Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Bald Geschwisterkind: Wenn Mama ein Baby bekommt

Fürs Kind erklärt

Bald Geschwisterkind: Wenn Mama ein Baby bekommt

Geschwisterkind

Wenn sich ein Baby ankündigt, ist das wahnsinnig aufregend. Besonders dann, wenn schon ein Kind im Haus ist! Wie du deinem Kind am besten erklärst, dass es bald ein Geschwisterkind ist und wie ihr die spannende Zeit des Wartens gestalten könnt.

Abwarten beim Geschwisterkind

Auch wenn du es gern der ganzen Welt erzählen möchtest, bei deinem Kind solltest du ein wenig warten. Denn gerade Kleinkinder können weder überblicken, wie lange es dauert, bis das Baby geboren wird, noch überhaupt erfassen, was es bedeutet, wenn ein Geschwisterkind kommt. Wenn es Eltern schon schwer fällt, sich auf das Leben mit Geschwistern vorzubereiten, wie soll es da erst deinem Kind gehen?

Anzeige

Auch die Autorin Nathalie Klüver, die mit "Willkommen Geschwisterchen" * ein Buch über Geschwister geschrieben hat, rät: "Je kleiner das Kind, umso länger sollte man warten, bis man das Geschwisterchen ankündigt, denn kleine Kinder haben noch kein wirkliches Zeitgefühl. Erst, wenn der Bauch deutlich zu sehen ist, sollte man es Kindern unter 3 Jahren sagen."

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 18:06 Uhr

Wartezeit aufs Baby verdeutlichen

So ein schöner runder Schwangerschaftsbauch ist ein wunderbares Zeichen, dass auch kleine Kinder verstehen, denn den Bauch können sie anfassen. Sie können das Wachsen begleiten und das ist für sie deutlich leichter zu verstehen als abstrakte Hinweise darauf, wie viele Monate das Baby noch im Bauch bleiben wird. Kleinkinder haben noch kein richtiges Zeitgefühl wie wir Erwachsenen und Warten ist auch nicht gerade ihre Stärke. Du solltest also auch den Zeitpunkt, an dem das Geschwisterkind auf die Welt kommt, für dein Kleinkind verständlich machen. "Unter einem `in sechs Monaten kommt deine Schwester auf die Welt` können sich Kinder unter fünf, sechs Jahren nichts vorstellen. Da helfen Brücken wie: `erst fallen die Blätter von den Bäumen und dann kommt deine Schwester` oder: `wenn der Osterhase da war, kommt dein Bruder auf die Welt`", rät Nathalie Klüver.

Einbinden vom Geschwisterkind

Weil das Baby im Bauch wächst, kann dein Nachwuchs auch in Verbindung mit ihm gehen. Die kleine Kinderhand auf dem Bauch, ein zartes Anklopfen von außen und das Baby im Bauch kann reagieren, kann sacht gegen die Hand treten oder sich einkuscheln. So lernen sich die Geschwister kennen, noch bevor sie sich das allererste Mal sehen. Damit dein Kind versteht, wie das Geschwisterkind im Bauch wächst, kannst du mit Vergleichen arbeiten. Hol doch das Mehl aus dem Schrank und zeige deinem Nachwuchs, wie schwer das Geschwisterchen im Bauch jetzt ist.

Ideen fürs Einziehen vom Geschwisterkind

  • Mit Creme auf den Schwangerschaftsbauch das Baby malen
  • Orange oder Melone neben den Schwangerschaftsbauch legen, so sieht das Geschwisterkind die aktuelle Babygröße
  • Gemeinsam Babyspielzeug oder Babykleidung heraussuchen
  • Mit dem Geschwisterkind eigenen Babyfotos anzuschauen
  • Erklären: Schau mal, wir haben uns um dich damals auch so gekümmert und du wurdest auch so viel getragen und gestillt
  • Gemeinsam kuscheln und sich Namen fürs Baby ausdenken.
  • Geschwisterkurs besuchen - immer mehr Hebammenpraxen bieten auch Kurse an, in denen die Geschwister aufs Baby vorbereitet werden

Kinderbücher über Schwangerschaft und Geburt

Vermutlich hat dein Kind auch Fragen dazu, wie das Baby überhaupt in den Bauch gekommen ist. Da musst du dich natürlich am Alter und der Reife deines Kindes orientieren, wie detailliert du darauf eingehen möchtest. Es gibt für verschiedene Altersstufen verschiedene Bilderbücher, die rund um Schwangerschaft und Geburt alles erklären. Orientiere dich dabei am Interesse deines Kindes, rät die Autorin Klüver, dränge dein Kind nicht, "sich die Bücher anzuschauen. Und nie das Kind beim Spiel unterbrechen und es zum Buch angucken nötigen - dann kommt das Gefühl `das Baby ist jetzt schon wichtiger als ich`. Was hilft, um dem Kind ein Bild zu vermitteln, wie das mit Baby ist, ist frisch geborene Babys zu besuchen oder auch etwas ältere Babys. Das weckt das Interesse und das Kind versteht, wie klein so ein Baby ist oder wie es ist, wenn das Baby gestillt wird."

Anzeige

Kinderbuchtipps für Kinder ab 3

Es gibt unzählige Kinderbücher ab 3 Jahren über Schwangerschaft und Geburt. Die können dir helfen alle Fragen, die dein Nachwuchs zum Thema Geschwisterkind hat, zu beantworten.

