Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Ab wann Fahrrad fahren für Kinder erlernbar ist und was ihnen dabei hilft

In die Pedale

Ab wann Fahrrad fahren für Kinder erlernbar ist und was ihnen dabei hilft

Ab wann Fahrrad fahren lernen

Fahrrad fahren ist für Kinder supercool: Mit den kleinen Drahteseln kommen sie schnell voran, das Rumdüsen bringt Spaß und Kinderfahrräder machen auch optisch richtig viel her. Aber Fahrrad fahren zu lernen erfordert ganz schön viele Fertigkeiten, motorisch, aber auch was die Konzentrationsfähigkeit angeht. Ab wann Fahrrad fahren lernen für Kinder möglich ist und wie ihr als Eltern ihnen dabei helfen könnt.

Ab wann können Kinder Fahrrad fahren lernen?

Wie bei so vielen Fertigkeiten ist es auch beim Fahrrad fahren: Es gibt keinen für alle gültigen Zeitpunkt, ab dem Kinder Fahrrad fahren lernen können. Jedes Kind hat sein ganz eigenes Entwicklungstempo, manche steigen schon mit 3, andere erst mit 6 Jahren aufs Zweirad. Ab wann euer Kind Fahrrad fahren lernen kann, hängt also nicht vom Alter, sondern von seinen motorischen Fähigkeiten und seinem Gefühl für den eigenen Körper ab.

Anzeige

Wichtig: Bitte drängt euer Kind nicht aufs Zweirad, sondern lasst es den Zeitpunkt, ab dem es Fahrrad fahren lernen will, am besten selbst bestimmen. Das hilft ihm, mit Spaß, nicht mit Frust dabei zu sein.

Allerdings ist es von Vorteil, wenn euer Kind das Fahrrad fahren bis zum Schuleintrittsalter zumindest mal ausprobiert hat. Mit zunehmendem Alter wird es nämlich schwieriger, das Fahrrad fahren zu lernen.

Mit dem Laufrad spielend leicht Fahrrad fahren lernen

Euer Kind düst schon mit dem Laufrad durch die Gegend? Super, denn Laufräder sind eine ideale Vorbereitung fürs Fahrrad fahren lernen.

Wenn euer Kind sehr sicher auf dem Laufrad unterwegs ist, also beim Fahren die Füße anhebt, sich ganz easy rollen lässt und auch das Bremsen beherrscht, ist ein guter Zeitpunkt, das "große" Fahrrad mal auszuprobieren.

Wo können Kinder sicher Fahrrad fahren lernen?

Um Fahrrad fahren zu lernen, sind große, freie Flächen ohne Straßenverkehr ideal. Das können zum Beispiel Parkplätze nach Ladenschluss, Parks oder Schulhöfe am Wochenende sein. Hier habt ihr genug Platz und Ruhe, um eurem Kind bei den ersten Fahrversuchen zu helfen.

Anzeige

Natürlich seid ihr aber bestimmt trotzdem mal zusammen auf dem Gehweg und damit im öffentlichen Verkehr unterwegs. Wie die gesetzlichen Regelungen dabei aussehen, erfahrt ihr hier:

Ab wann können und dürfen Kinder mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen?

Das Gesetz besagt, dass Kinder bis 10 Jahren auf dem Gehweg fahren dürfen. Das macht absolut Sinn, denn jüngere Kids sind mit komplexen Verkehrssituationen noch total überfordert. Schließlich sind bremsen, rundum alles im Blick haben, zügig anfahren etc. wirklich herausfordernde Aufgaben, die Kinder im Straßenverkehr bewältigen müssen. Auch Entfernungen und Geschwindigkeiten zu beurteilen, sich zu konzentrieren und angemessen zu reagieren ist unter 10 Jahren für die allermeisten Kinder noch sehr schwer. Viele Kinder können auch erst mit etwa 9 Jahren einhändig fahren, das heißt, erst ab frühestens diesem Alter können sie regelkonform abbiegen. Sie können auch noch nicht sicher sagen, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt, haben noch keinen vollständig ausgebildeten Gleichgewichtssinn und verwechseln oft noch rechts und links.

