Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Zyklus
  4. Schokoladenzyste und Endometriose: Alles über schmerzhafte Zysten an den Eierstöcken

Wie behandelt wird

Schokoladenzyste und Endometriose: Alles über schmerzhafte Zysten an den Eierstöcken

Schokoladenzyste Endometriose
© Getty Images/Jelena Stanojkovic

Der beschönigende Name Schokoladenzyste ist die Bezeichnung für eine häufig schmerzhafte Zyste aus Endometriumzellen, die sich außerhalb der Gebärmutter ansiedelt. Wenn sie den Eierstock betrifft, haben Frauen nicht nur Schmerzen, sondern auch Schwierigkeiten schwanger zu werden. Daher muss das Zellgewebe schnell erkannt und entfernt werden. Wir beantworten viele eurer Fragen.

Wie entsteht eine Schokoladenzyste?

Der schmeichelhafte Name "Schokoladenzyste" bezeichnet eine Verkapselung von Endometriosegewebe außerhalb der Gebärmutter an den Eierstöcken. Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens verschiedene Arten von gutartigen oder bösartigen Zysten im Körper haben, die man nicht immer sofort durch Schmerzen bemerkt. Eine solche Zyste verursacht bei Frauen jedoch beim Wachsen häufig stärkere Schmerzen während der Periode, vor allem wenn sie auf den Eierstock drückt.

Anzeige

Die Schokoladenzyste, auch Endometriosezyste genannt, ist eine funktionelle Ovarialzyste. Wie jede andere Zyste ist sie ein Hohlraum oder eine Kapsel, die sich mit rotbrauner Flüssigkeit füllt. Durch die Periode oder Entzündungen gelangt bei Frauen Blut in die Zyste, das dort eindickt. Dadurch bekam sie den Namen "Schokoladenzyste". Wie sie exakt entstehen, ist immer noch unklar und wird noch untersucht. Häufig wird sie im Zusammenhang mit der Diagnose Endometriose entdeckt.

Funktionelle Zysten an den Eierstöcken wie die Schokoladenzyste entstehen durch Hormonschwankungen. Daher kommen sie besonders häufig bei Frauen in der Pubertät oder während der Wechseljahre vor, wenn der Körper starken hormonellen Schwankungen ausgesetzt ist.

Der Unterschied zu polyzystische Ovarien

Eine andere Erkrankung der Eierstöcke sind polyzystische Ovarien. Dabei handelt es sich auch um funktionelle Zysten, die an der Kapsel des Eierstocks entstehen und diesen verdicken. Die Erkrankung nennt sich auch polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). Dadurch findet kein Eisprung mehr statt und der Eierstock wächst über seine normale Größe hinaus. Der Arzt bzw. die Ärztin muss bei der Untersuchung eine genaue Diagnose stellen, um diese zu behandeln. Vor allem bei akutem Kinderwunsch ist eine schnelle und richtige Behandlung wichtig. 

Es gibt viele weitere Arten von möglichen Eierstockzysten, die man unterschiedlich erkennt und behandelt:

Gibt es eine Schokoladenzyste auch ohne Endometriose?

In Studien wurde nachgewiesen, dass die meisten Schokoladenzysten bei Endometriose-Patientinnen entdeckt wurde. Eine Endometriose ist eine sehr häufige Erkrankung, an der fast jede zehnte Frau leidet. Endometriose wird häufig entdeckt, wenn Frauen extrem starke Regelschmerzen und sehr starke oder lange Blutungsphasen haben. Dabei entstehen außerhalb der Gebärmutter krankhafte Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut im Beckenbereich, die unbehandelt bis in den Darm oder die Lunge wuchern können und starke Schmerzen auslösen. 

Anzeige

Ob eurer Schokoladenzyste eine Endometriose zugrunde liegt, kann nur der behandelnde Gynäkologe bzw. die Gynäkologin nach genauer Untersuchung sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, aber es kann auch vorkommen, dass es sich um eine eingeblutete funktionelle Zyste handelt. Nicht bei jeder Frau liegt eine Endometriose mit starken wiederkehrende monatlichen Schmerzen vor. Eine Schokoladenzyste ohne Endometriose gibt es also auch.

Endometriose: Diese Symptome könnten darauf deuten
Endometriose: Diese Symptome könnten darauf deuten Abonniere uns
auf YouTube

Was tun bei Schokoladenzyste?

Ob eine Schokoladenzyste die Ursache eurer starken Schmerzen ist, muss der Frauenarzt klären. Bei jeglicher Art von starken Periodenschmerzen im Bauchraum solltet ihr daher direkt einen Termin ausmachen. Der Gynäkologe kann die Zyste via Ultraschalluntersuchung oder Tasten meist schon erkennen. Ob es sich um eine Schokoladenzyste handelt, sieht er dann durch einen minimalinvasiven Eingriff, eine sogenannte Bauchspiegelung.

Dabei wird die Zyste und das betroffene Gewebe vorsichtig entfernt und genau untersucht. Im Anschluss kann der Gynäkologe einen Verdacht auf Endometriose oder PCOS abklären und eine Weiterbehandlung vorschlagen. Das hängt von sehr vielen individuellen Faktoren des Zyklus ab. Sprecht unbedingt an, wenn ein akuter Kinderwunsch besteht, damit der Arzt euch dementsprechend weiterbehandeln kann. Vor allem, wenn ihr es schon eine Weile versucht und es nicht klappt:

Kann sich eine Schokoladenzyste alleine zurückbilden und weggehen?

Eine Schokoladenzyste bildet sich im Gegensatz zu einer normalen Eierstockzyste nicht von allein zurück. Sie wird meistens wie erwähnt operativ entfernt. Eine zweite Möglichkeit wäre noch Medikamente, die die Zyste verkleinern können, damit die Schmerzen verringert werden. Verschwinden wird sie davon jedoch eher nicht. Lasst euch daher gut von eurem Arzt untersuchen und über alle Behandlungsmöglichkeiten aufklären.

Anzeige

Anlaufstellen & Informationen für Frauen mit Endometriose-Verdacht

Für Periode & Zyklus: 15 günstige Produkte, die Frauen das Leben erleichtern

Für Periode & Zyklus: 15 günstige Produkte, die Frauen das Leben erleichtern
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Wir recherchieren mit großer Sorgfalt und nutzen nur vertrauenswürdige Quellen. Die Ratschläge und Informationen in diesem Artikel ersetzen keine medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Bitte wendet euch bei gesundheitlichen Fragen und Beschwerden an eure Ärztinnen, Hebammen oder Apotheker*innen, damit sie euch individuell weiterhelfen können.

Quellen: Thieme-Connect, Leitlinienprogramm der DGGGBAO, Endometriose-App

Perioden-Quiz: Weißt du schon ALLES über den weiblichen Zyklus und die Menstruation?

Hat dir "Schokoladenzyste und Endometriose: Alles über schmerzhafte Zysten an den Eierstöcken" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.