Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 9. SSW: Zu welchem Monat gehört diese Woche?

Erstes Trimester

9. SSW: Zu welchem Monat gehört diese Woche?

Du weißt seit ein paar Wochen, dass du schwanger bist und vielleicht bist du schon dabei, dich genau zu informieren. Aber zu welchem Monat gehört denn die 9. SSW und was ist jetzt gut zu wissen? Wir sagen es dir.

Zu welchem Monat gehört die 9. Schwangerschaftswoche?

Wenn du dich in der 9. SSW befindest, bis du seit 8 Wochen + 0 bis 6 Tage schwanger. Somit bist du gerade in den dritten Monat gerutscht, der letzte Monat des ersten Trimesters der Schwangerschaft. Die letzten Wochen waren bestimmt aufregend und auch diese Woche wird es wieder spannend. Hier haben wir dir aufgelistet, was nun alles wichtig sein kann und wie sich dein Baby, das nun die Größe einer Weintraube hat, weiter entwickelt.

Was kann in der 9. SSW wichtig sein?

  • Ungefähr in dieser Woche steht normalerweise der erste große Ultraschalltermin an. Jetzt kann man das Baby schon richtig erkennen und sein Herz schlagen sehen.
  • Vielleicht hast du ja doppeltes Glück? Jetzt kann man gut erkennen, ob es Zwillinge werden oder nicht.
  • Auf dem Ultraschall lässt es sich noch nicht erkennen, ob der Nachwuchs ein Mädchen oder ein Junge ist. Neugierige Eltern können aber mit der Ramzi Methode versuchen, es jetzt schon herauszufinden. Schon mal davon gehört?
  • Die Entwicklung geht rasend voran! Ende dieser Woche hat dein Baby die embryonale Phase überstanden und wird dann Fötus genannt.
  • Doch nicht nur das Baby verändert sich, die Schwangerschaft macht sich auch an deinem Körper bemerkbar: Schwangerschaftssymptome. Spannende Brüste, Übelkeit oder Müdigkeit sind ganz normal.

Wie geht es dir in der 9. SSW?

  • Doch nicht nur das Baby verändert sich, die Schwangerschaft macht sich auch an deinem Körper bemerkbar: Schwangerschaftssymptome. Übelkeit, Spannende Brüste oder Müdigkeit sind jetzt ganz normal.
  • Während der Schwangerschaft ist es ratsam, der Zahnpflege ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wir haben für dich zusammengetragen, warum das so ist und was eine gute Zahnpflege jetzt ausmacht.
  • Du machst dir Sorgen und hast Angst vor Schwangerschaft und Geburt? Auch das ist ganz normal. Wir helfen dir gerne dabei und zeigen dir, wo du Unterstützung finden kannst.

Wo findest du mehr Infos?

Mit der 9. Schwangerschaftswoche startest du in den dritten Monat des ersten Trimesters. Du bekommst bestimmt schon viele Informationen von Verwandten, Freund*innen und deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin. Hast du trotzdem noch ungeklärte Fragen über die vor dir liegenden Schwangerschaftswochen, können wir hoffentlich weiterhelfen.

Junge oder Mädchen: Welches Geschlecht hat dein Baby? Mach den Test!

Bildquelle: Pexels/Trần Long

Na, hat dir "9. SSW: Zu welchem Monat gehört diese Woche?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.