dadurch kann es sein, dass du die Kindsbewegungen weniger intensiv spürst.

32. SSW: Spannend zu wissen

  • Durch die zunehmende Lungenreife hat das Kleine im Falle einer Frühgeburt ab diesem Zeitpunkt eine sehr hohe Überlebenschance.
  • Nicht mehr lange und die Geburt steht an! Vielleicht ist das Thema Hypnobirthing etwas für dich?
  • Ungefähr neun Wochen vor dem errechneten Geburtstermin ist es sinnvoll, mit regelmäßigen Dammmassagen zu beginnen.

Hier gibt es noch mehr Infos für dich

Du weißt mittlerweile echt nicht mehr, wie du bequem schlafen sollst, weil dein Bauch im Weg ist? Wir verraten tolle Schlafpositionen, die ganz bestimmt zu erholsamen Stunden Schlaf führen. Aber auch für viele andere Beschwerden während der Schwangerschaft, haben wir tolle Tipps gesammelt.

Welche Art der Geburt passt zu mir?

Na, hat dir "32. SSW: In welchem Monat befinde ich mich jetzt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.