Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Die 7. SSW: Zu welchem Monat der Schwangerschaft gehört sie?

Schwanger!

Die 7. SSW: Zu welchem Monat der Schwangerschaft gehört sie?

Vielleicht weißt du noch gar nicht so lange, dass du schwanger bist und schon befindest du dich in der 7. Schwangerschaftswoche. Doch welcher Monat ist das genau? Wir sagen es dir.

7. SSW: Welcher Monat ist das?

Die 7. Schwangerschaftswoche gehört zum zweiten Monat und somit zum ersten Trimester der Schwangerschaft. Die erste Zeit kann sehr aufregend sein, doch in diesen Wochen solltest du vor allem auf dich selbst achten. Du formst gerade ein neues Leben in deinem Körper und das kann ganz schön anstrengend sein. Du hast bestimmt schon die kleinen (und großen) Veränderungen an dir und deinem Körper feststellen können. In der folgenden Liste haben wir einige davon zusammengefasst, genauso wie die Entwicklungsschritte des Fötus in deinem Bauch.

Was muss ich über die 7. SSW wissen?

  • Dein Baby ist nun ca. 5 Millimeter groß – eine kleine Heidelbeere.
  • Doch nicht nur dein Baby ist am Wachsen, auch die Gebärmutter wird jetzt ordentlich an Größe zunehmen. Wunder dich also nicht, falls du öfter mal auf Toilette musst, wenn die Gebärmutter anfängt, auf deine Blase zu drücken.
  • Die Hormone spielen verrückt! In diesen Wochen können dich Übelkeit, Müdigkeit und andere Schwangerschaftsbeschwerden begleiten. Was du dagegen machen kannst, liest du hier.
  • Falls diese Woche ein Ultraschalltermin ansteht, wirst du schon das Herz deines Babys schlagen sehen. Jetzt fangen alle inneren Organe des Babys an zu wachsen.
  • Das erste Trimester wird auch Frühschwangerschaft genannt, erfahre hier mehr über die ersten 12. Wochen.

Du möchtest noch mehr Infos?

In der 7. Schwangerschaftswoche befindest du dich gerade im zweiten Monat der Schwangerschaft. Alles ist noch neu und trotzdem merkst du schon viele Veränderungen. Hier haben wir alle Entwicklungsschritte deines Babys – vom Embryo bis zum fertigen Fötus – für dich zusammengefasst. So bist du immer bestens darüber informiert, was in deinem Bauch gerade passiert.

Bildquelle: Pexels / Lazaro Rodriguez Jr