Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 6. SSW: In welchem Monat der Schwangerschaft bin ich jetzt?

Erstes Trimester

6. SSW: In welchem Monat der Schwangerschaft bin ich jetzt?

Viele Frauen erfahren erst um die 6. Woche, dass sie überhaupt schwanger sind. Doch zu welchem Monat gehört diese Schwangerschaftswoche eigentlich? Wir haben die Antwort.

Zu welchem Monat gehört die 6. SSW?

Die 6. Schwangerschaftswoche gehört zum zweiten Monat der Schwangerschaft und somit zum ersten Trimester. Das Baby ist gerade mal so groß wie ein Reiskorn und wird noch Embryo genannt. Trotzdem merkst du bestimmt schon deutlich, das du schwanger bist. Das liegt vor allem an den Hormonen, die dich und deinen Körper jetzt so richtig auf Trapp halten. Wir zeigen dir, was du über diese SSW wissen solltest und wie sich dein Baby in dieser Woche entwickelt.

Das könnte dich in der 6. SSW interessieren:

  • Bestimmt hast du schon das ein oder andere Schwangerschaftssymptom bemerkt. Stimmungsschwankungen, schmerzende Brüste oder Müdigkeit sind jetzt ganz normal.
  • Grund für diese Symptome sind vor allem die Schwangerschaftshormone. Sie helfen dem Körper, sich auf die Schwangerschaft und das wachsende Baby vorzubereiten. Das hat aber leider nicht nur positive Auswirkungen.
  • Eines der klassischsten Schwangerschaftsanzeichen ist wohl die Übelkeit. Hast du auch damit zu kämpfen? Wir haben 12 Tipps für dich.
  • Das wichtigste Hormon, um die Schwangerschaft zu bestätigen, ist das hCG. In dieser Woche lässt sich schon eine deutliche Menge im Blut nachweisen und der hCG-Wert ist entsprechend hoch.
  • Bestimmt hast du schon in der Kinderwunschzeit Folsäure eingenommen. Vor allem im ersten Trimester ist das Vitamin B9 wichtig für eine gute Entwicklung des Embryos. Falls nicht, ist das aber kein Problem. Deine Frauenärztin oder dein Frauenarzt wird dich dazu beraten und dir die richtige Menge verschreiben.

Du möchtest noch mehr Infos über die Schwangerschaft?

Die 6. SSW gehört zum zweiten Monat und zum ersten Trimester der Schwangerschaft. Das Baby ist noch klitzeklein, aber die Hormone fahren schon Achterbahn. Die Frühschwangerschaft ist eine Zeit voller Aufs und Abs. Wir haben die ersten zwölf Wochen für dich zusammengefasst.

Bin ich schwanger? Mach unseren Test!

Bildquelle: Pexels/RODNAE Productions

Na, hat dir "6. SSW: In welchem Monat der Schwangerschaft bin ich jetzt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.