Ihr als Eltern müsst also noch sehr gut mit aufpassen, wenn ihr mit euren Kindern auf dem Rad im Straßenverkehr unterwegs seid. Schließlich waren laut Statistischem Bundesamt die meisten Kinder, die 2021 im Straßenverkehr verunglückten, mit dem Fahrrad unterwegs (38 %). Auch wenn die Kinder qua Gesetz ab 6 Jahren schon allein am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, empfiehlt die Polizei deswegen, Grundschulkinder noch nicht alleine Fahrrad fahren zu lassen.

Der Fahrradführerschein: Sicher Fahrrad fahren lernen mit der Polizei

Kinder verfügen also meist erst mit ca. 10 Jahren über die nötigen motorischen und kognitiven Fertigkeiten, um mit dem Fahrrad sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Um sie zusätzlich zum Üben mit den Eltern darauf vorzubereiten, gibt es an vielen Schulen die Möglichkeit, in der 4. Klasse den "Fahrradführerschein" zu machen. Die Polizei trainiert hierzu mit den Kindern sicheres Fahren sowie die Verkehrsregeln und nimmt dann auch die Prüfung ab. Vielerorts ist dieser Fahrradführerschein Teil der Verkehrserziehung in der Grundschule.

Tipps für sicheres Fahrrad fahren lernen

Gemeinsam unterwegs

Wenn das Treten in die Pedale und das Bremsen schon gut klappen und euer Kind sicher fährt, könnt ihr eine erste gemeinsame Fahrradtour planen. Damit diese für alle entspannt ist, solltet ihr dazu wenn möglich nicht all zu lange auf dem Gehweg fahren müssen, sondern besser auf einen Rad- oder Feldweg ausweichen. Auch hier empfiehlt es sich aber, mit Kindern möglichst Wege und/oder Zeiten zu wählen, auf denen nicht so viel los ist. Auf einem vollen Stadtradweg zur Feierabendzeit wird's für Kids leider ziemlich schnell gefährlich und es macht auch keinen Spaß, dann hier zu fahren.

Anzeige

Eine gute Möglichkeit zum Üben, bietet auch eine Tandemstange am Fahrrad, mit der ihr euer Kind abschleppen könnt, wenn es keine Kraft oder Lust mehr hat zu radeln. Wir haben diese 3 Modelle für euch getestet:

Gut sichtbar

Kinder auf dem Fahrrad werden von anderen Verkehrsteilnehmer*innen leider oft übersehen. Deswegen ist es empfehlenswert, den kleinen Radler*innen leuchtende Kleidung oder optimalerweise sogar Warnwesten anzuziehen. Für die Hand- und Fußgelenke gibt es gelbe Reflexbänder. Auch Reflektoren und eine Fahne am Fahrrad sorgen für gute Sichtbarkeit.

Nie "oben ohne"

Bitte achtet darauf, dass euer Kind auf dem Fahrrad immer einen Helm trägt. Zwar gibt es in Deutschland keine Helmpflicht für Radfahrer*innen, aber nur so kann das Risiko schwerer Kopfverletzungen minimiert werden. Wie der Helm richtig sitzt, erfahrt ihr in unserem Video:

Fahrradhelm für Kinder: So sitzt er richtig!
Fahrradhelm für Kinder: So sitzt er richtig! Abonniere uns
auf YouTube

Psycho-Test für Väter: Welcher Vatertyp bist du?

Quellen: ADFC, Gewerkschaft der Polizei

Anzeige

Bildquelle: Getty Images/ vlada_maestro

Hat dir "Ab wann Fahrrad fahren für Kinder erlernbar ist und was ihnen dabei hilft" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.