Wie Schwangerschaft für Geschwisterkind erklären?

Auch wenn du bereits allen in deinem Umfeld von den großen Neuigkeiten erzählt hast, die ja eh bald nicht mehr zu übersehen ist: Du solltest der Mensch sein, der deinem Nachwuchs die fröhliche Nachricht mitteilt. Denn ein Geschwisterkind zu werden ist eine große Sache für jedes Kind. Das sollte niemand von anderen als Mama oder Papa hören. Gratuliert stattdessen plötzlich die Oma oder die Erzieherin im Kindergarten zum neuen Baby, dann könnte sich dein Nachwuchs hintergangen fühlen.

Erwarte nicht zu viel von deinem Kind. Es kann sein, dass es sich total freut, aber genauso gut kann es die große Neuigkeit achselzuckend aufnehmen und gar nichts sagen. Nur weil immer mehr Eltern Videos von ihren Kindern ins Netz stellen und für alle Welt dokumentieren, wie groß die Freude übers Geschwisterkind ist, muss das bei euch nicht so sein. Und das ist vollkommen in Ordnung.

Neues Leben mit Geschwisterkind

Hast du die Schwangerschaftsverkündung im Familien- und Freundeskreis klein oder groß gefeiert? Beides hat natürlich seine Berechtigung. Allerdings gilt in Bezug auf dein Kind: Weniger ist mehr. Die Autorin vom "Willkommen Geschwisterchen" - Ratgeber Nathalie Klüver rät dazu, es nicht besonders vorzubereiten oder spektakulär zu halten. " Aber auch nicht nebenher oder kurz vorm Einschlafen – sondern so, dass das Kind, Zeit hat, Fragen zu stellen und auch seine Sorgen loszuwerden. Aber wenn man die Neuigkeit zu spektakulär oder mit zu viel Tamtam ankündigt, bekommt das Ganze schnell eine Bedeutung, die einem kleinen Kind Angst machen kann."

Anzeige

Denn was denkt ein Kind wohl, wenn plötzlich das Ungeborene so im Mittelpunkt steht? Es fürchtet um seine Beziehung zu den Eltern. Es könnte Angst bekommen, dass es, wenn das Baby erst da ist, weniger wichtig ist. Diese Sorgen kann gerade ein Kleinkind aber nicht immer erklären, weswegen es wichtig ist, dass du feinfühlig reagierst. Du kannst ruhig zugeben, dass du auch nicht weißt, wie das alles mit dem neuen Baby werden wird. Denn ihr werdet euch als Familie neu finden. Klar ist nur: Die Liebe wird nicht kleiner und das muss dein Kind auch wissen. Es ist ja viel mehr so, dass bei Geschwistern noch eine Person mehr da ist, die Liebe zu geben hat. Ein ziemlicher Schatz, den du nicht vergessen solltest.

Das Baby ist da - ab jetzt Geschwisterkind

Ist es dann soweit und das Baby ist da, solltest du keine allzu großen Erwartungen haben. Vermutlich hast du darüber gelesen, wie übergroß die Freude über das Geschwisterkind in manchen Familien ist. Oder aber, wie ablehnend Kinder reagiert haben. Alles kann, nichts muss, sollte deine Devise sein. Kein Kind braucht Druck, es ist auch "völlig ok und auch normal, wenn das große Kind beim ersten Zusammentreffen kein Interesse am Baby hat und es gar nicht beachtet – dann sollte man es auf keinen Fall zwingen. Das Interesse kommt – oft in einem völlig unerwarteten Moment! Und natürlich darf das große Kind sein Geschwisterchen doof finden. Was bei Eifersucht hilft, ist, das Kind ernst zu nehmen. Mit ihm zu reden, ihm zu helfen, seine Gefühle in Worte zu fassen. Und ihm immer wieder die Liebe zu zeigen. Ebenfalls hilfreich: Dem großen Kind die Vorteile am Grosssein aufzuzeigen", sagt Nathalie Klüver.

Mehr Liebe beim Geschwisterkind

Geschwisterkinder sind, auch wenn es erstmal zu Eifersucht und Ablehnung kommt, ein Geschenk, an dem die Jüngeren und die Älteren wachsen. Weil da immer auch mehr Liebe ist als vorher. Und sollte deine Familie sich noch weiter vergrößern, dann weißt du fürs nächste Mal schon: Die Liebe wird nicht weniger, im Gegenteil, auch beim Geschwisterkind wird sie immer größer.

Andrea Zschocher

Mein Fazit

Wenn sich ein Geschwisterkind ankündigt, dann ist das eine große Sache. Für Mama und Papa aber auch für das Kind, was schon in der Familie ist. Mir machte am meisten Sorgen, dass sich die Liebe zu meinem ersten Kind vielleicht verändern könnte, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Liebe wirklich einfach größer wird. Bei meinen Kindern war es Liebe auf den ersten Blick, wenn sie ihr Geschwisterkind erblickten. Darüber bin ich bis heute froh. Das galt bei uns allerdings nur für die erste Zeit, irgendwann war da auch ganz viel normaler Geschwisterstreit. An dem Kinder ja auch unglaublich wachsen können. Ich empfinde, bei allem Streit, Geschwister immer als ein Geschenk..

Andrea Zschocher
Anzeige

Bildquelle: Getty Images / Elena Batkova