Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Beschwerden
  4. Voltaren in der Schwangerschaft: Darf ich das Gel anwenden?

Medikamente

Voltaren in der Schwangerschaft: Darf ich das Gel anwenden?

© Pexels/ Yan Krukov

Ein Schmerzgel verschafft schnelle Linderung bei Schmerzen. Ob du Voltaren in der Schwangerschaft verwenden darfst, klären wir in unserem Artikel.

Darf ich Voltaren in der Schwangerschaft verwenden?

Nun, da ein neues Leben in dir heranwächst, musst du nicht mehr nur auf dich, sondern auch auf dein Baby achten. Vor allem bei Medikamenten stellt sich hier jedes Mal die Frage: Darf ich es in der Schwangerschaft nehmen? Der Hersteller empfiehlt in der Packungsbeilage vor Gebrauch von Voltaren Schmerzgel im ersten und zweiten Trimester einen Arzt oder eine Ärztin zu konsultieren. Im letzten Schwangerschaftstrimester hingegen darfst du das Gel nicht mehr verwenden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Wirkstoff Diclofenac ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind birgt. Generell ist also eher davon abzuraten, die Voltaren Salbe in der Schwangerschaft zu benutzen. Solltest du dennoch darüber nachdenken, halte in jedem Fall Rücksprache mit deinem Arzt oder deiner Ärztin. 

Anzeige

Welche Alternativen gibt es?

Der Wirkstoff Diclofenac gehört zu den nichtsteroidalen Antiphlogistika/Antirheumatika (kurz: NSAR). Einfacher gesagt bedeutet das, dass es ein entzündungshemmendes Schmerzmittel ist. Zu dieser Gruppe zählt auch das Schmerzmittel Ibuprofen. Dieses gut erforschte Medikament eignet sich vor allem im ersten und zweiten Trimester als Alternative zu Voltaren. Auch die Einnahme von dem Schmerzmittel Paracetamol gilt in der Schwangerschaft als sicher. Trotzdem solltest du auch hier eine Einnahme immer ärztlich abklären lassen.

Fazit

Voltaren kann nach Absprache mit einem Arzt oder einer Ärztin in den ersten beiden Schwangerschaftsdritteln angewandt werden. Als Alternative eignen sich die Schmerzmittel Ibuprofen und Paracetamol. Am besten ist es natürlich, du kommst in der Schwangerschaft ganz ohne Medikamente aus. Sollte es aber doch mal nötig sein, verschafft dir die Seite Embryotox einen ersten Überblick. Nehme Medikamente aber immer nur nach Rücksprache mit deinem behandelten Arzt oder Ärztin ein.

Junge oder Mädchen: Welches Geschlecht hat dein Baby? Mach den Test!

Hat dir "Voltaren in der Schwangerschaft: Darf ich das Gel anwenden?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.