Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Fanta: Wer hat das Erfrischungsgetränk eigentlich erfunden?

Kinderwissen

Fanta: Wer hat das Erfrischungsgetränk eigentlich erfunden?

Die Fanta gibt es seit Jahrzehnten.
Die Fanta gibt es seit Jahrzehnten. (© pixabay/Byrev)

Die köstliche Orangenlimonade Fanta ist nicht nur weltberühmt, sondern auch echt einzigartig. Kennst du ihre Entstehungsgeschichte und warum sie so heißt?

Kinderleicht erklärt: Wer hat Fanta erfunden?

Die Fanta gehört zu der Coca-Cola Company in Atlanta/USA. Viele Menschen vermuten dort vielleicht auch ihre Entstehungsgeschichte, jedoch hat sie ihren Ursprung tatsächlich in Deutschland. Erfunden hat das Erfrischungsgetränk der Coca-Cola-Chefchemiker Wolfgang Scheteling 1940 in Essen im Ruhrgebiet. Während des zweiten Weltkriegs, der von 1939 bis 1945 andauerte, wurden die Rohstoffe knapp. Doch die Nachfrage nach kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken blieb bestehen. Der Name Fanta entspringt dem Begriff „Fantasie". Dieser Name kam so zustande, dass die Produktionsmitarbeiter dazu aufgerufen wurden, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, um einen passenden Namen für die neue Limonade zu finden.

Anzeige

Es spricht nichts dagegen, ab und zu eine Fanta zu genießen. Jedoch bieten sich diese gesunden Getränke aus unserem Video als Durstlöscher sehr viel besser an:

Durstlöscher: Auf diese gesunden Getränke solltet ihr setzen
Durstlöscher: Auf diese gesunden Getränke solltet ihr setzen

Und daraus entstand die erste Fanta

So, wie wir heute Fanta kennen und lieben, gestaltete sich die erste jedoch nicht. Sie unterschied sich geschmacklich sehr von der heutigen weltberühmten Limonade. Die erste Fanta bestand aus Molke (Milchserum), Maische, Apfelweinpressen und Apfelfasern, welche mit Fruchtsaftkonzentraten aus Italien vermischt wurden. Dennoch wurde die im Ruhrgebiet entwickelte Brause zu einem sehr gefragten Produkt. Die heutige allseits bekannte Fanta mit Orangengeschmack kam 1964 erstmals auf den deutschen Markt. Sie wurde in Neapel produziert und abgefüllt. Magst du dir selber mal gerne ein cooles Getränk mischen? Wie wäre es mit einem alkokohlfreien Kindersekt zur nächsten Geburtstagsparty? Wir zeigen dir, wie dir dieser Versuch ganz einfach gelingen kann.

Wieviele Fanta-Sorten gibt es?

Im Laufe der Jahre wurde Fanta immer wieder weiter entwickelt. Zahlreiche Sorten kamen hinzu, ebenso spezielle Sonder-Ausgaben. In über 200 Ländern wird Fanta in ungefähr 70 verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten. Die beliebteste und älteste Sorte ist natürlich die klassische Fanta Orange, die beispielsweise seit 1968 auch in China zu den beliebtesten Erfrischungsgetränken zählt. Klassische Sorten sind neben Orange vor allem Mandarine und Lemon. 2023 brachte Fanta die limitierte Fanta „What the Fanta" in lila und grün auf den Markt. Die Inhaltsstoffe und die Geschmacksrichtung bleiben jedoch bislang geheim. Ist Fanta eigentlich vegan, also ganz ohne tierische Lebensmittel? Finde es bei uns heraus.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Fanta: Wer hat das Erfrischungsgetränk eigentlich erfunden?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.