Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Mit diesen Tricks und Hausmitteln bekommst du Sonnencreme-Flecken aus der Kleidung

Gelbe Ränder

Mit diesen Tricks und Hausmitteln bekommst du Sonnencreme-Flecken aus der Kleidung

© Pexels/Kindel Media

Sonnencreme sollte ein absolutes Muss gerade im Sommer sein. Doch leider hinterlässt der Sonnenschutz häufig unschöne Flecken und Ränder auf der Kleidung. Wir verraten dir, mit welchen Tricks sich die Flecken im Handumdrehen wieder entfernen lassen.

Wie entferne ich Sonnencreme-Flecken am besten aus der Kleidung?

Sonnencreme dient nicht nur als Hautkrebs-Vorsorge, sondern bietet auch einen effektiven Schutz gegen vorzeitige Hautalterung. Daher ist es ratsam, insbesondere im Sommer diese großzügig zu verwenden. Bestimmt ist es dir schon einmal aufgefallen, dass der Sonnenschutz ganz schön hartnäckige Flecken oder gelbe Ränder auf der Kleidung hinterlassen kann, wenn er beispielsweise mit dem T-Shirt in Kontakt kommt. Nicht nur an hellen Textilien hinterlässt die Sonnencreme ihre Spuren, die du selbst bei einem Waschgang von 40 bis 60 Grad nicht los wirst. Sonnencreme-Flecken zählen zu den besonders hartnäckigen Verunreinigungen an Textilien. Wir geben dir ein paar einfache Tricks mit an die Hand, wie du sie blitzschnell wieder entfernen kannst. Auf was du bei Sonnenschutz unbedingt achten solltest, kannst du in einem weiteren Artikel detailliert in Erfahrung bringen.

Anzeige
  • Geschirrspülmittel: Ist nun ein Sonnencreme-Klecks auf deinem T-Shirt gelandet, gilt es zunächst, diesen vorsichtig mit einem Tuch zu entfernen, jedoch ohne ihn einzuarbeiten. Anschließend nimmst du etwas Spülmittel und verreibst es auf dem Übeltäter. Daraufhin wäschst du das T-Shirt so heiß, wie es die Anleitung auf dem Etikett hergibt. Spülmittel wirkt stark fettlösend und die Sonnencreme besteht aus einem hohen Anteil aus Fett. Alternativ kannst du das Spülmittel auch mit Gallseife oder Handseife ersetzen.
  • Fleckenspray: Es gibt spezielle Fleckensprays, die insbesondere bei Fetten und Ölen gut greifen. Damit sprühst du den Sonnencreme-Fleck einfach ein und wäschst deine Textilien auf der höchstmöglichen Temperatur und benutzt außerdem im bestenfalls Waschmittel für stark verschmutzte Wäsche.
  • Fleckensalz: Auch dieses Mittel zeigt sich besonders leistungsstark, sollte jedoch vornehmlich bei hellen Textilien das Mittel der Wahl sein. Bunte Kleidung oder sehr grelle Farben können unter dieser Behandlung etwas von ihrer Farbintensität verlieren.
  • Essigwasser: Kann bei einer leichten Verschmutzung funktionieren, indem du die Wäschestücke für etwa eine Stunde in einem Essigbad einweichen lässt. Das Mischungsverhältnis sollte fünf zu eins (Wasser zu Essig) sein. Danach kannst du das eingeweichte Stück einfach in der Waschmaschine waschen.
  • Backpulver: Bietet sich ebenfalls bei leichten Sonnencreme-Verschmutzungen an und sollte vorwiegend nur bei weißen Produkten Anwendung finden. Entweder den mit Wasser angefeuchteten Fleck mit Backpulver bestreuen und 30 Minuten vor dem Maschinenwaschgang einweichen lassen oder das Backpulver direkt mit in die Maschine geben.

Du hast die Sonnencreme vergessen und dir einen schmerzhaften Sonnenbrand eingefangen? Was dir jetzt hilft, erfährst du in unserem Video:

Was hilft bei Sonnenbrand?
Was hilft bei Sonnenbrand? Abonniere uns
auf YouTube

Wie kann man Sonnencreme-Flecken auf der Kleidung vermeiden?

Leider verursachen alle Sonnencremes Flecken, ganz gleich ob es sich um mineralische oder chemische handelt. Das liegt an den UV-Filtern und den enthaltenen Ölen. Mit zwei einfachen Schritten gehst du Sonnencreme-Flecken auf Textilien ganz einfach aus dem Weg. Wenn du dich eingecremt hast, solltest du die Sonnenpflege gründlich einziehen lassen, bis dass keine Creme-Reste mehr zu sehen sind. Darüber hinaus solltest du bestenfalls auf empfindliche Textilien wie Kleidungsstücke aus Seide vermeiden. Besser ist es, in Verbindung mit Sonnencreme Stoffe wie Baumwolle zu bevorzugen, die man im Falle eines verursachten Flecks bei hohen Temperaturen waschen kann.

Nun weißt du, dass der öllösliche UVA-Filter einer jeden Sonnencreme für die unschönen gelben Flecken und Ränder der Verursacher auf deiner Kleidung ist. Um die unschönen Verfärbungen zu entfernen, bieten sich zahlreiche Hausmittel wie Spülmittel, Backpulver oder auch Essigwasser sowie Fleckensalze- und sprays an. Je nach Material der betroffenen Textilien können sich die verschiedenen Produkte als besonders hilfreich gestalten. Um potentielle Flecken gänzlich zu vermeiden, solltest du die Sonnencreme vor dem Ankleiden gründlich einziehen lassen, Materialen wie Seide komplett vermeiden und liebe zu Baumwollprodukten umschwenken, die sich höher temperiert reinigen lassen. Weißt du bereits, wie lange du Sonnencreme verwenden kannst? Wenn nicht, verraten wir es dir gerne.

Oh Schreck, ein Fleck! Was weißt du übers Flecken entfernen?

Hat dir " Mit diesen Tricks und Hausmitteln bekommst du Sonnencreme-Flecken aus der Kleidung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.