Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Pflege & Gesundheit
  4. Euphrasia: Augentrost nicht nur bei Bindehautentzündung

Naturmedizin

Euphrasia: Augentrost nicht nur bei Bindehautentzündung

The mother is treating newborn eye inflammation by givining eye drops. All potentional trademarks are removed. Isolated on white background.
© Brezina / Getty Images

Die Euphrasia ist besser bekannt unter dem Namen Augentrost und ist eine Heilpflanze, die speziell bei Problemen mit den Augen hilft. Alles, was du über Euphrasia und ihre Anwendung wissen musst.

Euphrasia, oder deutsch Augentrost, ist eine klassische Heilpflanze von fünf bis 30 Zentimeter Größe, die vorwiegend auf Wiesen und in lichten Wäldern in Mitteleuropa wächst. Schon seit Jahrhunderten nutzen die Menschen sie zur Heilung von Augenerkrankungen, insbesondere bei Entzündungen und Infektionen. Sie kann ab der Geburt angewendet werden.

Erwiesene Wirkung von Euphrasia

Die Wirksamkeit bei Erkrankungen am Auge konnte auch schon durch klinische Studien belegt werden. Euphrasia soll angeblich auch bei Schnupfen, Husten, Heiserkeit und Magenproblemen helfen, was allerdings noch nicht eindeutig durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen werden konnte.

Euphrasia bei Bindehautentzündung anwenden

Euphrasia ist heutzutage schon in vielen homöopathischen Augentropfen (D2 bis D6) enthalten, zum Beispiel in diesen hier, die man in der Apotheke oder auch über Amazon kaufen kann*.

Das Heilkraut "Augentrost" (lat. Euphrasia) (© Georgiy Datsenko / Getty Images)

Innere und äußere Anwendung von Euphrasia

Das Heilkraut kann auch noch anders angewendet werden als in Form von Augentropfen. Anhänger der Naturmedizin schwören auf die äußere und innere Anwendung von Augentrost bei Augenentzündungen.

Innere Anwendung:

  • Für die innere Anwendung gießt man sich aus einem Esslöffel getrocknetem Euphrasia-Kraut und einem halben Liter kochendem Wasser ein Tee auf.
  • Das Ganze lässt man etwa zehn Minuten ziehen, gießt den Sud dann durch ein Sieb und lässt ihn abkühlen.
  • Der Tee soll eine augenklärende Wirkung haben.
Anzeige

Äußere Anwendung:

  • Zur äußeren Anwendung kannst du einen Mulltupfer mit dem abgekühlten Tee tränken und damit die Augen sanft von außen nach innen auswischen.
  • Oder du tränkst eine Mullkompresse und legst diese für ca. zehn Minuten auf die geschlossenen Augen.
  • Es gibt ebenso die Empfehlung eines Augenbads in Euphrasia-Sud, allerdings raten wir von dieser Methode bei Kindern ab, da dieses für Kinder sehr anstrengend und unangenehm sein kann.

Unser Rat: Starte bei deinem Kind lieber keine Versuche mit selbst angerührten Tinkturen zur direkten Anwendung an den Schleimhäuten. Für Kinder gilt: Am hygienischsten und sichersten sind die Medikamente und Methoden, die du vom Arzt und der Apotheke empfohlen bekommst.

*gesponserter Link