Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Hunde Radieschen essen? Das musst du dazu wissen

Scharfer Snack

Dürfen Hunde Radieschen essen? Das musst du dazu wissen

© Pexels/Lauren Whitaker

Radieschen sind scharf und vielleicht deshalb kein guter Snack für Vierbeiner. Wir verraten dir, ob Hunde Radieschen essen dürfen.

Dürfen Hunde Radieschen essen?

Radieschen enthalten zahlreiche wertvolle Vitamine und Nährstoffe. Die roten knackigen Kugeln stellen nicht nur für uns Menschen eine wahre Vitaminbombe dar, sondern auch für Hunde. Sie dürfen somit vom Radieschen gefahrlos kosten. Darüber hinaus sind Radieschen mit einem Anteil von 94 Prozent Wasser besonders kalorienarm und eignen sich auch als gesunder Snack für Vierbeiner, die auf Diät gesetzt sind. Der Verzehr von Radieschen kann sich nicht nur positiv auf die Gesundheit deines Hundes auswirken, sondern unterstütz zeitgleich auch die Zahnreinigung deines Mitbewohners. Aufgrund der Härte der Knolle, wird der Zahnbelag ihrer Zähne durch das Knabbern ganz natürlich und einfach abgelöst. Vorsichtshalber ist es ratsam, den Radieschen-Verzehr vorab mit dem Tierarzt oder Tierärztin zu besprechen. Liegen keine Einwände vor, kannst du deinem Hund gerne ein Radieschen anbieten und schauen, ob er überhaupt davon kostet.

Anzeige

Was sollte man beim Verfüttern von Radieschen beachten?

Bietest du deinem vierbeinigen Freund Radieschen an, ist hier auf jeden die Menge ausschlaggebend. Wie du aus eigener Erfahrung weißt, sind Radieschen relativ scharf. Das liegt insbesondere am beinhalteten Senföl, welches der kleinen Kraft-Knolle ihre Schärfe verleiht. Dieser Stoff ist zwar nicht giftig für Hunde, kann aber im Übermaß zu unangenehmen Verdauungsproblemen führen und ist deshalb auch nicht für die alltägliche Fütterung geeignet. So kann der Hund mit Übelkeit und Erbrechen reagieren, ebenso wie mit Magenkrämpfen, Sodbrennen oder Blähungen. Du kannst deinem kleinen Liebling Radieschen sowohl in kleinen Happen als Snack reichen, oder es kleingeschnitten sowie püriert unter das Hundefutter mischen. Ratsam ist es in diesem Fall ebenso, auf Bio-Produkte zurückzugreifen, so dass dein Hund nicht mit Pestiziden in Berührung kommen kann.

Geheimtipp: Radieschen bei Hunde-Husten

Nicht nur Menschen, sondern auch Hunde können von einem hartnäckigen Husten betroffen sein. Dass sich Rettich als altbewährtes Hausmittel in diesem Fall sehr hilfreich zeigen kann, ist kein Geheimnis. So auch Radieschen, die zur Gattung der Rettiche zählen. Hast du nun einen Radieschen erprobten Vierbeiner, kannst du ihm im Handumdrehen einen schleimlösenden und beruhigenden Hustensaft aus Radieschen selber machen. Dazu reibst du das Radieschen besonders fein und vermengst es mit ein wenig Kandiszucker und Honig. Doch auch hier gilt: Alles nur in Maßen. Du kreierst ohnehin gerne selber besondere Leckereien für deinen Hund? Dann schau dir unbedingt diese neun tollen Back- und Kochrezepte für Vierbeiner an.

Welche Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen? Unser Video verrät es dir genau:

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Hat dir "Dürfen Hunde Radieschen essen? Das musst du dazu wissen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.