Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 39. SSW: Zu welchem Monat gehört diese Schwangerschaftswoche?

Countdown

39. SSW: Zu welchem Monat gehört diese Schwangerschaftswoche?

Manche Frauen halten ihr Baby in dieser Woche bereits in ihren Armen, andere stehen kurz vor der Geburt und für wieder andere beginnt eine gefühlt endlose Zeit des Wartens. Aber zu welchem Monat gehört denn die 39. Schwangerschaftswoche?

Zu welchem Monat gehört die 39. SSW?

Wenn du dich in der 39. Schwangerschaftswoche befindest, bist du im 9. Monat und im dritten und damit letzten Trimester der Schwangerschaft. Dein Baby ist schon vollentwickelt und könnte jeden Moment zur Welt kommen. Mit etwa 50 Zentimetern und einem Gewicht von über 3000 Gramm wäre es auch bereit dazu. Natürlich sind die Größe und das Gewicht sehr individuell und hängen zum Beispiel vom Geschlecht des Babys oder der Körpergröße der Mutter ab. Hier bekommst du noch einige wichtige Infos über die vorletzte Schwangerschaftswoche.

Was in dieser Woche für dich wichtig sein kann:

  • Vielleicht spürst du schon ab und an ein leichtes Ziehen im Unterleib? Dabei kann es sich um sogenannte Übungswehen handeln.
  • Wenn das Ziehen immer häufiger und stärker wird, haben wir hier einige Tipps für dich, wie du die Wehen fördern kannst, um so die Geburt anzuregen.
  • Dabei können Tipps zum richtigen Veratmen der Wehen enorm hilfreich sein.
  • Die Geburt kann aber nicht nur mit Wehen losgehen, es könnte auch vorher die Fruchtblase platzen. Wir zeigen dir, wie du herausfindest, ob es sich bei der Flüssigkeit um Fruchtwasser oder doch nur um Urin handelt.
  • Hast du dir schon Gedanken über die verschiedenen Geburtspositionen gemacht? Man muss nicht immer auf dem Rücken liegen.

Du suchst mehr Infos über Schwangerschaft und Geburt?

In der 39. Schwangerschaftswoche befindest du dich im 9. Monat und somit im dritten und letzten Schwangerschaftstrimester. Bald hast du es geschafft und kannst dein Baby in den Armen halten. Und weil mit dem Neugeborenem auch jede Menge Fragen kommen, haben wir ein Baby-FAQ für dich. Wir haben viele Infos zu den Themen Schwangerschaft und Baby zusammengetragen und teilen auch immer wieder unsere persönlichen Erfahrungen mit dir. Schau dich gerne bei uns um.

Welche Art der Geburt passt zu mir?

Bildquelle: Pexels/Jonathan Borba

Na, hat dir "39. SSW: Zu welchem Monat gehört diese Schwangerschaftswoche?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.