Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Schnittlauch und Stillen: Darf ich das Küchenkraut nutzen?

Zum Verfeinern

Schnittlauch und Stillen: Darf ich das Küchenkraut nutzen?

© Getty Images/Lucie Liz

Schnittlauch schmeckt würzig und leicht scharf. Bei vielen Gerichten ist er der Geschmacksgeber. Doch darf ich Schnittlauch beim Stillen essen?

Ist Schnittlauch beim Stillen erlaubt?

Der unverwechselbare Geschmack von Schnittlauch überzeugt mit kräftiger Würzigkeit und einem leicht scharfen Unterton. Je nach Sorte fällt der Schnittlauch mal würziger, mal schärfer aus. Häufig wird er bei Gerichten verwendet, um ihnen eine gute Würze zu geben. In herzhaften Speisen, Salaten, Suppen oder im Frischkäse ist er zu finden. Schon in der Schwangerschaft konntest du auf Schnittlauch als tolle Ergänzung zu einer gesunden Ernährung greifen. Er steckt voller Vitamin C, Magnesium und Eisen. Darüber hinaus wirkt Schnittlauch verdauungsfördernd und stärkt den Magen. Aber wie ist es in der Stillzeit? Darf ich auf Schnittlauch beim Stillen zurückgreifen? Ja, das darfst du. An seinen gehaltvollen Nährstoffen ändert sich auch beim Stillen nichts, sodass du beherzt zugreifen darfst.

Anzeige

Worauf sollte ich beim Verzehr von Schnittlauch in der Stillzeit achten?

Eigentlich musst du beim Verzehr des Schnittlauchs in der Stillzeit auf nichts achten. Grundsätzlich wurde Schnittlauch in der Vergangenheit auf die Still-Diät-Liste gesetzt, da er angeblich blähende Eigenschaften hat. Das konnte aber nicht nachgewiesen werden. Viele Wissenschaftler*innen halten vom jetzigen Zeitpunkt aus nichts mehr von einer Still-Diät. Was du isst, hat weniger Einfluss auf die Muttermilch, als in der Vergangenheit manchmal angenommen wurde. Außerdem wirst du Schnittlauch sicherlich nicht in Unmengen essen.

Schnittlauch ist also eine willkommene Abwechslung, die du in deine gesunde Ernährung integrieren kannst. Die richtigen Gewürze und Kräuter machen Speisen schließlich gleich doppelt so lecker. Du liebst es scharf? Finde auch heraus, ob du Curry in der Stillzeit verwenden darfst und wie es sich generell mit scharfem Essen verhält.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Schnittlauch und Stillen: Darf ich das Küchenkraut nutzen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.