Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Pflege & Gesundheit
  4. Helfen Kümmelzäpfchen eurem Baby bei Bauchweh und Blähungen wirklich?

Weg mit dem Aua

Helfen Kümmelzäpfchen eurem Baby bei Bauchweh und Blähungen wirklich?

kümmelzäpfchen baby

Viele Neugeborene und Säuglinge leiden unter Bauchschmerzen und Blähungen. Eine beliebte natürliche Linderung sind Kümmelzäpfchen fürs Baby, die die Kleinen meistens schnell von ihren Beschwerden befreien können. Aber wirken sie eigentlich und was müsst ihr bei der Anwendung dringend beachten?

Was bewirken Kümmelzäpfchen bei Babys?

Kümmel ist ein echtes Hausmittel und schon lange für seine beruhigende Wirkung bei Magen-Darm-Beschwerden und auf die Muskulatur im Verdauungstrakt bekannt. Viele Still-Mamis kennen Kümmel auch als eine der Komponenten für den Stilltee-Klassiker "Anis-Fenchel-Kümmel", da die Pflanze sich angeblich positiv auf die Milchbildung auswirkt – und nebenbei durchs Trinken auch noch Babys Bauch besänftigen kann. Beides ist wissenschaftlich jedoch nicht belegt! Aber kommen wir zurück zu den Zäpfchen, die eurem Nachwuchs laut Hersteller eine echte Hilfe bei Bauchschmerzen, Blähungen, oder Koliken sein sollen.

Anzeige

Wie schnell wirken die Kümmelzäpfchen beim Baby?

Das Einführen der Kümmel-Zäpfchen in den After des Babys ist sicher keine angenehme Handlung für euer Kind. Einmal eingeführt, löst sich das Zäpfchen aufgrund der Körperwärme aber in wenigen Minuten auf und kann dann seine Wirkung schnell im Darm entfalten.

Hilfe suchen! Natürlich könnt ihr versuchen, eurem Baby mit Kümmelzäpfchen zu helfen, wenn ihr das Gefühl habt, dass es unter Blähungen und Bauschmerzen leidet. Wenn ihr euch jedoch ernsthaft Sorgen macht oder die Situation auch nach ein, zwei Tagen unverändert bleibt, empfehlen wir dringend eure Kinderarztpraxis aufzusuchen und professionellen Rat einzuholen.

Wann kann ich meinem Baby Kümmelzäpfchen geben?

Es gibt verschiedene Anbieter im Bereich der homöopathischen Zäpfchen, die ein unterschiedliches Mindestalter bei der Verabreichung haben:

Anzeige

Wie oft darf ich meinem Baby Kümmelzäpfchen geben?

Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Die Firma Pädia schreibt, dass die empfohlene Menge für ihre Zäpfchen 1-2-mal täglich 1 Zäpfchen lautet. WALA hat für seine Carum Carvi Säuglings- und Kinderzäpfchen die Angabe 1-3-mal täglich 1 Zäpfchen.

Wie kann ich meinem Baby die Carum Carvi-Zäpfchen geben?

Um das Zäpfchen einzuführen, braucht ihr keine Superkraft. Aber gerade beim ersten Mal kann es eine Herausforderung werden, weil euer Kleines ja Schmerzen hat und vielleicht deswegen nicht ruhig liegen mag oder sich wehrt. Deswegen kommen hier ein paar Tipps, wie ihr die Sache (hoffentlich) schnell und sanft erledigen könnt:

  1. Erwärmt das Zäpfchen in der Verpackung vorher in den Händen, damit es sich für den kleinen Patienten oder die kleine Patientin nicht so kalt anfühlt – und es sich besser einführen lässt.
  2. Euer Baby sollte auf dem Wickeltisch, einer Krabbeldecke o.ä. liegen und es gemütlich haben, so gut es geht. Vielleicht wollt ihr auch eine Spieluhr aufdrehen, ein Mobile in Bewegung bringen oder eurem Kind etwas vorsingen.
  3. Ihr könnt das Zäpfchen zudem mit etwas Wasser anfeuchten, damit es besser gleitet.
  4. Jetzt die Knie eures Würmchen nach oben anwinkeln, wie beim Popo reinigen während des Wickelns.
  5. Nun das Zäpfchen mit der dickeren Seite ganz behutsam in den After einführen. Warum nicht die Dünnere? Weil die spitze Seite den Pressdrang vom Baby noch mehr verstärken kann. Außerdem ist der Weg zum Darm mit der dickeren Seite voran leichter.
  6. Nicht vergessen nach dem Einführen, die Pobäckchen eures Wonneproppens zusammendrücken, damit das Zäpfchen auch wirklich drinnen bleibt und nicht durch den Pressdrang wieder rausrutscht.
  7. Wollt ihr auf Nummer sichergehen, könnt ihr nach ein paar Minuten überprüfen, ob das Zäpfchen nicht doch wieder in der Windel gelandet ist.
Anzeige

Was bewirkt Carum Carvi?

Der wissenschaftliche Name von "Echter Kümmel" lautet Carum Carvi. Also ist die "Zauberkraft" in erster Linie auf den Kümmel zurückzuführen, welcher eine entblähende Wirkung haben kann. Bei den Zäpfchen von WALA ist z. B noch Tabak (Nicotiana tabacum) und Tollkirsche (Atropa belladonna) in potenzierter Form – also homöopathischen Dosen –dabei, die die Darmmuskulatur entkrampfen sollen. Als weiterer Helfer steht Kamille (Chamomilla recutita) zur Seite, die ebenfalls beruhigend auf dem Darm wirkt und zusätzlich einen ruhigen Schlaf fördert.

Helfen Kümmelzäpfchen wirklich bei Blähungen und Bauchweh?

Viele Eltern schwören auf die Wirkung von Kümmelzäpfchen. Da die Zäpfchen jedoch zu den homöopathischen Medikamenten gehören, sprich, der Wirkstoff in einer minimalsten Menge darin vorhanden ist, gibt es bisher keine wissenschaftlichen Belege für die Wirkung von Kümmelzäpfchen, wenn Babys Bauchweh haben oder unter Blähungen und Verstopfung leiden.

Es gibt zwar Studien (aber auch hier keine wirklich belastbaren), die die positive Wirkung von Kümmel bei Mäusen und bei Erwachsenen nahe legen. Aber in diesen Versuchen wurde der Wirkstoff direkt und in sehr hoher Dosis verabreicht. Das ist ein ganz anderes Setting als die Gabe von homöopathischen Zäpfchen bei Babys.

Manchmal helfen den Kleinen schon die Zuwendung und die Bewegungen (Knie zum Bauch drücken), um den Babys Erleichterung zu verschaffen. Hier findet ihr auch eine passende Anleitung für eine Anti-Kolik-Massage:

Macht ihr euch dauerhaft Sorgen um die Gesundheit eures Babys oder habt ihr das Gefühl, dass es sehr leidet, dann wendet euch bitte immer an eure Kinderarztpraxis und lasst euch individuell beraten.

Bauchweh ist an sich noch keine Krankheit, aber es kann ein Symptom einer Erkrankung sein. Im Video findet ihr die 7 wichtigsten Kinderkrankheiten, die Eltern kennen sollten ...

7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte
7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte Abonniere uns
auf YouTube

Windel-Wissen-Quiz: Was weißt du über Pampers und Co.?

Bildquelle: miodrag ignjatovic/Getty Images

Hat dir "Helfen Kümmelzäpfchen eurem Baby bei Bauchweh und Blähungen wirklich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.