Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist ein Sonnensturm? Wir erklären dir die Frage kindgerecht

Kinderfrage

Was ist ein Sonnensturm? Wir erklären dir die Frage kindgerecht

© unsplash.com/Braňo

Die Sonne besteht aus Gasen. Durch die Gase können sogenannte Sonnenstürme entstehen. Doch was genau ist ein Sonnensturm? Wir erklären es dir.

Einfach erklärt für Kinder: Was ist ein Sonnensturm?

Bestimmt weißt du schon, was die Sonne ist. Tag für Tag begleitet sie dich, aber manchmal ist sie hinter den Wolken gar nicht zu sehen. Trotzdem ist sie da und sorgt für Helligkeit und Wärme. Und manchmal stürmt es auch auf diesem Stern. Anders als der Sturm auf unserer Erde hat dieser aber nichts mit Wind zu tun. Bei einem Sonnensturm handelt es sich um eine Art „Vulkanausbruch“ der Sonne. Was bei einem Vulkanausbruch passiert, weißt du bestimmt schon aus den Nachrichten. Bei der Sonne ist es so ähnlich. Vom Inneren der Sonne wird Masse, auch Plasma genannt, schnell nach außen geschleudert, sodass es zu einem Ausbruch kommt. Dabei werden unendlich viele Teilchen durch das All geschleudert. Die Bewegung der geladenen Teilchen nennt man Sonnensturm.

Anzeige

Was passiert, wenn ein Sonnensturm auf die Erde trifft?

Trifft ein Sonnensturm die Erde, kann das Magnetfeld vorübergehend außer Kontrolle geraten. Technische Geräte funktionieren nicht mehr, der Strom fällt aus und das Radio- und der Handyempfang funktionieren nicht. Doch warum stört ein Sonnensturm die Erde? Anders als bei einem Vulkanausbruch spuckt die Sonne nicht Lava und Gestein aus, sondern Plasma. Dieses Plasma ist ein Gas, das Protonen und Elektronen besitzt. Die elektrischen Teilchen haben eine Wechselwirkung mit Magnetfeldern, sodass sie die technischen Geräte beeinflussen können. Meistens hält ein Sonnensturm aber nie langer als ein bis zwei Tage an, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Toll ist übrigens, dass ein Sonnensturm für viele Polarlichter sorgt. Die kleinen Teilchen in der Atmosphäre sorgen nämlich für das tolle Lichtspiel am Himmel. 

Fazit

Jetzt weißt du, wie ein Sonnensturm entsteht. Es handelt sich dabei um einen Ausbruch auf der Sonne, bei dem Plasma in Form von Protonen und Elektronen ins Weltall gelangen. Treffen Sonnenstürme auf die Erde, verursachen sie eine Störung des Magnetfelds. So kann es sein, dass für ein bis zwei Tage kein Handy- oder Radioempfang möglich ist. Finde auch heraus, was ein Mond ist.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist ein Sonnensturm? Wir erklären dir die Frage kindgerecht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.