Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Granatapfel und Stillen: Darf ich ihn in der Stillzeit essen?

Wirklich gesund?

Granatapfel und Stillen: Darf ich ihn in der Stillzeit essen?

© Pexels / Any Lane

Granatapfel steckt voller Vitamine und Mineralstoffe. Für eine gute Ernährung ist er wie geschaffen. Doch wie ist es in der Stillzeit? Darf ich Granatapfel beim Stillen essen?

Ist Granatapfel in der Stillzeit erlaubt?

Schon in der Schwangerschaft konnte der Granatapfel mit seinen Vitaminen und Mineralien punkten. In der Stillzeit ist er ebenso wichtig, um dir und deinem Neugeborenen eine extra Portion Gesundheit zu bieten. Ihm wird sogar nachgesagt, dass der Saft des Granatapfels Neugeborene vor Gehirnschäden schützen soll. Bei dir wirkt Granatapfel blutdrucksenkend und hilft, Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus punktet er mit Vitamin C und B sowie Folsäure und Eisen. Des Weiteren sind Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen enthalten, die dich gut versorgen. Granatapfel darf also gern auf deinem Speiseplan stehen. Auch als Saft ist er gut bekömmlich.

Anzeige

Sollte ich auf etwas beim Verzehr von Granatapfel beim Stillen achten?

Grundsätzlich solltest du alle Lebensmittel, die dir in den Sinn kommen, verzehren. Von einer Still-Diät, wie sie früher gang und gäbe war, halten Wissenschaftler*innen und Ärzte und Ärztinnen heute nichts mehr. Ausnahmen bilden natürlich Stoffe wie Alkohol und Koffein, die in dein But übergehen, aus dem schließlich die Muttermilch gebildet wird. Vielleicht hast du in Bezug auf Granatapfel etwas von Vorsicht gegenüber der enthaltenen Säure gehört. Falls du dennoch einen wunden Po bei deinem Kind befürchtest, dann probiere zunächst kleine Mengen aus. Wir können dich jedoch beruhigen: Lebensmittel, die du isst, haben weniger Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch, als noch vor einiger Zeit angenommen wurde.

Mehr Infos über die Superkräfte von Muttermilch gibt es im folgenden Video:

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Achte bei Obst und Gemüse zusätzlich immer darauf, dass du alles gut abwäschst. Es könnten sonst Erreger der Toxoplasmose oder Listerien auf dich übertragen werden, die du per Schmierinfektion an dein Kind weitergeben könntest. Übrigens, wenn du noch nicht weißt, wie man Granatäpfel isst, ohne eine große Sauerei zu veranstalten, dann haben wir hier ein paar Tipps für dich.

Wenn du Granatapfel magst, kannst du gern auf ihn setzen. Als leckerer Snack oder als Saft ist er eine tolle Nährstoffquelle im Alltag. Wasche den Granatapfel vor dem Verzehr gut ab, damit keine Keime übertragen werden können. Finde auch heraus, wie du einen Granatapfel öffnen kannst und ob du Orangensaft in der Stillzeit trinken darfst.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Granatapfel und Stillen: Darf ich ihn in der Stillzeit essen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.