Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was fressen Molche und wo leben sie eigentlich?

Kinderfragen

Was fressen Molche und wo leben sie eigentlich?

Vor allem in Teichen kannst du sie oft sehen. Aber was fressen Molche dort? Und gibt es die Tiere nur im Wasser oder leben sie auch an Land? Wir erklären es dir.

Kinderleicht erklärt: Was fressen Molche? 

Molche sind sogenannte Amphibien. Das bedeutet, dass sie an ein Leben im Wasser und an Land angepasst sind und über ihre Haut und ihre Lunge atmen können. Bei uns heimisch ist vor allem der Teichmolch, der die meiste Zeit des Jahres im Wasser lebt. Dort ernährt er sich vor allem von Insektenlarven und kleinen Krebsen. Sind Molche an Land, dann fressen sie gerne Insekten, Schnecken und Würmer. Das haben sie mit vielen anderen kleinen Tieren gemeinsam. Auch Libellen oder Frösche essen recht ähnlich. Sie alle sind also Räuber, die sich tierisch ernähren. Aber ebenso sind sie auch Beute von Vögeln und einigen Säugetieren, wie zum Beispiel Mardern.

Wissen über Molche für Schulkinder

Molche gehören zur Ordnung der Schwanzlurche. Dazu gehören auch Salamander, die allerdings vor allem an Land leben. Molche haben für ihre Zeit im Wasser einen Flossen, die zu einem Flossensaum verwachsen sind. Das haben die Salamander nicht. Spannend ist auch, dass Molche im Wasser tagaktiv sind. Das ist so etwa von Februar bis November. Wenn sie im Winter an Land leben, dann kannst du ihnen hingegen nur nachts begegnen. Außerdem verfügen Molche über eine beneidenswerte Eigenschaft: Falls sie ein Bein oder den Schwanz verloren haben, können sie das Körperteil nachwachsen lassen. Das gleiche gilt für verletzte Organe.

Neben anderen Tieren gefährdet auch Umweltverschmutzung unsere heimischen Molche. Schau doch mal, was du zum Schutz der Umwelt tun kannst:

Umwelt schützen leichtgemacht: Diese 20 Tipps erleichtern den Familiealltag

Umwelt schützen leichtgemacht: Diese 20 Tipps erleichtern den Familiealltag
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Fazit

Bei uns lebende Molche ernähren sich tierisch, sie sind also Fleischfresser. Doch sie sind nicht nur Räuber, sondern auch Gejagte und werden von größeren Tieren gefressen. Es ist schon sehr interessant, was Tiere fressen! Lies doch gleich weiter und erfahre, was IgelEichhörnchen oder Mäuse fressen. 

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Bildquelle: Getty Images/epantha

Na, hat dir "Was fressen Molche und wo leben sie eigentlich? " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.