Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. "WOW! Nachricht aus dem All": Wo bekommen wir jetzt eine Rakete her?

Film-Review

"WOW! Nachricht aus dem All": Wo bekommen wir jetzt eine Rakete her?

WOW! Nachricht aus dem All - Trailer Deutsch
Wenn Trailer vorhanden, Trailer in Head!!!

Einen Sci-Fi-Film für Kinder – das gibt es nicht allzu oft, schon gar nicht als Realverfilmung. Deshalb waren wir und unsere Kinder auch schon so gespannt auf den neuen Kinofilm "WOW! Nachricht aus dem All" und wir wurden nicht enttäuscht. Was den Kinder-Filmkritiker*innen besonders gefallen hat und was passiert, wenn die Eltern-Drohung (bzw. der Eltern-Wunsch) die Kinder auf den Mond zu schießen wahr wird ... wir verraten es euch!

Worum gehts im Film?

Wow: Die beiden Freunde Billie und Dino haben Ausserirdische entdeckt – oder genauer gesagt, haben diese per Sprachnachricht Kontakt mit den Kindern aufgenommen. Das muss die ESA erfahren! Gut, dass Billie und ihr Papa Kontakte zur europäischen Raumorganisation haben, denn Billies Mama war selbst Astronautin und ihr Papa ist praktischerweise Astrophysiker. 

Anzeige

Nur irgendwie scheint sich keiner für ihre aufregende Entdeckung zu interessieren: Billies Papa hat mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen, Dinos Eltern denken nur an ihren Schrottplatz und bei der ESA ist Dunkles im Gange.

Doch Billie und Dino geben nicht auf und machen eine unglaubliche Entdeckung ... und fliegen dabei ganz aus Versehen ins Weltall. Als wäre das nicht schon spannend genug, versuchen graue Männer mit aller Kraft zu verhindern, dass die Kinder von dort nicht wieder zurückkommen und ihrer Fund der Welt präsentieren.

"WOW! Nachricht aus dem All" läuft ab dem 14. Dezember 2023 in den deutschen Kinos.

Film-Review zu "Wow. Nachricht aus dem All"
Film-Review zu "Wow. Nachricht aus dem All" (© Constantin Film)

Ab welchem Alter ist der Film geeignet?

Der Kinderfilm "Wow! Nachricht aus dem All" hat eine FSK 0 und enthält zwar durchaus spannende Momente und zwei gemeine Bösewichte, aber das war für unsere Kinder-Kritiker gut aushaltbar. Sie bestätigen die Altersfreigabe. Wir würden noch ergänzen, dass der Film zwar ab 0 Jahren anschaubar ist, aber dass eure Kinder ihn vermutlich erst ab ca. 5 Jahren wirklich verstehen und spannend finden werden. 

So finden wir und unsere Kinder den Film

Charoline Bauer

Wir wollen auch ins Weltall fliegen

Was für ein spannender Kino-Abend mit der ganzen Familie. Mein ältestes Kind (7) und sein Freund saßen den ganzen Film über wie gebannt vor der Leinwand und haben dabei sogar fast vergessen ihr Popcorn zu essen. Sie konnten der Handlung gut folgen und fanden die bösen Männer zwar fies, aber nicht zu gruselig.

Das 3-jährige Kind wuselte während des Filmguckens auch herum. Aufgrund der eher für ältere Kinder geeigneten Handlung war es aber mehr damit beschäftigt, den Großen das Popcorn wegzuessen. Aber am Ende hörte ich dann doch ein: "Mama, ich will das wir alle ins Weltall fliegen!".

Ich fand den Film wirklich gut gemacht – auch wenn ich mich immer noch frage, wo sich die ESA-Station im Film befindet – und Spannung, Information und Drama hatte genau die richtige Dosis für Kinder ab ca. 6 Jahren. Jüngere Kinder gruseln sich vermutlich auch nicht, aber verstehen die Handlung noch nicht wirklich.

Charoline Bauer
Anzeige

Für Fans von ...

Die Stars in "WOW! Nachricht aus dem All"

Die jungen und älteren Schauspieler*innen in "WOW! Nachricht aus dem All" sind vielleicht noch nicht alle so bekannt, aber sie haben es eindeutig verdient, das zu werden.

  • Billie wird gespielt von Ava-Elizabeth Awe
  • Felix Nölle ist Dino
  • Ronald Zehrfeld spielt Billies Papa
  • Daniel Christensen ist der Papa von Dino
  • Dinos Mama wird von Alwara Höfels gespielt
  • Lavinia Wilson ist die ESA-Bossin, die ein doppeltes Spiel spielt

Fantasy-Quiz: Erkennt ihr den Film anhand des Fabelwesens?

Hat dir ""WOW! Nachricht aus dem All": Wo bekommen wir jetzt eine Rakete her?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.