Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Filme für Jugendliche: Eine coole Auswahl für eure Teens

Gemeinsam chillen

Filme für Jugendliche: Eine coole Auswahl für eure Teens

© Getty Images/ Prostock-Studio

Jugendliche verbringen gerne gemeinsam mit ihren Freunden einen entspannten Abend. Ist doch klar, dass an dieser Stelle auch ein guter Film nicht fehlen darf. Wir haben für euch sechs schöne Filme zusammengetragen.

Die Tribute von Panem – The Hunger Games

Jedes Jahr lost das Regime des Staates Panem 24 Jugendliche aus, die an den sogenannten Hungerspielen teilnehmen müssen. Die 16-jährige Katniss meldet sich jedoch freiwillig, um die Teilnahme ihrer kleinen Schwester zu verhindern. Bei den Spielen handelt es sich nämlich um ein tödliches Unterfangen: Nur ein Teilnehmer kann überleben.

Die Tribute von Panem - Gesamtedition [Blu-ray]

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 23:10 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: 12
  • Erschienen: 2011
  • Darsteller:  u. a. Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth
  • Fortsetzung: Die Tribute von Panem – Catching Fire,  Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1,  Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2
  • Hier kannst du den Film u. a. sehen: Amazon Prime, Sky Store, iTunes, Google Play
Anzeige

Tschick

Der Film, der auf dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf basiert, handelt von dem 14-jährigen Außenseiter Maik Klingenberg. Während sein Vater angeblich auf einer Geschäftsreise mit seiner Assistentin ist, hält sich die Mutter in einer Entzugsklinik auf. Doch dann taucht der Jugendliche Tschick (eigentlich Andrej Tschichatschow) mit einem geklautem Lada Niva auf und die Jungs begeben sich auf eine spannende Reise durch die ostdeutsche Provinz.

Tschick

Tschick

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 20:44 Uhr

Weiteres zum Film:

Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland
Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland Abonniere uns
auf YouTube

Die Welle

Rainer Wenger ist Lehrer an einem Gymnasium. Während einer Projektwoche startet er ein Experiment, das den Schüler*innen veranschaulichen soll, wie Diktaturen entstehen. Nachdem der Lehrer jedoch feststellen muss, dass sich das Experiment ins Negative kehrt, will er die Bewegung auflösen. Dies gelingt ihm jedoch nicht. Ein fantastischer Film für Jugendliche und ihre Eltern, der zum Nachdenken und Gespräche anregt!

Die Welle [Blu-ray]

Die Welle [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 19:36 Uhr

Weiteres zum Film:

Anzeige

Abikalypse

Die vier Außenseiter Yannick, Hannah, Musti und Tom versprechen kurz vor ihrem Abi die krasseste Party des Jahres zu geben. Die anderen sollen endlich checken, dass sie keine Loser sind. Doch die Suche nach Anerkennung und Fame stellt sich als Probe für ihre Freundschaft heraus.

Weiteres zum Film:

Ready player one

Wir schreiben das Jahr 2045. Die Welt befindet sich im Chaos. Doch die Menschen retten sich in das Virtual-Reality-Universum OASIS, das von dem brillanten Kopf James Halliday geschaffen wurde. Mit dem Tod Hallidays wird ein Wettbewerb ausgelöst, der die gesamte Welt betrifft. Wer nämlich als erste Person ein digitales Osterei, das irgendwo in OASIS versteckt ist, findet, soll das gesamte Vermögen des Genies erben.

Ready Player One [Blu-ray]

Ready Player One [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 21:20 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: 12
  • Erschienen: 2018
  • Darsteller: u. a. Tye Sheridan, Olivia Cooke, Ben Mendelsohn
  • Hier kannst du den Film u. a. sehen: Amazon Prime, Sky StoreiTunes
Anzeige

Der Club der toten Dichter

Der Film erzählt die Geschichte einiger Schüler, die das Internat Welton besuchen. Hier werden sie zu strengem Gehorsam und Disziplin erzogen. Doch eines Tages taucht der Lehrer John Keating auf, der mit seiner unkonventionellen Art den Unterricht zu führen, die Kids in seinen Bann zieht. Er inspiriert sie und zeigt ihnen die unvergleichliche Schönheit der Poesie. Aus diesem Grund beschließen die Schüler, sich nachts an einem geheimen Ort zu treffen, wo sie Lesungen halten und sich austauschen. Doch leider nimmt das Ganze ein tragisches Ende.

Ein unglaublich schöner und anspruchsvoller Film, der sich mit Themen wie Toleranz, Freundschaft, Loyalität und Literatur auseinandersetzt.

Der Club der toten Dichter [Special Edition]

Der Club der toten Dichter [Special Edition]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 19:05 Uhr

Weiteres zum Film:

  • FSK: 12
  • Erschienen: 1989
  • Darsteller: u. a. Robin Williams, Rober Sean Leonard, Ethan Hawke
  • Hier kannst du den Film u. a. sehen: Amazon Prime, Sky Store, iTunes

Noch mehr Empfehlungen

Falls ihr Lust auf eine noch größere Auswahl an Kinderfilmen habt, dann schaut gerne bei unseren anderen Listen vorbei. Hier findet ihr unter anderem Kinderfilme ab zwölf Jahre, Osterfilme , Weihnachtsfilme, witzige Kinderfilme oder Filme für Mädchen und für Jungen. Hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Wisst ihr alles über die Serien der 80er und 90er?

Hat dir "Filme für Jugendliche: Eine coole Auswahl für eure Teens" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.