Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Gorgonzola und Stillen: Erlaubt oder verboten?

Cremiger Genuss

Gorgonzola und Stillen: Erlaubt oder verboten?

© Unsplash/Towfiqu barbhuiya

Gorgonzola ist ein würzig aromatischer Blauschimmelkäse. Während der Schwangerschaft hast du dich zurückgehalten, doch nun bist du schon beim Stillen deines Babys und fragst dich, ob du Gorgonzola wieder essen darfst. Wir verraten es dir.

Darf ich Gorgonzola während der Stillzeit genießen?

Die gute Antwort lautet: Ja, du darfst bei Gorgonzola zugreifen, wenn du dein Baby stillst. Während der Schwangerschaft wurde dir abgeraten, rohen Gorgonzola zu verspeisen. Das lag nicht an der Milch, denn diese ist bei der Herstellung des Gorgonzolas pasteurisiert und nicht roh, sondern an den Edelschimmel-Adern, die den Gorgonzola durchziehen. Diese können das Wachstum von Listerien begünstigen, die wiederum für dein Ungeborenes eine Gefahr darstellen können. Durch die Muttermilch können diese Erreger jedoch nicht auf dein Baby übertragen werden.

Anzeige

Ist Gorgonzola gesund?

Gorgonzola hat zwar einen Fettgehalt von 48%, doch dafür punktet er mit anderen positiven Eigenschaften. Der Gorgonzola hat einen hohen Kalzium- und Phosphoranteil, der für starke Knochen und Zähne sorgt. Daneben sind die verwendeten Edelschimmelkulturen gesund und die probiotischen Milchsäurebakterien im Gorgonzola unterstützen eine gesunde Darmflora. Ein weiteres Plus: Der italienische Blauschimmelkäse hat maximal 0,1 Gramm Laktose und ist somit auch bei einer Laktoseintoleranz gut verträglich.

Stillpositionen: Die 13 beliebtesten Still-Haltungen mit Step-by-Step-Anleitung

Stillpositionen: Die 13 beliebtesten Still-Haltungen mit Step-by-Step-Anleitung
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Nun weißt du, dass Gorgonzola in der Stillzeit unbedenklich ist. Anders als während deiner Schwangerschaft können Listerien auf dem Gorgonzola über die Muttermilch nicht an dein Baby weitergegeben werden. Im Gorgonzola stecken viel Kalzium, Phosphor und gesunde probiotische Milchsäurebakterien. Ob dein Baby den Gorgonzola verträgt, musst du ausprobieren. Du fragst dich, ob du Rohmilchkäse oder Kuhmilch in der Stillzeit genießen darfst? Wir verraten es dir gerne.

Muttermilch hat wahre Superkräfte! Lerne im Video spannende Fakten über sie kennen:

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Gorgonzola und Stillen: Erlaubt oder verboten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.