Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 18. Schwangerschaftswoche: In welchem Monat befinde ich mich?

Fast Halbzeit

18. Schwangerschaftswoche: In welchem Monat befinde ich mich?

© Pexels/Garon Piceli

18 Schwangerschaftswochen (17+0 bis 17+6) liegen nun hinter dir und du möchtest genau wissen, in welchem Monat du dich befindest? Wir klären dich auf und verraten dir noch viel mehr.

Welchen Monat habe ich nach 18 Schwangerschaftswochen erreicht?

In der 18. Wochen (17+0 bis 17+6) trägst du nun dein kleines Wunder bereits unter deinem Herzen. Zugegeben, bei den Wochen- und Monatsangaben kann man schonmal durcheinander geraten, vielleicht ist auch einfach nur die typische Schwangerschaftsdemenz daran Schuld. Dein Bauch ist sicherlich schon gut sichtbar, aber noch gut händelbar von seiner Größe und beeinträchtigt dich noch nicht besonders stark. Du befindest dich gerade im fünften Monat und somit im zweiten Trimester. Dieser bricht mit der 17. SSW an und endet mit der 20. SSW, in der du dann schon die Hälfte der Schwangerschaft hinter dich gebracht hast. In deiner bevorstehenden 19. SSW kannst du dann mit etwas Glück schon das Geschlecht deines Babys erfahren und der zweite große Ultraschalltermin steht an.

Anzeige

Nützliche Infos für die 18. SSW:

Wir haben für dich zusammengestellt, was sich in der 18. Schwangerschaftswoche alles verändert. Die verlinkten Artikel geben dir einen genauen Einblick, was sich in dieser Zeit bei dir und deinem Baby so alles tut. 

Was passiert in deinem Körper?

Es gibt ein paar Apps, die dir während der Schwangerschaft hilfreich sein können. Wir stellen dir im Video fünf vor, die dich beispielsweise an Termine erinnern, Checklisten beinhalten und dich über die Entwicklung deines Babys auf dem Laufenden halten:

Die 5 hilfreichsten Schwangerschafts-Apps
Die 5 hilfreichsten Schwangerschafts-Apps Abonniere uns
auf YouTube

Besondere Tipps für den Beginn des fünften Monats

Wo findest du weitere Infos?

Du befindest dich in der 18. Schwangerschaftswoche und hast nun den fünften Monat erreicht. Dieser reicht von der 17. bis zur 20. SSW. Die Halbzeit steht bald bevor und du wirst in der zweiten Hälfte sehr viele Veränderungen an dir und deinem Körper wahrnehmen, da dein Kleines sich immer weiter entwickelt und natürlich viel Platz in deinem Körper beansprucht. Unser Schwangerschaftskalender mit passendem Rechner gibt dir jede Woche einen exakten Überblick während deiner Schwangerschaft.

Welche Art der Geburt passt zu mir?

Hat dir "18. Schwangerschaftswoche: In welchem Monat befinde ich mich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.